DVB-C: wieso gibt es sowas wie Verfügbarkeit?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo
Ich habe mal gelernt, dass durch das Kabel neben dem herkömmlichen analogen Antennensignalen parallel auch immer das digitale Signal anliegt. Möchte man dies nutzen, benötigt man einen DBV-C receiver sowie zumeist eine passende smart-card, da die Privat-Sender grundverschlüsseklt sind. So hatte ich es auch mal ein paar Jahre mit KD genutzt für 2,90 im Monat für den dig. Empfang.
Nun möchte mein Bruder auch auf DVB-C gehen, auf der KD Seite ist diesbezüglich aber noch eine Verfügbarkeitsprüfimg involviert, die negativ ausfällt. Wie kann das sein? Da wo Kabelfernsehen ist, ist doch auch automatisch digitaler Emfpang möglich, oder nicht?

Ash
 
Die KabelDeutschland-Verfügbarkeitsprüfung funktioniert nicht wirklich. In meiner Gegend soll nichts verfügbar sein. Komisch, dass ich mit dem passenden CI+ Modul digital gucken kann.

Ruft einfach mal die Hotline an.
 
vielleicht bietet KD dort kein Service wo dein Bruder wohnt
 
Nicht jeder Kabelanbieter verschlüsselt zudem die FreeTV Programme, ich persönlich sehs als Abzocke der Kunden und bin froh das KabelBW es nicht tut.
 
Bei KD sind die Privaten "grundverschlüsselt". Smard-Card gibt es für 2,90 im Monat. Das ist schon ok...jedoch muss man ja noch ein CAM haben...hatte mich von Mascom mal 50,- euro gekostet, lief dann aber mit der Alphacrypt light card von KD und einem selbstgekauften Topfield DVB-C receiver....aber heutzutage muss man wohl für 79,- das CI+ Modul von KD selbst kaufen, zumindest wenn man den DVB-C Tuner nutzen will, der im neuen Flach-TV integriert ist? Oder macht KD dann Ärger, weil man keinen "zertifizierten Receiver" bzw. dessen SN nennen kann?

Ash
 
Hallo,

hier sollte man erstmal prüfen welcher Kabelanbieter in dem Haus anbietet (das ist wichtig!!).

Ich bin vor 3 Monaten umgezogen. Anbiter in der alten Wohnung - Kabel Deutschland, 2,90 € im Monat für die privaten Kabelkanäle.

In der neuen Wohnung (gleiche PLZ, nur 2 kleine Strassen weiter) ist im Haus ein Münchner Privatkabel Anbieter zuständig, keine mtl. Kosten für die digitalen Kanäle.

Bei meinem jetzigen Anbieter habe ich sogar knapp 10 analoge Kanäle mehr als früher bei Kabel Deutschland.
 
da kann ich Rambo nur zustimmen die kleinen Kabelanbieter verschlüssel wenigstens nich die Privat Sender zwar hat mann weniger digitale sender bei kleinen Privaten Kabelnetzbetreibern aber es hat auch Vorteile
 
Das heisst, bei einem Anbieter, welcher nicht grundverchlüsselt, benötigt man kein CAM und keine smartcard, muss sich aber ja dennoch irgendwie den digitalen Empfang freischalten lassen...oder einfach mit dem DVB-C Tuner Sender suchen und los geht es?
 
Natürlich ist das Verschlüsseln von digitalen Sendern Abzocke. Per Sat kommen die doch auch unverschlüsselt!
 
wenn es digitales gibt dann sind die öffentlich rechtlichen immer frei empfangbar... damit könnte man also prüfen ob es überhaupt anliegt...

die meisten tvs haben ja mittlerweile nen dvb-c tuner integriert... wenns bei deinem bruder auch so sein sollte einfach mal nen suchlauf starten ;)
 
2fastHunter, per sat ist sogut wie alles grundverschluesselt. aendert an der abzocke aber nicht viel :)
 
naja, ich habe auf Astra 19,2 schon an die 800 Sender unverchlüsselt, von denen aber gut 50% nur "theoretische Sender" sind, und 40 weitere % sind einfach unnütz und Müll...was bleibt ist aber immer noch eine sehr breite Palette der gesamten öffentlich-rechtlichen und halt der Privatsender.
Aber der Satellit strahlt auch noch jede Menge Sender aus, für die man dann mit Pay-TV Modellen verschiedener Anbieter und deren Smart-Cards arbeiten müsste. Ich habe von Technisat so ein kleines ABO mit einem MTV/VH1 Musik-Paket, denn glaubt es oder nicht...bei über 900 gefundenen Sendern ist nicht ein einziger freier richtiger Musik-Sender dabei...nur US-Trash Shows oder Klingelton-Dauerwerbesendungen unter dem Deckmantel eines Musik-Senders....;)
Ergänzung ()

Nur noch mal nach eurer ehrlichen Einschätzung oder sogar Erfahrungswerten nach: was wird besser aussehen auf einem 40" TV....Kabel analog oder DVB-T?

Ash
 
Zurück
Oben