DVB-S Probleme

BB7

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,

habe Probleme mit der Einstellung meines DVB-S Receivers.

Zu der Situation:

Receiver: Digital (Skymaster DS 33)
Problem: habe bevor ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen nur ARD, WDR sowie ausl. Programme bekommen. ZDF und alle anderen Programme wie SAT1, RTL usw. sind zwar nach Zurücksetzen des Receivers eingespeichert, jedoch ist die Signalstärke & Qualität weit unter 30 %.

Meine Frage ist nun. Liegt es an dem analogen LNB der hier.

Was mich wundert ist das nach dem zurücksetzen der Werkseinstellungen beim Receiver ich nicht mal mehr ARD gucken kann.

Muss ich nun am besten den Fernseh Techniker rausrufen oder was sollte ich davor noch am besten ausprobieren??

THX
BB7

Was hast Du denn geändert?

Grundsätzlich würde ich erstmal sagen, wenn die Signalstärke nicht gut ist, ist die Schüssel verstellt. Das LNB hängt ja in einer Vorrichtung und sollte sich von allein nicht verstellen!

Manche Receiver erlauben aber auch eine Feineinstellung, so 10 - 20% kann das schon mal bringen!

Allerdings hatte ich auch schon mal ein ähnliches Problem, da lag es an dem Satelliten-Kabel, der Stecker war nicht richtig im Receiver, hat mich rund 70% der Empfangsstärke gekostet - hat 'ne Ewigkeit gedauert bis ich das gefunden hatte - also auch mal die Stecker überprüfen, ggf. neu abisolieren!

Ich habe schon ein anderes kürzeres Kabel genommen, leider ohne Erfolg. Die Stecker sind fest angeschraubt, daran sollte es wohl nicht liegen.

Meine Frage ist nun. Liegt es an dem analogen LNB der hier.
Es gibt keine analogen / digitalen LNB's, es gibt nur hig und low band LNB's in beiden bändern sind sowhol digitale als auch analoge Signale vorhanden und können empfagen werden. Allerdings sind im Low Band keine vernünftigen deutschen Digtal Sender wenn man mal von BibelTV absieht :D

Was ich nicht versteht bekommst du die Priaven Sender erst seit kurzem nicht mehr oder gingen die noch nie, also die Digitalen Versionen davon.

hey ^^

kauf dir einen digitalen LNB bau ihn an und du bekommst alle sender die du haben willst :P ^^

mit einem ANALOGEn LNB kannst du keine DIGITALEN sender empfangen ^^ ;)

da dein receiver ja ein digitaler ist und ein skymaster denke ich mal wird der wohl nicht zusätzlich noch die analogen empfangen können .... ^^

so ein digitaler LNB kostet auch nicht viel und du kannst dann auch nen HD receiver udn weiterhin analoge anschliessen und digitale natürlich auch ;) ^^

greetz Kib ^^

ps:wo wohnsten du in Münster ? ^^

mit einem ANALOGEn LNB kannst du keine DIGITALEN sender empfangen ^^
Lass es mich freundlich ausdrücken da ich es oben schon geschrieben habe!
BULSCHIT!

Ich wiederhole mich nochmal.

Es gibt keine analogen oder digitalen LNB's es gibt nur analoge oder digitale Reciver. Alte LNB's von früher kommen nur ins Low Band das hat für Analoge Reciver auch ausgereicht den damals gabs noch nix im Hig Band, alle anlogen TV Sender warn im LowBand vertreten. Neue LNB's sind sowhol Hig als auch Low Band fähig sie empfangen als beide Freuqenzbändern und in beiden Bändern sind sowohl Analoge als auch Digitale TV Sender vertreten im unterem Low Band gibt es nur für Deutsch keine wirklich Interssanten Digitalen TV Sender, die sind alle im HigBand. Du kannst also sowhol mit nem LowBand als auch mit nem Low&HigBand LNB Digitel TV schauen ob es dir was bring ist die andere sache.

Du kannst mit einem Low und HigBand LNB (was alle neuren können nur Hig gibt es nicht) sowhl digitales als auch Analoges TV anschauen wenn die Reciver dafür angeschlossen sind das auch gleichzeitig im Mischbetrieb hab ich derzeit nämlich so laufen.

Um nochmal deutlich zu werden im Grund gibt es nur analoge LNB's (ja ich weis ich wiedersprech mich gerade). LNB empfangen Freuqenzen und Leiten dieses an den Reciver weiter der LNB leitet nur weiter und wandelt nix um. Die Freuquenzn vom Satelieten sind ja Schwingungen und Schwindungen sind eben analog. Das Signal wird erst Digital oder Analog im Reciver.

@Krbri mach hier keine Beratung wenn du dich mit der Sache nicht beschäftig hast bis auf
hey ^^, greetz Kib ^^ , ps:wo wohnsten du in Münster ? ^^
war nämlich wirklich in jedem satz mindestens einmal mist gestanden.

@BB7
Vermutlich hast du nur einen LowBand LNB je nachdem wie viele TV du anschliesen willst brauchst du da Speziel LNB's oder Multischalter. Bei LNB's für nur einen kannst du nix falsch machen bei zwei kanns es glaub ich schon in die Hose gehen spätestens bei 4 musst du aber zwischen Quad und Quadro LNB den unterschied kennen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@ BB7
Ich habe schon ein anderes kürzeres Kabel genommen, leider ohne Erfolg. Die Stecker sind fest angeschraubt, daran sollte es wohl nicht liegen.

Das ist nicht gesagt! War bei mir auch so, es ist wichtig, das der Draht in der Mitte des Antennenkabels richtig in dem Stecker sitzt! Ob der Stecker dann selbst richtig aufgeschraubt wird, ist das zweite Kriterium, was Du offensichtlich erfüllst!

Aber das war ja auch nur so eine Idee, an der es bei mit mal gelegen hat!

Hast Du mit einem Empfangsprüfer mal geschaut ob Deine Schüssel im richtigen Winkel steht - bzw. ob durch kleinste Bewegungen Deine Empfangsqualität rauf oder runter geht?

Wie lang ist Das Antennenkabel von der Schüssel bis zum Receiver?

Es kann ja nur an den drei Sachen liegen.
a) falsche Ausrichtung der Schüssel
b) sitzt das LNB richtig in der Fassung oder ist es verrutscht / verdreht?
b) Kabel steckt nicht richtig oder ist defekt

Das der Receiver defekt ist, kann man zwar auch nicht völlig ausschliessen, ist aber unwahrscheinlich wenn er bis 30% Empfangsqualität hat. Allerdings würde ich vor der Verzweiflung auch mal den Receiver tauschen(vielleicht hat ein Kumpel einen den Du testweise anschliessen kannst), nur um auch das auszuschliessen!

@ Revolution was denkst du wohl was man mit "DigitalLNB" meint ?

ich will mich jetzt nicht streiten denn das was du geschrieben hast ist im grunde richtig
so lern ichs auch inner schule ... (bin in der ausbildung zum informationselektroniker)
jedoch wird der low & high band fähige LNB gemein als digitaler LNB benannt, da es einfach einfacher ist für jemanden der sich nich damit auseinander gesetzt hat und keine ahnung von high und low band hat das dann auseinander zu halten ...

so da die sender prosieben sat1 usw die halt am interessantesten sind im high band sind und ich nicht denke dass der skymaster receiver den mischbetrieb von analog und digital kann würde ich dir halt empfehlen einen digitalen(high und low band fähigen) LNB zu kaufen ..

danach dann nur noch einbauen und einen suchlauf mit dem receiver machen dann müsste er alles finden ...

so hoffe das ist auch dem herrn revolution gut genug erklärt ;) der ja auch ahnung von der materie hat ^^

greetz Kib

Ich sag es mir den Worten meines Lehrers: Du muss dich entscheiden willst du ein Fachman sein oder auf Computerbild Niveau bleiben^^. Auch gegenüber von einem Lain sollte man zumindesten erklären warum er was braucht. Er rennt jetzt in den Media Markt geht zu nem Verläufter und will nen Digitalen LNB, der greif ins Regal und holt nen LowBand LNB raus. Da wird denke ich das Band drauf stehen und nix von Digital oder Anlog. Der geht Heim schlist an und bekommt nur Bibel TV und irgendwelche Sender rein die zwar ne Lustige sprache haben aber das wars. Da er ja was empängt gurkt er ewig selber mit dem Teil rum und denkt irgendwann ok ist Kaputt und tauscht es um. Wenn man ihm gleich erkärt das er das und das braucht schaut er auf den Karton und weißt den Media Markt verläufer dezent drauf hin das er gern eine Low und HigBand LNB hätte. Geht heim schließt an und Läuft. Gesparte arbeit ca. ne Woche.

hasse rescht es tut mir leid ;) ^^

dann lieber thread ersteller geh in den media markt und verlange einen LNB der high und low band kann ;) ^^

lass ich mcih halt breitschlagen jedoch muss ich dazu sagen wenn er in meinem wohnort (25km weiter südlich von Münster;) ) in den fachhandel namens Fissmann geht und einen Digitalen LNB verlangt wird er einen mit high und low band bekommen ...

ich persöhnlich kenne auch den high / low band fähigen LNB nur unter dem Namen "Digital LNB" und ich denke selbst im Media Markt wird man das unterscheiden.... (ich hoffe XD ^^ )

greetz Kib^^

man marke...fachhandel = arsch teuer. alternativ nimmt man einfach nen universal LNB von z.b. sharp, den gibts bei amazon für ~10-15€. das ding geht top, und hat super testergebnisse.

@ Kibri & Revolution
Na ja, als mein altes LNB den Geist aufgab, wollte ich auch auf das neue Univwersal-LNB umsteigen und bin in den nächsten MonstroMarkt mit dem alten LNB gegangen.
Der Verkäufer "high / low Band? Wollen Sie einen digitalen oder wieder einen analogen?"

Es ist natürlich von Vorteil, wenn man sich auskennt - heisst aber noch lange nicht, dass der freundliche Mitarbeiter diverser "Fachmärkte" auch über dieses Wissen verfügt!

Es ist natürlich von Vorteil, wenn man sich auskennt - heisst aber noch lange nicht, dass der freundliche Mitarbeiter diverser "Fachmärkte" auch über dieses Wissen verfügt!
Na ja davon gehe ich aus aber man kann auf die Verpackung schauen :D und da muss das richtig drauf stehen ^^

Nun, ich zumindest wusste mich ja zu helfen, aber andere mögen weniger Glück haben!

Übrigens, das LNB hatte keine Verpackung, Tüte mit Anhänger, so eine Art Grabbeltisch, Produkt zu 12 € funktioniert aber schon seit 5 Jahren fehlerfrei!

Zurück
Oben