• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One S - Probleme mit 4k

Pferdiable

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
19
Hey Leute,

folgende Ausgangssituation: Ich betreibe eine Kette aus Xbox One S + Denon AVR-X1300W + LG OLED65B7D bis heute auch ohne Probleme bei allen Anwendungen und auch in 4K.

Heute habe ich Red Dead Redeption 2 installiert und danach gestartet, daraufhin leuchtete kurz das HDR Symbol auf dem Bildschirm auf und danach nur noch „Kein Signal“. Zu diesem Fehler kam es in keinem Spiel zuvor (GTA 5, Forza 6, usw.). Da es sich alles um ältere Spiele handelt habe ich den Fehler in der Videoeinstellungen vermutet. Ich habe die Auflösung im Optionsmenü der Xbox auf 1080p verringert und die HDR Formate deaktiviert, daraufhin konnte ich das Spiel starten.

Natürlich wollte ich die Auflösung wieder auf 4K stellen, allerdings kommt es jetzt trotz sonst gleichen Einstellungen zu „Kein Signal“ und die Auflösung stellt sich wieder von selbst auf 1080p. Auch bei „4K zulassen“ kommt es zum gleichen Problem.

Kabel sind alle neu und haben wie oben beschrieben auch bis gestern noch einwandfrei funktioniert. Ich habe schon alle mir bekannten Einstellungen gecheckt aber keinen Fehler gefunden. Habt ihr hier noch einen Tipp für mich?

LG Pferdiable
 
Den AVR mal weglassen und Konsole mit TV direkt verbinden. Geht das, liegt der Fehler beim AVR. Geht's nicht, dann an Konsole und/oder TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pferdiable
Hi,

danke schon mal für die Antwort. Ich habe es gerade einmal direkt am TV probiert. Sobald ich auf "4k zulassen" klicke wird der Bildschirm schwarz nach ca. 10 Sekunden kommt wieder ein Bild aber der Haken bei "4k zulassen" ist immer noch nicht gesetzt.
 
Kabel schon mal getauscht?
Sonst hab ich keinen Tipp mehr parat. Außer Konsole resetten und/oder TV resetten. Kenne wedr den TV noch habe ich jemals eie XBOX besessen. Weiß nicht mal, ob man ein XBOX resetten kann ...

Irgendwas verändert?
Gab es ein Update für TV oder Konsole?
 
Klingt dennoch nach einem Kabelproblem, auch wenn es mal mit denen funktioniert hat. Welche Kabel hast Du gekauft? Wie lang ist die Kabellänge?

Und nur die XBox One X Version rendert in 4K. Bei der S spielt es keine Rolle, ob Du 4K oder FullHD als Output wählst, bei RDR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Ultra HD not available on Xbox One or Xbox One S consoles.

quelle: https://www.xbox.com/en-US/games/red-dead-redemption-2

sonst mal das hier lesen:
http://www.pcgameshardware.de/Red-D...923/News/RDR2-Xbox-One-X-vor-PS4-Pro-1267962/

zitat: "Das wird dann auch erst auf der Xbox One X besser, die zudem auch bessere Schatten und ein besseres Depth Of Field bietet. Nur hier werden 3.840 x 2.160 Pixel nativ angezeigt, auf der Playstation 4 Pro sind es 1.920 x 2.160 Pixel, die hochgerechnet werden. Die Skalierung beißt sich teilweise mit eingesetztem temporalen Anti-Aliasing. Immerhin scheint es keine dynamische Auflösung zu geben. Auf der PS4 werden durchgehend 1080p geboten, auf der Xbox One S 864p. Letztere hat auch aufgrund der niedrigen Auflösung das schlechteste Bild. "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Tyr43l: das ist nur die interne auflösung und hier in diesem fall nicht relevant, da das bild skaliert wird.

@pferd: das klingt doch sehr nach einem rdr2 problem, wie elkechen auch schon sagt. und wenn es bei anderen games mit 4k und hdr funzt und nur bei einem nicht ist es wohl auch kein kabelproblem.
 
@BlubbsDE Es ist das aktuelle Standardkabel von Amazon Basic in 3m Link. Sollte also auf jeden Fall alle aktuellen Standards unterstützen.

@elkechen @He4db4nger Das würde das anfängliche Problem mit RdR2 erklären, allerdings nicht wieso ich die Auflösung der Xbox außerhalb des Spiels nicht mehr auf 4K erhöhen kann für zB Ultra HD Blu Rays

@Smily Xbox habe ich resettet, das hat in so fern geholfen, dass das Feld „4K zulassen“ abgehakt war. Als Auflösung war aber immer noch 1080p hinterlegt. Das ändern in 4K führte zum gleichen Problem wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hatsune_Miku Die einfachsten Antworten sind oft die besten. Das Wechseln des HDMI Ports hat den Erfolg gebracht. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wieso der andere Port nicht richtig funktioniert.:confused_alt:
Das ist nämlich soweit ich weiß der einzige mit ARC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Zurück
Oben