DVB-S Receiver / Upscaling

Pyrosphere

Ensign
Hallo,

da mein Vater auf die Idee gekommen ist, unsere Sat-Anlage auf digital umrüsten zu wollen, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit eben solchen Receivern und allem was dazu gehört.
Trotz meiner Recherchen habe ich immer noch ein paar offene Fragen, die ich selbst nicht eindeutig zu klären vermag. Die kritischen Punkte bezüglich Receiver-Kauf sind:

-Welche Art DVB-S Receiver ist zeitgemäß?
Lohnt es, jetzt einen HD-fähigen Receiver zu kaufen (evtl. sogar mit Festplatte), obwohl eine adäquate Ausstrahlung auf sich warten lässt? Oder sollte man doch lieber fürs Erste einen einfachen für 50€ nehmen?

-Upscaling: Welche Quellen wird ein Receiver hochrechnen?
Also mWn, können HDTV-Receiver unter gewissen Umständen das gespeiste Bild hochrechnen (das wäre doch ein Grund, auch einen solchen zu nehmen). Und woran erkenne ich dieses Feature z.B. bei geizhals.at?

Zu guter letzt wäre ich für Empfehlungen dankbar. Ich habe mir bei geizhals schon Geräte von Humax, Kathrein, Topfield, TechnoTrend, Kaon und Ferguson in unterschiedlichen Preis-/Feature-Kategorien angesehen.

Schonmal danke für die Hilfe.

Pyro

edit: Als TV-Geräte dienen ein 32" bzw. 40" der Serie 6 von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es, jetzt einen HD-fähigen Receiver zu kaufen
Nein, nicht wirklich - gibt einfach auf absehbare Zeit kein / kaum HD Material.

"Upgescalt" wird natürlich das digi Signal, ob dir das einen Aufpreis wert ist musst du wissen. Ich hab das im DVD Player und sehe bei normalen DVD's kaum nen Unterschied.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen "JA, kauf dir einen gescheiten Receiver mit upscale!"

Seit geraumer Zeit nutze ich hier einen Kathrein USF 910 und der war jeden Cent wert! Bei Bedarf kann man eine externe HDD anschließen (ne Liste der kompatiblen Modelle gibts beim Hersteller) und da dann direkt aufnehmen. Das TV Bild wird massiv aufgewertet! Ich hatte testhalber meinen alten rund 7 Jahre alten digitalen Receiver angeschlossen und das Bild sah so verpixelt und grob aus wie YouTube Videos... Dann den Kathrein dran und "wow". Super Bild! Klar, das ist jetzt dadruch kein richtiges HD Bild, wie auch, aber SD ist nun wieder ansehlich! Auch macht es einen massiven Unterschied ob man per HDMI oder SCART Kabel den Receiver anschließt.

Ich kann es nur beführworten für DVB-S einen HDTV fähigen Receiver zu kaufen. Du ärgerst dich hinterher nur, wenn das Bild scheiße ist auf einem solchen großen TV. Es gibt auch nen paar HD Sender, ARTE HD, Anixe HD (so geschrieben?), Astra HD usw. Bis auf ersteres sind das aber reine Werbesender - aber ARTE HD ist echt der Wahnsinn! Sobald also mehr Sender HDTV ausstrahlen bist du auf der sicheren Seite und kannst diese emfpangen (sofern frei empfangbar - oder via pay-tv).

@Benzer
Ich habe auch einen Upscale fähigen DVD Player und da sehe ich schon auch einen qualitativen Unterschied zum normalen DVD Player - kommt aber auch immer auf die Anschlussart und dann auch auf das Ausgabegerät an - pauschal zu sagen, dass da kein Unterschied ist würde ich nicht.

Hab ich ja auch nict, nur halt des es ein sehr kleiner Unterschied ist. Aber vermutlich liegt das daran, das die Quelle halt schon recht gut ist. Bei nem Receiver kann es demnach deutlich mehr bringen.

ich habe einen clarketech 5000hd combo+ (wasn name), denk auch das der upscaled, denn sd tv sieht bei mir um welten besser aus als auf dem gleichen tv im mm/saturn. der receiver ist ganz gut nur die fernbedienung reagiert mir zu schlecht, man muss schon recht "zielen" aber nach aussage von clarketech ist das so gewollt, um störungen mit lcd tvs zu vermeiden ... imho quatsch aber nuja damit kann ich leben. dafür bringen sie ab und an neue firmeware und erweitern die funktionen. zuletzt zb aufnehmen und sehen verschiedener programme, sofern sie auf dem gleichen transponder sind.

Von mir auch , ein ganz klares JA!

Ende diesen Jahres, sollten ARD, ZDF etc. endlich anfangen in HD auszustrahlen.
Ich gehe davon aus, das Pro7-Sat1 Group mitte nächsten Jahres, auch wieder auf den Zug aufspringt.

Bezüglich Upscaling;
Ich besitze seit letzter Woche einen Vantage 7100s, und bin rundum zufrieden. Bild ist dank upscaling einfach super! Aufnehmen ist auch per externer USB und ESata Schnittstelle möglich. Es werden regelmäßig neue Firmwares angeboten. Einfach Super Service.

Die 265€ habe ich keinesfalls bereut!

Greetz

Von mir auch an definitives JA es lohnt nen anständigen reciever zu kaufen.

ich habe zuhause zwei HD reciever im einsatz

am lcd im wohnzimmer nen icord von humax
am beamer den PRHD1000 von humax
beide mit upscaler

ich habe einwenig rumprobiert und festgestellt das der der icord das bessere bild liefert.
Verglichen mit meinem alten 5400z ist das bild bei beiden besser.

also HD Reciever ist nicht gleich HD reciever am besten mal in den richtigen fachhandel gehen und sich da einwenig was ansehen.

ich weis nicht was du bereit bist zu investieren aber mein favorit ist der Digicorder HD S2 von technisat oder der DIGIT HD8-S wenns ohne festplatte sein soll.

gruß BOB

Schließe mich der Meinung von cyrezz an!

Es lohnt sich auf jeden Fall auch jetzt schon einen DVB-S2 Reciever zu kaufen. Das Bild ist hervorragend und upscaling auf 720p (zumindest für mich) der ideale Kompromiss - kannst aber auch auf 1080i hochstellen.

Ich nutze den Kathrein UFS 902
guckst Du hier:
http://www.alternate.de/html/produc...T&l1=Empfangstechnik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S

habe ihn bei Alternate allerdings für 170 Euronen gekauft.
Bei mir hängt immer ein USB-Stick (Festplatte geht auch) dran, so kann ich von jetzt auf gleich jede Sendung aufnehmen und später anschauen, oder auf den Rechner und auf DVD brennen.

Einfacher geht's wirklich nicht und Bild- und Tonqualität wirklich hervorragend. Deutlich besser als auf meinem alten DVB-S Reciever.

Nachteile des Kathrein UFS 902
- lange Umschaltzeiten (Ton bis zu 4 sek., Bild 2-3 Sek.)
- lange Einschaltzeit (28 sek.)
- relativ hoher Preis von ~ 170-200 €
- macht ständig updates 1-2 x die Woche (nachts ab 2.55 Uhr)

Vorteile:
- das schnellste Videotext das ich jemals hatte, null Wartezeiten
- sehr einfache Aufnahme und sehr schnell
- sehr gutes Bild
- umfangreiche Einstellmöglichkeiten
- einfache Programmierung der Sender und TV-Einstellungen
- Netzschalter
- gutes Design (Geschmacksache)
- Stummschaltung und separate Lautstärkeschaltung für die Sender (TV-Fernbedienung benötige ich nur noch zum ein- und ausschalten)
- Senderdirektanwahl über Programmnummer und über Scrolldisplay
- Senderkennung auf Display mit Laufband
- Display mit verschiedenen Helligkeitsstufen
- CI-Slot
- EPG (Programmierung manuell oder auch per Knopfdruck möglich)
- absolut geräuschlos

@ Benzer
Es gibt schon seit langem HD-Sender. Die meisten sind jedoch verschlüsselt. Nichts desto trotz laufen hier und da immer Demo-Sender in HD. Und ab nächstes Jahr will ARD / ZDF ja eh anfangen mit der Umstellung.

Allein aus diesem Grund würde ich jetzt schon keinen "alten" DVB-S Receiver mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Bei meinen Eltern steht seit ein paar Monaten schon ein 40" LCD im Wohnzimmer; mein 32er sollte heute oder morgen endlich kommen. Ich hab momentan noch nen relativ kleinen CRT (~55 cm). Alles hängt an einer ANALOGEN Sat-Anlage!

Kann mir jemand sagen, ob es schon beim Wechsel von analog auf digital Qualitätsunterschiede zu entdecken gäbe? Wenn der Upscaler im Receiver das SD-Signal aufbessert, wäre das schon ein Grund für einen HDTV-fähigen - ich lege nicht unbedingt großen Wert auf HD, es geht mir vielmehr darum den Ist-Zustand zu verbessern :D

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber Wert auf HD legen, weil sonst die Glotze schwarz bleibt wenn HD ausgestrahlt wird.

Mein Tipp:
Dreambox DM 8000 (läuft perfekt, pefektes Bild, perfektes Zusammenspiel mit meinen Rechnern im Netzwerk)

Alternativ
Kathrein 922

Ja, sehr großer Unterschied!
Du gewinnst an Qualität bei dem digitalen LNB und dann nochmal bei dem Receiver. Beides hat bei mir sichtbaren Erfolg gebracht.

Allerdings ist der nächste Schritt nur auf den LCD's sichtbar. Bei den Röhren hat das digitale LNB deutliche Besserung gebracht, der digitale Receiver wenig.

Als dann der LCD kam, habe ich den alten DVB-S Receiver angeschlossen und hatte ein gutes Bild, bei dem DVB-S2 Receiver war es dann aber großartig!

Mach aber nicht den Kardinalfehler und hänge an den DVB-S2 Receiver den TV per Scart ran! Da gehört ein brauchbares HDMI-Kabel dran. Wenn Du größere Kabellängen (ab 5m) hast, dann auch ein gutes HDMI-Kabel nach 1.3 Standard mit Full-HD Zertifizierung.

Ich bekomme heute auch meinen ClarkeTech HD 5000. Mein Verkäufer meinte, das es das richtige Gerät für Freaks ist. Also falls du die LAN-Schnittstelle ausnutzen willst, ne Motorantenne hast oder haben willst und bisschen mit den Kartenslots arbeiten willst, (:evillol:) ist der genau richtig. Hat auch nen eSATA Anschluss und 2 USB Anschlüsse.
Ist zwar nur ein SingleTuner drin aber dafür auch ein DVB-T Tuner extra. HD fähig ist er natürlich auch und darauf verzichten wöllte ich wirklich nicht. Irgendwann kommt die Umstellung mit riesen Schritten...

mfg

Arapahoe schrieb:
Du solltest aber Wert auf HD legen, weil sonst die Glotze schwarz bleibt wenn HD ausgestrahlt wird.
Sicher? Als Pro7 und Konsorten das damals Testweise ausstrahlten, hatte man doch trotzdem Bild...

Lars_SHG schrieb:
Mach aber nicht den Kardinalfehler und hänge an den DVB-S2 Receiver den TV per Scart ran! Da gehört ein brauchbares HDMI-Kabel dran.
Ja, das geht bei mir einher. Wenn HDTV, dann nur mit HDMI und wenn der -wie auch immer geartete- Receiver eine HDMI-Buchse hat, würde ich die auch benutzen. Kabellänge wäre wohl 2m.

So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt bei dieser ganzen TV-Geschichte eine Vielzahl an Qualitätsstufen, je nach Kombination der Geräte; jedes bringt quasi ein bisschen mehr.

1: Analog CRT / Analog LCD
2: Digital CRT
3: Digital LCD SD
4: Digital LCD upscaled
5: Digital LCD HD nativ

Kann man das in etwa so einteilen?

Stufe 6: BluRay Player mit Referenz Medium über HDMI / HDMI an LCD-Full-HD TV!

Sonst:
Sollte man wohl so sagen können, auch wenn einzelne Stufen rein optisch nicht viel bringen werden - in der Summe allerdings schon erheblich!

Also, meine Eltern haben sich nun auf den Humax iCord HD eingeschossen, da sie unbedignt einen TwinTuner wollen.

Da ich nur SingleTuner, HDTV und noch PVR über USB möchte (bin mir nicht ganz sicher), liebäugel ich jetzt mit dem Kathrein UFS 902 für ca. 175€.
Hat da jemand noch ein paar gute Alternativen (mit oder ohne PVR) in der Hinterhand? Was ist z.B. von so Firmen wie Kaon, Ferguson oder DigitalBox zu halten?

PS: mein LCD-TV ist da :)

edit: Mir persönlich ist jetzt noch der Topfield TF7700 HSCI aufgefallen und der TF7700 HDPVR als Alternative für meine Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstens hat jeder andere Ansprüche und zweitens wird (auch hier) ziemlich viel Quatsch geschrieben (ein LNB ist niemals digital, höchstens digital tauglich, das macht das Bild aber nicht besser, usw.)

ICH würde HEUTE keinen Pfennig für einen HD Receiver ausgeben, der wenn es denn mal HD Sender gibt schon wieder hoffnungslos veraltet ist!

Bedienung und Komfort sind meiner Meinung nach viel wichtiger aber reine Geschmacksache! Z.B. halte ich mein Billig-Lidl Teil für sehr intuitiv und logisch, das letzte Aldi Teil (wegen HDMI Ausgang angetestet) ist wegen fehlender Funktionalität (nur SW, die HW hätte das wahrscheinlich gekonnt) wieder zurück gegangen. Die Möglichkeiten solcher Geräte sind eben nicht mehr trivial (2 Sendungen aufzeichnen, "evtl." eine dritte "live" gucken oder eine aufgezeichnete (evtl. eine der beiden, die gerade noch aufgezeichnet werden)). Von solchen Details wie Umschalten auf Dolby Digital bei der Wiedergabe von HDD mal ganz zu schweigen. Da hat jeder Hersteller andere Konzepte und die liegen einem oder eben nicht!

Wenn ich heute einen Twin-Tuner DVB-S Receiver mit HDD für <150€ bekommen kann, dann denke ich doch nicht noch weiter nach! Ok, bei mir macht der AVR das Upscaling auf 720p (bei 2,8m Diagonale), aber das sieht immer noch ordentlich aus. Wenn sich in 2-3 Jahren HD tatsächlich doch mal durchsetzt, dann kaufe ich mir ein aktuelles Gerät.

Edit !!!

Zuletzt bearbeitet:
Auch zu empfehlen ist der Kathrein 922. Sehr gutes Gerät!

Zurück
Oben