DVB-T Abdeckung

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es einen link gibt wo man die aktuelle dvb-t abdeckung in deutschland sehen kann.

mfg

DVB-T hat ne bescheidene qualität - sag ich dir aus eigener erfahrung. Wir haben 2 reciver und direkten sichtkontakt auf den wendelstein. - top signal und ein beschissenes bild :freak: Vor allem bei großen gleichfarbigen flächen - lauter artefakte:freak:

N kumpel von mir is Elektriker und muss auch des öfteren dvb-t "einrichten" und der sagt auch, lieber ne analoge satschüssel als des dvb-t.;)

Gruß

UTM

Man sollte Leute fragen, die was von der Sache verstehen. Das sind im Falle von DVB-T übrigens keinesfalls Elektriker. Die verstehen zwar was von 230V, aber Hochfrequenz geht irgendwie an ihnen vorbei :evillol:

Die Bildqualität bei DVB-T hängt reichlich vom Receiver ab. Da gibt es Teile, die auch bei hoher Feldstärke ein mieserables Bild produzieren. Marke, Typ?

klar, dass der elektriker nicht unbedingt die ahnung von dem zeug hat, allerdings hat er schon mindestens 30 reciver hingestellt - und war enttäuscht. Fürs handy würde die quali reichen, aber auf nem großen fernseher macht das keinen spaß - die bandbreite ist leider etwas zu gering. Sieht aus, wie ne schlechte svcd. Ich weiß die verschiedenen typen nicht auswendig, aber es waren einige kathrein, technisat, hauppauge, tomson, pioneer, nokia, twinhan dabei. Generell. Für die, die abgelegen wohnen und nicht durch das ganze haus kabel ziehen will - ok für alle anderen: Schüssel:D

Ich weiß, dass es um die Flächendeckung geht, aber ich wollte das mit der quali anmerken.

@Interlink: schöne links:daumen:

Gruß

UTM

Zuletzt bearbeitet:
Interlink schrieb:
Man sollte Leute fragen, die was von der Sache verstehen. Das sind im Falle von DVB-T übrigens keinesfalls Elektriker. Die verstehen zwar was von 230V, aber Hochfrequenz geht irgendwie an ihnen vorbei :evillol:

Die Bildqualität bei DVB-T hängt reichlich vom Receiver ab. Da gibt es Teile, die auch bei hoher Feldstärke ein mieserables Bild produzieren. Marke, Typ?

Richtig,auch wenn man zuviel Feldstärke bekommt, kann das negativ sein. Also ich habe hier ein klasse Bild,bombenempfang und spare zudem noch 15€ Kabelgebühr.

Die Kabelgesellschaften wollen ja auch nur das Beste, nämlich unseren Zaster. Auf alle Fälle kann man mit DVB-T ein besseres Bild bekommen als an den meisten analogen Kabelanschlüssen. Wenn der Kabelnetzbetreiber jahrzehntelang nix getan hat, ist das Bild im Regelfall sichtbar verrauscht. Auch die Hausinstallationen sind häufig nicht gerade von hoher Qualität. Wer schon einmal einen Funkamateur auf das Thema angesprochen hat, weiß, was ich meine.
Speziell im Nahbereich eines Senders ist DVB-T vom Aufwand für die Antennenanlage her eine auch preisliche Alternative zum Satellitenempfang.

Freunde von z.B. HDTV sind natürlich auf eine gute SAT-Anlage angewiesen.

Zurück
Oben