WLAN Abdeckung WG

Nicht WLAN ausschalten, sondern Router auf den Netzwerkschrank stellen. Dann WLAN Testen.
Müste eigentlich in den vorderen Zimmern gut ankommen. Das Zimmer neben der Küche kann unterversorgt sein, wenn das eine Betontreppe ist. Dann würde man dort oder in der Küche einen AP aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Jannes Schröder schrieb:
2. Gibt es vielleicht auch preiswertere Alternativen mit solider Leistung zu den Fritz Repeatern? Es soll alles nicht zu teuer werden.
gebrauchte Fritzbox 7520/30 oder wenn's für's Gefühl Wifi6 sein soll, 7530 AX.
Kann man alle drei für 20-40€ gebraucht bekommen, wenn man etwas Geduld hat.

Ich würde aber auch erst mal die Vodafone Station mit guter Platzierung alleine probieren und dann nach Bedarf nachsteuern.

Theoretisch könnte man auch einfach eine gebrauchte Fritzbox (s.o.) als IP-Client an die Vodafone Station hängen, sofern in einem Zimmer der WLAN-Empfang nicht reicht. Das wäre die günstigste Lösung, bringt aber natürlich auch kein "Roaming" mit sich. Das wäre im Kern nur für denjenigen - vielleicht - problematisch, der im betroffenen Zimmer zu wenig Empfang von der Vodafone Station hat.
Alle anderen können einfach das zusätzliche WLAN ignorieren.

Die bessere Variante - sofern der Bedarf entsteht - wäre dann wohl, das WLAN der Vodafone Station aus zu schalten und mit wenigstens zwei Fritzboxen (eine im zentralen Verteiler, eine Bedarfsgerecht dort, wo das Signal der Fritte aus dem Verteiler zu schwach ist) im "Mesh-Verbund" zu arbeiten.

Die Ideallösung, falls Variante eins scheitert, wäre dann sicherlich ne Kabelfritzbox als Master und ein oder mehrere Fritz-Repeater bzw. wie oben genannt, (gebrauchte) Fritzboxen als "Mesh-Repeater".

Bei allen Varianten wird natürlich jedes Gerät via LAN angeschlossen, nicht einfach als WLAN-Repeater genutzt.
Defakto wäre das dann ein Access Point, AVM die Fritz! GmbH nennt das (leider) dennoch Mesh-Repeater.
Sei's drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Ich würde vermutlich einen AP genau hier:
1756113354668.png

unter der Decke positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, nutrix, Phil_81 und eine weitere Person
Engaged schrieb:
Eigene 6690 wenn es um beste WLAN Abdeckung, samt mehrere Personen gehen soll
Guck dir bitte den Test von CLP Tutorials an. Die Vodafone Station hat gemessen auf einer Etage die deutlich bessere WLAN Performance über mehrere Räume hinweg. Ich will jetzt nicht sagen eine FB lohnt sich grundsätzlich nicht (nutze selbst seit vielen Jahren eine FB) . Aber gerade für die Anforderungen in diesem konkreten Fall ist die VF Station unter Umständen nicht nur die deutlich günstigere sondern auch besser Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Azghul0815 und Das MatZe
Zurück
Oben