DVB-T am Computer

Helbonator

Lt. Junior Grade
Moin Moin Computerbasegemeinde ;)
Da ich endlich einen neuen (großen) Bildschirm habe, bin ich am überlegen ob ich mir in nächster Zeit TV am PC zulegen will. Bei mir würde nur DVBT in Frage kommen, sollte das in meine Stadt Neuss (nähe Düsseldorf) auch hoffentlich empfangen können ;)
Ich möchte mit dem Ding nur TV sehen, also muss keine großartigen Extras haben ;) Schmerzgrenze wären 50 Euro.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Der Helbonator

AW: DVBT am Computer

für 50€ geht schon ne menge, was solls denn sein? pci-karte? USB? ein bisschen mehr details sollten schon sein.

so long and greetz

wusste ja nicht was es da für möglichkeiten gibt ;) also Slots sind noch genug frei, kann also auch eine PCI-Karte sein, wenn diese Vorteile gegebnüber den Sticks hätten.

Hi,

Hab mir letzte Woche den Terratec XXS USB DVB-T Stick geholt, kostet je nach Anbieter zwischen 35 -40 Euronen, der hat auch gleich ne kleine Antenne dabei sowie einen Adapter für Antennenkabel.

Da ich in einem nicht so tollem Empfangsgebiet liege für DVB-T hatte ich erst bedenken, hab es aber dennoch auspropiert, und siehe da es funktioniert soger mit der kleinen Antenne, aber das Bild war nicht das tollste, hab mir dann ne Verstärkerantenne für 15 Euro zugelegt und hab jetzt super Empfang.

Würde an deiner stelle nen usb stick nehmen, da der nachher schnell an nen läppi ran kann wenn denn vorhanden.

Gruss Hansi

Bringt mir die HD Version von dem Terratec was? Die ist ja nur ein bisschen teurer.

Von dem MSI hab ich gehört, dass der nicht so gut sei. Und bei welchem ist das mitgelieferte Programm besser?

Der Hauppauge WinTV Nova-T wurde mir empfohlen. Welcher der 3 (4 mit HD) ist der beste? Oder ist das Geschmackssache?

ich würde das nicht so pauschal beantworten, sondenr davon abhängig machen wo du wohnst. in empfangsschwachen (stadtrand) gebieten sollte die dvb-t karte schon diversity modus unterstützen also aus 2 antennen das beste herausholen, ein system ganz ohne antenne ist komplett nutzlos sofern man nicht direkt am funkturm wohnt. die signalqualität wird im übrigen auch durch oberleitungen oder umspannwerke gestört, an bahnhöfen hat man idR starke qualitätseinbußen.

wenn eine antenne reicht:
Hauppauge WinTV Nova-t
TerraTec Cinergy T USB XE

bei 2 antennen:
TerraTec Cinergy DT USB XS Diversity
Hauppauge WinTV Nova-TD

Das wäre auch noch ein Faktor, die Software ;)
Also ich wohne in Neuss (nähe Düsseldorf) ich denke das sollte klappen mit dem Empfangen.
Meine Frage noch: Kann man mit der sofware auch den Teletext empfangen oder Filme aufzeichnen ?
Den Hauppauge WinTV Nova-t hab ich schon ins Auge gefasst, ledier liegt keine Fernbedienugn bei......Kann man die irgendwo bestellen ode rlohnt sich da snicht und direkt zu einem anderen Stick greifen ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Helbonator schrieb:
Also ich wohne in Neuss (nähe Düsseldorf) ich denke das sollte klappen mit dem Empfangen.
Ich denke, heißt ich glaube und das heißt ich weiß es nicht! Was ist so schwer daran mal auf der von mir verlinkten Seite nachzusehen um auf Nummer Sicher zu gehen?
Helbonator schrieb:
Meine Frage noch: Kann man mit der sofware auch den Teletext empfangen oder Filme aufzeichnen ?
Mit der Terratec Software geht das.

Gruss Nox

Sorry habe erst jetzt rasugefunden wie das geht ;)
Also das Gebiet in dem ich Lebe, ist dazu geeignet mit einer Zimmerantenne zu empfangen, obwohl ich etwas auérhalb wohne ^^In der Stadt wäre der Empfang in vielen Teilen nur mit Außenantenne möglich, wahrscheinlich wegen vielen Störfaktoren

Also reichen die Standardantennen die dem Sticks beiliegen nicht unbedigt aus...?

darum schlug ich eine diversity lösung vor, das sollte reichen, zudem sollten die antennen nicht gerade in zimmermitte stehen.

teletext, aufnehmen und timeshift können eigtl alle modelle heutzutage, die frage ist nur wie reibungslos es läuft. bei terratec und hauppauge gibts da sicherlich keine probleme.

falls du jmd mit dvb-t empfänger kennst, kannst du es bei dir ja ma testen, sonst online bestellen, was ja umtauschrecht impliziert.

solltest du eine zimmerantenne nutzen, brauchst du natürlich keine diversity lösung.

Jetzt habe ich noch mal ne Frage: Kann man irgendwie die Dachantenne benutzen? Anscheinend schon, in dem Gebiet wo ich wohne heißt es auf der Seite "mit Dachantenne empfangbar". Wo müsste ich die dann anschließen?

Oder würde sich in meinem Fall ein "echter" DVB-T Reciever lohnen? Könnte ich den dann auch an den PC anschließen? Oder einfach an einem Monitor (ich hab noch einen guten 22" fürs Xbox spielen, in dem Zimmer wäre es auch praktisch, Fernsehen zu können)?:confused_alt:

aus dem usb stick führt zumeist ein handelsüblicher antennanschluss raus (siehe Bild), welcher per antennenkabel mit einer stab antenne oder dem anschluss zur hausantenne verbunden werden kann. es bleibt dir überlassen die beiligene antenne zu nutzen oder eine andere. ich würde es zuerst mit der beigelegten probieren, wenn die nicht reicht und andere vorhanden sind, diese testen.

ein dvb-t receiver für fernseher wird über antennen und scartanschlüsse verfügen und somit hast du probleme deinen pc monitor anzuschließen. es gibt ein paar geräte mit hdmi ausgängen, das sind zumeist dvb-s oder dvb-c und dvb-t combi geräte der oberen preisklasse. generell käme das viel teurer. sinnlose idee wie ich meine in dem fall.

es ist im übrigen kein problem das bild vom pc wo die tvkarte angeschlossen ist, an die xbox zu streamen, kann z.b. der dvbviewer pro oder das windows media center. ferner könntest du ein zusätzliche verkablung vom pc mit tvkarte an eben diesen monitor in betracht ziehen.

Anhänge

• 189187.jpg
    189187.jpg
    12 KB · Aufrufe: 110
Also wenn du etwas gutes haben möchtest dann las die finder von Pinnacle. Ich habe von den Sticks von 60-90€ Probiert, wirklich alles müll. Bild scheisse, Ton Super scheisse, Software konnte ich nie aktivieren, dazu muss ich sagen das ich 4 verschiedene Sticks getestet habe. Soll nur ein guter rat sein, auch wenn die teile super aussehen, bringen die nichts

Zurück
Oben