Dvb- t antenne konfigurieren!

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, falls nein dann entschulige ich mich.

Es geht darum das ich eine dvb-t antenne habe
sowas wie das hier:

http://www.edigitech.de/shop/images/epimages/0586100.jpg

diese antenne war damals an meinem pc über eine tv-karte angeschlossen. hatte auch keine probleme alles einzustellen bzw. zu empfangen.

Nun wollte ich die antenne bei userem lcd fernseher anschließen

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2128003_-40xv733g-toshiba.html

der besitzt ja ein digital tuner: dvb-t, dvb-c

aber ich bekomm nur 4-5 kanäle (das erste, arte, wdr,...)

wollte fragen woran das liegen kann? kann der fernsehr das nicht empfangen oder liegt das an der antenne? oder braucht man so ein dvb-t empfangsgerät?

eigentlich müsste es ja klappen, sonst hätte er ja gar nichts empfangen.
ich bitte um rat und danke im voraus.

Das ist eine Antenne ohne Verstärker. Der Tuner am LCD wird wohl nicht so empfindlich sein, alle Sender zu empfangen.
Entweder Antennenverstärker kaufen, oder auf andere Empfangsgeräte setzen.

DVB-T Empfang ist knifflig. Oft unterscheidet das Versetzen der Antenne um paar Zentimeter das Bild von Rauschen zu perfekt.

Da hilft nur rumprobieren.

Wenn das nicht hilft: dicke, aktive Antenne kaufen.. Am besten diese hässlichen Dinger.

00044287abb.jpg

Ist das eine aktive Antenne, die evtl. vom TV gespeist werden muss?

Wenn ja, dann schau mal im Handbuch vom TV nach. Evtl. findest Du es auch gleich im TV-Menü.

Äh... eine aktive Antenne wird NIE vom Fernseher "gespeist" sprich mit Strom versorgt.
Deshalb heißt die nämlich aktiv ;-)

Passive Antennen müssen mit einer zwischengeschalteten Stromversorgung noch extra
Power bekommen und die im Bild des TE sieht ganz danach aus.
Ich habe eine ähnliche Antenne und bei meiner war eine externe Stromversorgung dabei,
die zwischen das Antennenkabel und den Anschluß an den TV geklemmt wird und die Antenne
mit dem nötigen Saft versorgt. Gibt es auch für kleines Geld in der Bucht und dann sollte das
kleine Empfangsproblem auch schon gegessen sein.
LG
Chancaine

Alternativ nehm ein Koaxkabel (ggflls. den "Mutter-Stecker" abschneiden) isoliere 34cm von der Abschirmung und Innenisolator ab. Die blanke Kupferlitze hat dann einen besseren Empfang als deine Stabantenne. Falls 5V Speisung an, diese natürlich deaktivieren !! Habe das ganze gerade am Wochenende gemacht und meine beiden aktiven Technisat Stabantennen in den Ruhestand geschickt, da sicher der Empfang um 30-50% gesteigert hat. Kannst du auch unter DVB-T Hardware Hack googeln. Musst dann aber trotzdem ausrichten und die beste Position für den Empfang austüffteln. Eine Signalstärke & Qualität dürfte dir dein LCD im Menü unter Antenne anzeigen.

Edit @ Chancaine

Unsinn, mein Sharp speist sehrwohl die 5V der Aktivantenne, hat ja nicht Umsonst im Menü die Option 5V an/aus ..

Zuletzt bearbeitet:
uff..keine ahnung ob das ne aktive oder passive ist!? kenne mich damit nicht so aus. wo soll der unterschied sein`?hab auf jede stelle im zimmer die antenne ausprobiert mit gleichem ergebnis. dann verstehe ich aber das Prinzip mit dem tuner dvb-t beim fernseher nicht. ich werd das noch ein mal ausprobieren.

EDIT: hab die 2 posts vor mir gerade gelesen.

ähm...ja dann hab ich eine aktive antenne. :)
das mit dem koaxkabel schneiden etc... ohh das ist zwar nicht sooo aufwändig, aber wenn es am pc klappt sollte es auch gleich am tv klappen. ich probiers nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
chancaine schrieb:
Äh... eine aktive Antenne wird NIE vom Fernseher "gespeist" sprich mit Strom versorgt.
Deshalb heißt die nämlich aktiv ;-)

Passive Antennen müssen mit einer zwischengeschalteten Stromversorgung noch extra
Power bekommen und die im Bild des TE sieht ganz danach aus.

Das ist so nicht korrekt.
Eine passive Antenne hat keinen Verstärker integriert und benötigt somit auch keinen Strom. Prinzip: Wurfantenne, Stabantenne, einfacher Dipol.
Aktive Antennen haben einen Verstärker eingebaut und benötigen dann auch eine Stromversorgung. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten einmal die Speisung über das Antennenkabel oder über ein externes Netzteil.

Eine aktive Antenne - das sagt einem Google !!! - ist eine Antenne mit Stromzufuhr und eine passive eben ohne. Bei super günstigen Empfangsbedingungen im 29.Stock oder direkt gegenüber des Sendemasts reicht eine passive Antenne meistens aus. Wenn man in Übergangsgebieten oder in einer Kellerwohnung lebt,
dann braucht man zumeist eine Antenne mit aktiver Stromversorgung, sprich nem Stromstecker dran, weil
deren Empfangsleistung (in db angegeben) wesentlich höher ist.
Ergänzung ()

@kevchen01: Ja, Du sagst es und warst schneller als ich ;-)

Hallo Ken Masters

Geh erstmal hier drauf:

Überallfernsehen.de

Dort wirst du feststellen, ob du Zimmerantenne, Hausantenne oder Dachantenne benötigst.

Bei dir wird wahrschreinlich das Signal für eine Zimmerantenne zu schwach sein.

Korrektur: hab ne stabantenne, also passiv.

hab es gerade nochmal versucht, DTV 4 kanäle gefunden, ATV = 0

EDIT: Danke

Wieviele Sender man mit welchen Empfänger kriegt ist stark von der Antenne aber auch von dem Empfänger selbst abhängig. Das lernt man spätestens dann kennen wenn man sich eine neue dvb-t Karte zulegt und mit der plötzlich kaum was Empfangen kann.

:(

In deinem Fall könnte eine aktive Antenne durchaus helfen, es kann aber auch sein, dass der Empfänger so grottig ist das auch mit einer aktiven Antenne ein Empfang nicht möglich sein wird.

Wenn dir die vom Vorposter vorgeschlagene Antenne zu hässlig ist, kann ich dir die Vube Alpha empfehlen.

B52er schrieb:
Alternativ nehm ein Koaxkabel (ggflls. den "Mutter-Stecker" abschneiden) isoliere 34cm von der Abschirmung und Innenisolator ab....
Vieviel man abisoliert muß man schon von den örtlichen Frequenzen abhängig machen. Sonst bringt es u.U. nicht viel. Denn genau diese Abstimmung auf die örtlichen Frequenzen bringt ja den Mehrwert zu gekauften Antennen, die für alle Frequenzen möglichst gute Ergebnisse bringen sollen.
Hab mir seinerzeit auch eine doppelquad-Antenne gebaut. Kann ich sehr empfehlen. ;)

Gruß
Auzdak

Hantelfix, schön das du es nochmal aufgreifst und ein zweites Mal schreibst, damit es auch die anderen lesen (siehe Post #11). ;)

DVB-T heisst noch lange nicht, Zimmerantenne kaufen (egal ob passiv oder aktiv), anschließen und muss laufen.

Da immerhin einige Sender gefunden werden, würde ich einfach mal mit der Position der Antenne rumprobieren. Einfach mal mit der Antenne durch den Raum marshcieren. Selbst ein paar cm können da schon den Unterschied machen.

Zurück
Oben