DVB-t - Bild ruckelt

donphilipe83

Lt. Commander
habe mir kürzlich einen dvb-t receiver (Siemens Gigaset M360 T) und ne Zimmerantenne von Terratec (Cinergy one) zugelegt.

nebenbei: ich wohne im berliner umland.

die terratec antenne war der totale schrott, obwohl sie eigentlich ganz gute kritiken bekommen hat. konnte nur wenige sender empfangen und hatte bei einigen massive aussetzer bzw. bildhänger.

hab dann von so einer "selbstbau-antenne" gelesen und die nachgebaut: hier der link, und hier
altes antennenkabel gekappt, ummantelung entfernt und das kupfergeflecht 41 cm nach hinten über das noch intakte kabel gestülpt. dann die seele auf 10 cm gekürzt, einigermaßen gute stelle im zimmer gesucht, fertig.
hab jetzt sehr viel mehr sender und alle laufen gut bzw. haben ein gutes signal.

jetzt ist aber das problem, dass auf allen sendern das bild ruckelt. nicht stark aber schon nervig auf dauer. da ich die gekaufte antenn nur sehr kurz probiert hab, kann ich das nicht mehr vergleichen. hab die auch schon zurück geschickt.

gibts ne möglichkeit dieses ruckeln, was ja sicherlich von der empfangsqualität abhängt, zu verbessern bzw. abzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Problem mit den ruckelnden Bildern habe ich mit einer Terratec T² unter Vista X64 auch.
Besonders nervig, weil diese DVB-T Lösung meinen Videorekorder abgelöst hat. Ich habe es bisher darauf geschoben, dass der Treiber vielleicht nicht ganz für X64 ausgelegt ist. Bei der Antenne habe ich eine Zimmerantenne mit regelbarem Verstärker gewählt, bei Stahlbetonwänden im Hochhaus war der Empfang von ARD und Arte nicht wirklich berauschend.
Ich habe schon die Last der DVB-T USB-Sticks auf einen Prozessorkern gelegt, aber bisher leider ohne Erfolg.
Denke aber nicht, dass das Ruckeln mit der Empfangsstärke zusammenhängt, bei mir ist der Empfangswert bei 100%. Scheint irgendwie mit dem Betriebssystem / Anschluß (USB o.ä.) zusammenzuhängen.
Wäre an einer Lösung auch interessiert ;-)

DANK dir hab ich nun ein Koaxialkabel weniger.;)

Und was muss ich sagen: Die Antenna One ist genauso gut.

aber die Frage muss ich stellen:

vieviele cm denn nune? 12,5 hab ich genommen

Und das innere Plastik (über den Kupferdraht) hab ich auch lassen müssen. Denn das Kupfer ist ja massiv und bei meinen Kabel wohl auch schon spöde. (is dauernt gebrochen)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ging das super mit der kabelantenne. das kupfergeflecht ist doch sehr weich und flexibel. hab besseren empfang als mit der antenna one.

Ich meine doch den Draht. Das Geflecht geht leicht und wenn man gefühlvoll schneidet kann man es dann abreisen ohne das Geflecht einzuritzen.

Nur der Draht in der mitte bricht bei der Länge von 12,5cm immer ab.

Und die Länge war ja auch ne Frage: wie lang ist das Optimum? Da war ja auch was mit 41cm.

ich hab 41 cm des kupfergeflechts umgestülpt und 10 cm seele stehen lassen. ich raffe nicht, was da brechen soll. die seele ist bei mir eigentlich ein dicker plastikschlauch mit einem kleinen kupferdraht in der mitte.

mein kabel hat eine volle plastikummantelung des mittleren kupferdrahts. diese hab ich auch dran gelassen. so kann nix abbrechen und isolierende wirkung was den empfang angeht, sollte der kunststoff auch nicht haben. die 41 cm beziehen sich auf das umgestülpte kupfergeflecht und ollten meines wissens nach bleiben. die seele, also der draht in der mitte liegt 12,5 cm frei.

Zurück
Oben