DVB-T oder DVB-S ?

Trash

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wohne derzeit in einem Haus mit meiner Mutter und mit meinem Bruder in HH. Wir haben einen analogen Satelliten-LNB und analoge Receiver.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mir eine Zimmerantenne kaufen soll und einen DVB-T-Receiver oder einen DVB-S Receiver und einen neuen LNB. Ich denke DVB-T ist relativ zukunftssicher, falls ich hier mal ausziehen sollte, was aber noch Jahre dauern kann.

Andererseits weiß ich nicht ob ich in Sachen Bild hier optimalen Empfang habe und auch schönen Dolby-Sound.

Ich möchte z.B. gerne ein Gerät haben wie das Siemens Gigaset M740 AV. Daran kann man per LAN-Verbindung an den PC TV-Sendungen aufnehmen etc. Sowas suche ich eigentlich für DVB-S, bin aber nicht fündig geworden. Das Siemens-Gerät kostet ca 240 € und dafür bekomme ich bei DVB-S nur einen HDD-Recoder wobei ich aber keine Sachen auf den PC überspielen kann. Deswegen scheint mir das Siemens schon das perfekte Gerät zu sein.

währe es nicht einfacher wenn du eine "normale" DVB-S Tunerkarte für deinen PC kaufen würdest?(zb.: Technisat Skystar 2) damit kannst du doch dann direkt aufnehmen und kommst mit unter 100 € allein für die karte hin dann noch ein digitales LNB was bei e-bay auch nur um die 30€ kostet und dann hastes auch schon und wenn du am TV schaun willst dann kannste ja den TV-Out deiner grafigkarte benutzen (oder direkt von der Tuner karte wenn vorhanden)

Also was soll die Frage? DVB-T richtet sich an diese, die keine "hässliche" Schüssel auf dem Dach haben wollen und die, denen "KABEL" zu teuer ist, oder immernoch lediglich über eine analoge Antenne verfügen.

Keines dieser Profile strifft auf euch zu. Wenn dir das Angebot von DVB-T reicht, wird es die günstigste für dich sein, wobei ich mich frag, wofür. Da wird nicht ein neuer Sender für dich dabei sein, doch eher noch Sender fehlen (NULL MTV und NULL DSF!).
Mit DVB-S jedoch wähchst die Senderanzahl GEWALTIG (nicht nur Pay-TV !!!).

Wenn die anderen nicht mitziehen wollen brauchst du ja auch nur ein neues digitales LNB und einen Receiver. Die anderen merken nichts davon.
Wenn ihr damals jedoch das allerletzte Kabel verwendet habt, bei der Einrichtung eures analogen Sat-Systems, dann könnte es sein, das du Probleme bekommst.
Dann kriegste nämlich kein Signal rein.

Hier mal eine Empfehlung für ein LNB: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12945&item=5729479009&rd=1
ACHTE ABER AUF DIE FEED-AUFNAHME! DIE MUSS STIMMEN!!!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja das klingt garnicht schlecht -> nen Quad-LNB und dann jeweils 3 neue Digital-Receiver ins Haus bringen. Dann kann ich mir ja einen mit HDD kaufen. Und alle direkt mit neuen Kabeln an die Schüssel hängen. Was meinst du mit Feedaufnahme ? Muss die der SAT-Schüssel und die des LNBs übereinstimmen ? Da ich noch eine SAT-TV-Karte von Pinnacle habe, die aber nur mit Digital-LNBs umgehen kann, könnte ich mir die HDD im Receiver auch sparen. Allerdings bin ich ein Fan von HDD-Receivern, da es mit EPG so schön bequem ist und kein PC laufen muss.

Wie kommt es, dass dieser LNB bei ebay sooo günstig ist ? Scheint ja ein Quad-LNB zu sein.

tja warum die LNB's mittlerweile so günstig sind kann ich dir nicht sagen aber reicht es nicht das sies einfach sind? ;)
und was hällst du davon dir einen barebone zum TV-gerät zu stellen dann hast du einen videorekorder mit i-net und DVD/Musik spieler in einem da stehn ist dann schon recht praktisch

Hm...also ich hab nen TV und nen PC und hab ne digitale TV-Karte hier rumliegen. Also gehts eigentlich nur noch um nen LNB und nen Receiver. Jetzt muss ich mal gucken ob ich mir dann einen Receiver mit HDD leiste um den PC nicht anlassen zu müssen...aber das wäre ja alles ein wenig doppelt-gemoppelt...

Wie bekomme ich nen neuen LNB denn an die alte Schüssel ? Gibts da irgendwelche Halterungen die mitgeliefert werden ?

du kannst eigentlich das analoge LNB rausnehmen und dann das digitale direkt in die alte halterung klemmen (bin mir aber nicht ganz sicher) und die digitale TV karte müsste wenn ich richtig informiert bin den Receiver ersetzen sprich du legst ein kabel vom LNB zur karte, reinstecken und dann kannst am PC via deinem TV-tool die programme umschalten.

Vielleicht ist dein LNB auch schon digitaltauglich das kann nähmlich gut sein wenn du es mal anschaust und hier postest was alles draufsteht kann ich es dir sagen.

wenn Universal draufsteht is es auf jeden fall digitaltauglich

Wenn ich es nich übersehen habe, hat dir noch keiner erklärt, was die Feedaufnahme ist.
Feedaufnahme ist die Dicke des "Halses" bei LNBs. Halt da, wo das LNB festgehalten wird vom Halter an der Schüssel. Der ist aber normalerweise 40mm. Es gäbe aber auch Adapter, falls man nicht über die Standart-Feedaufnahme verfügt.

Rodger

Hi,
ja dann müsste ich mir mal ne Leiter holen und gucken ;) Wegen dem LNB ich denke nicht, dass der digitaltauglich ist, denn ich habe ja eine digitale SAT-Karte für den PC die mit der SAT-Schüssel aber keine Progs empfängt. Demnach bin ich davon ausgegangen, dass ich einen analogen LNB habe. Die Anlage ist auch schon über 5 Jahre alt...

kann mal jemand eine komplettanlage empfehlen?!
wollten hier im haus auch gerne dvbs haben.....3 teilenehmer genügen! welche receiver sind zu empfehlen oder kann man alle bedenkenlos kaufen?!

mfg
edit:
wenn ich das richtig verstanden habe:
dieser lnb
kann 4 satelliten für einen teilnehmer empfangen?! d.h. wenn ich 2 receiver anschliessen will brauche ich 2 von den obigen lnb's ?!
edit2:
wer lesen kann ist klar im vorteil :D das ding kann 4 receiver direkt bespeisen so rumm.... :D aber auch 4 satteliten empfangen?!

Zuletzt bearbeitet:
Um mehrere sattelieten mit einer schüssel empfangen zu können brauchst du 2 seperate LNB's die du dann "schielen" lassen musst ich habe noch eine analoge anlage hier und habe sowohl eutel als auch astra sat am start. Ob und wenn welche unterschiede sich bei digitalem empfang ergeben kann ich dir allerdings nicht sagen aber ich denke mal einfach das die gleichen satellieten sowohl analog als auch digitale signale versenden sprich müsste auf das selbe rauslaufen.

edit: eine komplettanlage kann ich dir leider mangels eigener erfahrung nicht empfehlen aber ich denke nicht das es da so große unterschiede geben wir. Sie sollten zumindest alle funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
andersrum gefragt:
was brauche ich um 4 satteliten zu empfanen und 2-3 teilnehmer direkt zu betreiben?
meine frage richtet sich an das lnb was ich in dem fall brauche.....spiegel ist ja egal! dititaler receiver ist auch klar.

also soweit ich weis gibt es 3 möglichkeiten

1. du holst dir ein digitales quad LNB welches dann 4 anschlüsse hat an welche du jeweils einen receiver stöpseln kanns

2. ein multischalter (allerdings recht teuer) diese können ja nach bauart das signal noch verstärken und splitten das signal von einem LNB (singel) auf n verbraucher auf (kommt dann halt immer drauf an was du da für ein gerät kaufst. Hierbei besteht auch wunderbar die möglichkeit desch "schielens" da die meisten geräte mehrere eingänge haben dann kannst du 2 singel LNB's an den multischalter anschließen und einen auf eutelsat und den anderen auf astrasat richten sicherlich eine recht elegante lösun nur wie gesagt die teuerst.

3. eine signalweiche davon würde ich allerdings abraten da du immer umstellen musst welcher receiver grade ein signal bekommt und kannst so nicht gleichzeitig im wohn und schlafzimmer TV schaun ist allerdings dann mit einem singel LNB die günstigste variante.

Zurück
Oben