DVB-T Versuch

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich schaue bisher Fernsehen über einen kleinen TV an den ein Receiver von Unitymedia hängt. Ich möchte mir nun einen 24" TFT kaufen und über diesen auch TV schauen. Ich hab schon überlegt einen Receiver mit HDMI zu kaufen oder eine TV Karte (+CAM), aber dafür müsste ich jeweils mindestens 140€ einplanen.:(

Ich bin nun auf die Idee gekommen DVB-T bei mir zu Hause mal auszuprobieren. Ich wohne eher dörflich und bei Überallfernsehen.de steht das ich mindestens eine Außen-, wenn nicht Dachantenne benötige. Da ich aber eh nicht so viel TV schaue und auch nicht alle Sender haben muss, hab ich mir überlegt das einfach mal so zu probieren. Könnt ihr mir eine DVB-T Karte bzw. DVB-T Stick und eine Antenne empfehlen, die nicht zu teuer ist? Würde dann gucken ob das bei mir zu Hause klappt und sonst zurückschicken.;)

Alternativ hatte ich überlegt ein Scart to VGA Kabel zu kaufen. Denke aber, dass dann die Qualität leidet und dann müsste ich zudem das Eingangssignal am TFT stets umschalten. Also alles andere als optimal...

MfG
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen, ob folgenden Kombi funktionieren könnte:

MSI DigiVOX Ultimate HD
Kathrein BZD 30 + Wentronic DC-Einspeiseweiche

Zuletzt bearbeitet:
TechniSat DigiTenne TT1 ist eine zimmerantenne

ist nicht brauchbar in einen außen dachgebiet
man hat keine reserven gegen regen oder schnee

Die Kathrein BZD 30 ist eine gute DVB-T Antenne, hat ein Kollege von mir.
Habe mir aber die Philips SDV 2940 Klick für mein Philips TV geholt.

Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben magst, kannst Du bspw. auch eine Antennte selber bauen. Ist einfach zu machen, und die schneiden in diversen Tests sogar meist besser ab. Dazu reicht ein normales Antennenkabel, am besten dann in Fensternähe.

Anleitungen dazu gibts im Netz.
Z.B. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Beim MM wollten die mir eine Antenne für 40,- € andrehen, die dann auch noch Strom benötigt, weil aktiv.
Da ist mir meine Eigenbau-Antennte doch lieber :D

MfG

Zurück
Oben