DVB-T Zimmeranetennen etc.

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

und zwar wollte ich mir DVB-T zulegen, ich wohn zwar eig am arsch der welt aber hab das glück das ich noch im gebiet bin wo auch private sender DVB-T ausstrahlen (danke münchen ;)) naja und da ich in diesem zimmer keinen TV anschluss habe dachte ich an DVB-T denn das soll ja ganz gut klappen...

es gibt bei amazon antennen für 7 euro aber es wird auch berichtet das man über diese kaum was empfängt, wie bei einer alten antenne wo 4-5 sender reingehen und davon 3 rauschen...
ist das wirklich so oder klappt das besser?

und gibt es vll schon sd karten erweiterungen mit DVB-T? gab da auch wlan etc und da ich das 5800 könnte ich es einfach am TV anschließen und mehr oder weniger auch mobil auch wenn man ein extra gerät dazu braucht.

Du solltest Dir auf jeden fall eine "aktive" Antenne kaufen, also eine mit Verstärker.
30-40dB gewinn sollte die antenne schon haben, damit Du auch auf dem land noch
möglichst viele programme empfangen kannst.

(Ein DVB-T sender sendet nicht alle programme aus, so dass Du schon mehrere sender
empfangen musst, um möglichst viele programme sehen zu können.)

Ich persönlich habe mit der teuersten One4All vom Mediamarkt sehr gute erfahrungen
gemacht ... kann damit bei mir sogar sender wie bayern3 oder hessen3 empfangen,
die es offiziell in NRW gar nicht gibt (da sie über sender in niedersachsen und hessen
ausgestrahlt werden).
http://www.pixmania.com/de/de/1780378/art/oneforall/verstarkerantenne-fur-inn.html

/Edit: die günstigere One4All hatte ich übrigens auch mal und kann sie überhaupt nicht empfehlen ...
angeblich "Up to 40dB gain" aber der Empfangspegel ist deutlich schlechter als bei dem teureren
schwestermodell ... also ruhig ein paar euro mehr ausgeben als sich später ärgern!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir diese (http://geizhals.at/deutschland/a134427.html) von Technisat empfehlen. Kostet wenig und hat ein Netzteil dabei. Der Empfang ist aber auch vom Tuner abhängig. Ich habe auch im Plattenbau mit viel Stahl super Empfang.

erster ist leider etwas zu teuer, zweiteres wär da angemessen... brauch ich dazu noch andere geräte oder kann ich die dinger direkt an den TV anschließen?

... die technisat hat nur 18dB gewinn ... das ist arg wenig ...
kostet wenig, kann aber auch wenig ...
und in berlin hat man auch mit einem stück draht einen super empfang ... :)

die one4all kostet beim mediamarkt nur 39€ soweit ich mich erinnern kann ...

> brauch ich dazu noch andere geräte oder kann ich die dinger direkt an den TV anschließen?

Wenn Dein TV einen eingebauten DVB-T receiver hat, dann kannst die antenne direkt anschliessen.
Ansonsten brauchst einen externen DVB-T receiver.
Was hast für einen TV ?

Wenn Du einen externen receiver brauchst, dann unbedingt einen mit HDMI ausgang kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&asuch=dvb-t hdmi
Ansonsten wird das bild so matschig und schlecht, dass Du es nicht schauen magst.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein alter röhrenfernseher also denke ich er hat keinen ;D
40 euro würde dann ohne versandkosten gehen aber wenn noch einmal 70 für einen reciever dazu kommen wird es zu viel, da kommt mich ein langes kabel/schüßelkopf/normaler reciever wohl billiger =/

natürlich hat er den =D
mhm wenn die dinger billig raus gehen wär es wohl eine überlegung wert

Warum die Antenne nicht selber bauen?
Wenn du die an deine benötigten Frequenzen anpasst, ist die meist besser wie gekaufte (Passive).

AW: DVB-T Zimmeranetennen passiv

Warum aktiv wenn es passiv besser geht.

Kann es nur bestätigen und seit dem Selbstbau vor einigen Wochen ist auch die ARD und die im selben Band liegenden Sender im VHF-Bereich, mit besserer Signalstärke zu empfangen.
Keine zusätzlichen Stromkosten mehr aber 15 % an Signal im Grenzbereich Zimmerantenne/Aussenantenne mit direkter Sicht auf den Sender. So kann es bei der Innenantenne am Fenster bleiben.
Um 5 % höher als ein industrieller Verstärker (20dB) mit nicht angepasster Antenne, was sich besonders im unteren Frequenzband bemerkbar macht.
Damit hat die Suche nach der idealen Antenne endlich ein Ende und mit dem Excel-Sheet in
http://www.cnet.de/praxis/insider/3...ntenne+fuer+5+euro+so+klappt+der+eigenbau.htm
klappt es wohl für jeden Standort. (unten auf der Seite)

Also, mal ein Wort zu den Verstärkungen... von 48 dB runter bis 18 dB oder sogar passiv.

JEDER Verstärker rauscht auch ... je nach Qualität der Elektronik mehr oder weniger. Ein Verstärker über 30 dB ist meiner Meinung nach nur noch Bauernfängerrei, da das Signal viel zu hoch verstärkt wird und dabei zu viel Rauschen aufs Signal geschossen wird. dB sind keine PS wie beim Auto!!!!
Besser eine Antenne mit kleinerem Verstärker (typischerweise 18-20 dB) mit kleiner(!!!) Rauschzahl suchen (empfehle z.B. Clixxun, Hirschmann ... aber bestimmt nicht One for All oder andere schlechte Fernost Importe).

Zurück
Oben