News DVB-T2 HD: ARD gibt Programmangebot bekannt

Natürlich wird per Satelit sowohl SD als auch HD ausgestrahlt.
Der einzige Grund warum die SD Ausstrahlung wegfallen würde wäre das der Aufpreis entfällt und genau deshalb wird das nicht so schnell passieren.
 
würdet ihr bitte "kostenlos empfangen" aus eurem Artikel streichen die virteljährlichen 150€ haben mich daran erinnert das das eine Lüge ist. wir müssen alle das statliche bezahl Fernsehen bezahlen (und ich habe michtmal einen Fernseher oder Radio).
 
Aber offensichtlich einen Computer und dank der Mediatheken kannst du dennoch deren Inhalte empfangen.
Zudem zahlt man auch nicht dafür empfangen zu dürfen sonder empfangen zu können, ein entscheidener Unterschied denn so ist das gesammte Sendesystem mit drin.
 
Die Partei, die im Wahlprogramm glaubhaft drin stehen hat, das die Extrasteuer für ARD/ZDF abschafft, die bekommt meine Stimme.. Danach dann freie Marktwirtschaft für alle und der Staat kann entscheiden, ob das aktuelle Programm von den Steuern weitergeführt wird.

Ich kann aber direkt sagen, das das nicht passiert.
 
Shadowtecdot schrieb:
würdet ihr bitte "kostenlos empfangen" aus eurem Artikel streichen die virteljährlichen 150€ haben mich daran erinnert das das eine Lüge ist. wir müssen alle das statliche bezahl Fernsehen bezahlen (und ich habe michtmal einen Fernseher oder Radio).

Ich bezahle mit meinen Steuern sicherlich auch Dinge, die Du nutzt. Ich empfehle Dir den Begriff Solidargemeinschaft. Diese egozentrische Argumentation kommt leider meistens von Menschen, die sich mit unserem Staat, Gesellschaft und Sozialem noch nie richtig auseinander gesetzt haben. Haben will man meistens viel, nur geben sehr wenig.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Danach dann freie Marktwirtschaft für alle [...]
Ich kann aber direkt sagen, das das nicht passiert.

Immer dieses Neoliberale Gedöns, das nirgendwo funktioniert, außer bei denjenigen im eigenen Kopf, die sich den Quatsch erdenken. Deutschland hat eine soziale Marktwirtschaft und wie Du richtig feststellt, wird nie passieren, dass diese insgesamt soweit ausgehöhlt wird, das wir eine völlig menschenunwürdige freie Marktwirtschaft haben, indem nur die größten Vollpfosten den großen Reibach machen. Wer in einer freien Marktwirtschaft leben will, der soll in die USA umziehen und Trump wählen.
 
An die Leute, die nur private Sender schauen? Welche Werbung welchen Kanals bevorz... ich meine natürlich welche Sendungen schaut ihr denn?
Mir würde keine Sendung einfallen, die ich freiwillig schauen würde.
 
Man hätte DVB-T auch gar nicht realisieren brauchen

Sicher?
Ich denke das ja ÖR für alle ist als Grundversorgung. Kann man das nicht ganz so einfach tun. Weil es sonst ja Empfangshindernisse gibt. Es liegt nicht überall Kabel und Sat ist auch nicht überall erlaubt.

Denke so einfach ist es nicht.

Das GEZ gebashe ist leider normal.
Ach ja ich weiß das es so nicht heißt. Ist aber eben einfacher zu Schreiben als Rundfunkgebühr. :-)

Jeder weiß ja was gemeint ist.

@Fliz
Die Partei, die im Wahlprogramm glaubhaft drin stehen hat, das die Extrasteuer für ARD/ZDF abschafft, die bekommt meine Stimme.. Danach dann freie Marktwirtschaft für alle und der Staat kann entscheiden, ob das aktuelle Programm von den Steuern weitergeführt wird.

Bei so was frage ich mich immer. Ist das Absicht? Oder ist man wirklich so Renitent.

Das ist keine Steuer weil Steuern sind nicht Zweckgebunden. Selbst der Radikalste, Härteste GEZ ablehner hat noch nicht bestritten das die Rundfunkgebühr klar Zweckgebunden ist.

Wie soll man den jemanden erst nehmen der nicht mal diesen unterschied zu kennen scheint?
 
Also bei nem Preis um 6€ pro Monat für Pro7 & Co, kann ich mir vorstellen, dass einige auf Netflix oder Amazon Prime umsteigen und sich die Nachrichten über ne app ansehen/lesen.

Vorstellbar wäre auch "gepimpte" Boxen/Karten mit denen man quasi "kostenfrei" gucken kann ;)
 
Shadowtecdot schrieb:
würdet ihr bitte "kostenlos empfangen" aus eurem Artikel streichen die virteljährlichen 150€ haben mich daran erinnert das das eine Lüge ist. wir müssen alle das statliche bezahl Fernsehen bezahlen (und ich habe michtmal einen Fernseher oder Radio).

Wenn man andere des Lügens bezichtigt, sollte man selbst bei der Wahrheit bleiben. Die Haushaltsabgabe beträgt monatlich 17,50 Euro und somit 52,50 Euro im Quartal.

Du solltest deine Zalando-Einkäufe wirklich nicht mit einrechnen. :D
 
Koto schrieb:
Das stimmt. Aber ein Faktor darf man nicht übersehen und wird eigentlich immer übersehen. Man bleibt nicht immer Jung. Irgendwann ändert sich der Geschmack und die Einschätzung bestimmter Sachen.

Kennt jeder der sagen wir mal 40 aufwärts ist und mal die Musik Charts reinhört. Früher waren die Charts besser. Nein früher waren wir in der Zielgruppe. Heute ist nicht die Musik schlechter, wir wurden älter. Daher ist der Trend der Jungen heute auch nicht automatisch ein Trend, der immer so bleibt bis ins hohe alter.

Hier widersprichst du dir aber ein wenig selbst ;). Jemand der 40 aufwärts ist und die Charts von früher besser findet, tut dieses ja eben weil sich sein Geschmack weniger geändert hat, als die Charts. Geschmäcker und Verhaltensweisen werden häufig in jungen Jahren geprägt und ändern sich dann später nicht mehr großartig. Sieht man beispielsweise an den Computerspielen. ( die gewissermaßen ja auch eine Konkurrenz zum Fernsehen sind, Freizeit ist schließlich begrenzt ) War früher fast ausschließlich ein Hobby für unter 30 jährige, mittlerweile ist das Durchschnittsalter der Gamer auf 35 angestiegen - Tendenz steigend.
Natürlich gibts auch Umstände die sich mit dem Alter ändern. Der 40 jährige Familienvater hat halt ganz andere Dinge um die Ohren als der 20 jährige Junggeselle der jedes Wochenende auf der Piste ist. Er wird sich für andere Themen interessieren und vermutlich auch mehr Bedarf an Hintergrundinformationen haben ( die man auf der Piste nicht braucht ;) )
Dennoch sollten sich die Fernsehsender nicht all zu sicher sein. Wer sich heute angewöhnt sein Informations- und Unterhaltungsbedarf vollständig aus dem Netz zu decken, der wird das womöglich auch noch in 20 Jahren so handhaben.

Irgendwann ist es eben so das der 15-20 Jährige, wenn er älter wird, auch eine Anständige Podium Diskussion oder Reporte usw ganz anders wertschätzt. Das hat mit dem Internet auch nix zu tun, weil diese Spreizung nach Alter gab, es immer, seit es Privat TV gibt. Daher wird das ÖR auch nicht aussterben also das keiner mehr die Inhalte schätzt. Da wachsen immer Seher nach. Jetzt mal unabhängig, wie das Programm dann technisch nach Hause kommt. Ob das über Rundfunk oder dem Netz kommt, ist ja egal. Geht um die Inhalte.



Quelle
http://www.tagesspiegel.de/medien/zuschauerstatistik-alt-aelter-ard/872000.html

Das kommt auch noch hinzu.

Nun ja

Wo aber liegt für die öffentlich-rechtlichen Sender dann das Problem, schließlich sind die jungen Zuschauer von heute die alten von morgen? Das Problem, so lehrt es die Studie "Das Fernsehprogramm - ein Freund fürs Leben?", liegt darin, dass die TV-Vorlieben vieler Menschen im jungen Alter geprägt werden und sich später nicht mehr ändern. Es sei "nicht davon auszugehen, dass die jüngeren, verstärkt mit den privaten Angeboten sozialisierten Zuschauer quasi automatisch wieder zu den öffentlich-rechtlichen Programmen kommen, wenn sie älter werden", lautet das Fazit der Untersuchung, für die Medienexperten die Fernsehgewohnheiten aller Altersgruppen in den vergangenen knapp 20 Jahren genau unter die Lupe genommen haben.

http://www.tagesspiegel.de/medien/zuschauerstatistik-alt-aelter-ard/872000.html
 
MRM schrieb:
Geschmäcker und Verhaltensweisen werden häufig in jungen Jahren geprägt und ändern sich dann später nicht mehr großartig.
Fällst Du in diese Altersgruppe? Ich schon, deshalb widerspreche ich Dir da als Ü50 mal ganz gewaltig.
Vieles mag ich noch, viel mehr kam hinzu, aber noch viel mehr fiel weg.

Einzig allein ein Punkt ist gleich geblieben ---> meine Frau. :p
 
@ moquai

Bin selbst 46 ;)

Was zB Musik angeht, es gibt viele Interpreten/Titel die ich damals gehört habe, die ich heute nicht mehr höhre, und es sind auch neue Titel/Interpreten hinzu gekommen. In so fern geb ich dir recht. Aber die Stilrichtung ( in meinem Fall Darkwave/Gothic/Industrial/Dark Ambient ) sind weitgehend gleich geblieben ( war halt in den 90ern fleißiger "Grenzwellen" Hörer ;) )

Was allerdings dazu geführt hat, daß ich seit die Radiosender um 2000 herum auf die grandiose Idee gekommen sind, immer nur die gleichen 200 Titel rauf und runter zu spielen, nun kaum noch herkömmliches Radio höre und gänzlich aufs Webradio umgestiegen bin ( in so fern dann doch wieder eine Änderung ;) )

Auch was die Internet/Fernsehnutzung betrifft hat sich bei mir wenig geändert - tendenziell ist Fernsehen aber eher rückläufig ( war aber auch schon in den 90ern mehr im Netz unterwegs als vor der Glotze )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Musik bezogen, ja, da blieb einiges gleich. AcDc, die gehen immer, auch Blues.
Kleidung, da hat sich auch nicht viel geändert. Jeans, Bikers...

Filme, mal sehen, gibt es noch gute Filme, die keine Wiederholungen sind? Aber ich hatte primär Essen und Trinken, Urlaubsziele und Fahrzeuge im Hinterkopf.

Und was das Fernsehen angeht, z.B. Bauer sucht Frau, Berlin - Tag und Nacht, C-Promi Big Brother, Frauentausch.... wo bekommt man eigentlich diese ganzen Vollpfosten her, gibt es da Honk-Agenturen?

Will meine Frau gute Serien aus den USA, dann müssen wir dafür löhnen.
 
@MRM

Stimmt da hast Du recht das es scheinbar ein Widerspruch ist.

Denke aber schon das es nicht abwegig ist. Jeder kennt das wohl selber wenn man alt wird.

Das passt aber dennoch. Wenn Du früher Dokus magst. Und im alter auch. Heißt das aber nicht das Du den unterschied einer von ÖR und Privat nicht siehst.

Jeder kennt das wohl das man sagt. "Liegt das an mir oder wird die Welt immer blöder" wir nehmen das dann eben anders wahr. Hinterfragen vieles viel mehr usw. Ich mein ein Krimi im ÖR und im Privat TV sind eben oft komplett anders.

Ich konnte früher zb den Weltspiegel nicht ab wenn mein Vater den gucke. Heute sehe ich ihn selber. :-)

Früher Sat 1 geguckt und Pro 7. Heute halte ich Privat TV nicht mehr aus.

@moquai

Und was das Fernsehen angeht, z.B. Bauer sucht Frau, Berlin - Tag und Nacht, C-Promi Big Brother, Frauentausch.... wo bekommt man eigentlich diese ganzen Vollpfosten her, gibt es da Honk-Agenturen?

Man sollte niemals die Beliebtheit der Sachen unterschätzen. Nur weil man es selber furchtbar findet. Die Sachen werden eben sehr gern gesehen. Egal ob nun ÖR oder Privat. Und Netflix bietet das nicht. Ich würde Privat Free TV niemals nur auf Ami Serien oder Filme Reduzieren. Daher bin ich nicht so sicher das nicht doch viele für die Privaten auf DVB-T2 bezahlen.

Das liegt aber echt bei uns. Ob die Privaten damit durchkommen. Ich habe zb bei Entertain auch für Private in HD keinen Aufpreis gezahlt.

Wie gesagt die Einschaltquoten mögen prozentual Schwanken aber tendenziell stimmen die. Und die Lindenstrasse oder GZSZ laufen nicht umsonst schon Jahrzehnte. Gerade Unterhaltung das ist seht stark Quoten gesteuert.
 
Koto schrieb:
Man sollte niemals die Beliebtheit der Sachen unterschätzen.
Das mache ich nicht, ich überschätze wohl eher die Intelligenz der rigorosen Liebhaber von solchen Serien.
Wobei es da bestimmt auch einige gibt, die das nur zur Belustigung sehen.

So wie ich, ich kann Dir sagen, wenn man denkt, es geht einem schlecht, nach 10 Minuten ist man wieder gesund.
 
Ist halt so die Geschmäcker sind verschieden. Verstehen kann ich es aber auch nicht. :-)

Ich selber schaue nur ÖR aber auch da eben nur Infotainment Sachen. Filme & Serien schaue ich DVD/BRs. Im Privat TV würde ich das wegen der Werbung gar nicht ertragen. Früher als SAT angefangen hat war das ja noch ok. Aber heute wird ja die Werbung vom Film unterbrochen. Und oft kommen dann noch diese Einblendungen im Film. Wird auch beim ÖR immer schlimmer. Zb verweise aus Internet oder Nachfolgende Sendung.
 
Koto schrieb:
Filme & Serien schaue ich DVD/BRs.
Bis bestimmte Serien kommen, das kann dauern. Meine Frau informiert sich auf serienjunkies.de, interessiert sie eine Serie, dann wird der ausstrahlende Sender abonniert.
 
Es gibt ehrlich gesagt nix kein Film oder Serie wo ich nicht warten kann. Das ist ja nun nicht wichtig wann ich etwas sehe. Nicht mal ob ich etwas sehe. Kommt nix in Deutsch ist es eh für mich gestorben.:D
 
Koto schrieb:
Es gibt ehrlich gesagt nix kein Film oder Serie wo ich nicht warten kann.
Entweder bist Du keine Frau, nicht verheiratet, ohne Partner, geschieden oder Witwer.
 
Also das keine Frau warten kann. Würde ich nun auch nicht unterschreiben. Du kennst wohl die falschen Frauen.:D
 
Zurück
Oben