DVB und Analoge Fernehübertragung! und Kabel-Anschluss

bigtail

Ensign
Hallo,

Es gibt analoge und digitale Fernsehübertragung:

Unter digitaler Fernsehübertragung gibt es drei Varianten: DVB-T, DVB-C und DVB-S.

Unter analoger Fernsehübertragung verstehe ich den Empfagn über eine Haus- oder Zimmer-Antenn.

Aber was ist dann ein Kabel-Anschluss??

Ist das etwa eine analoge Übertragungsart??

Wenn ich in Berlin/Brandenburg gewohnt hätte, könnte ich ohne einen Kabelanschluss und ohen einen digitalen Reciever keine Programme mehr empfangen??

Gruß

Tach erstmal.

1.Zu deinen Fragen: Kabel-Fernsehen wird stellenweise auch digital ausgestrahlt ist aber auch anaolg zu empfangen.
2. Da es einen sogenanten Grundversorgungsauftrag gibt, wird bis 2006 auf jeden Fall terrestrisch (empfangbar mit analoger Zimmerantenne) ausgestrahlt. Was darüber hinaus geplant ist, weiß ich nicht.

CU Endurance

bigtail schrieb:
Hallo,

Es gibt analoge und digitale Fernsehübertragung:

Unter digitaler Fernsehübertragung gibt es drei Varianten: DVB-T, DVB-C und DVB-S.

Unter analoger Fernsehübertragung verstehe ich den Empfagn über eine Haus- oder Zimmer-Antenn.

Aber was ist dann ein Kabel-Anschluss??

Ist das etwa eine analoge Übertragungsart??

Wenn ich in Berlin/Brandenburg gewohnt hätte, könnte ich ohne einen Kabelanschluss und ohen einen digitalen Reciever keine Programme mehr empfangen??

Gruß

Es gibt für alle Übertragungswege (Antenne, Kabel und Satellit) analoges und digitales Fernsehen. Bei Antenne und Kabel überwiegt die Einspeisung analoger Signale, bei Satellit dürfte der Anteil digital übertragener Sender überwiegen. Das Kürzel hinter DVB (Digital Video Broadcasting) gibt an, welcher Übertragungsweg genutzt wird. Die Empfänger müssen ja entsprechend technisch anders ausgelegt sein.

DVB-T(errestrisch)
DVB-C(abel)
DVB-S(atellit)

bye, Thomas

Zurück
Oben