Vodafone Kabel Anschluss upload, Geschwindigkeit

Amelie5000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
50
Probleme mit Vodafone-Kabelanschluss: Hohe Download-Geschwindigkeit, aber niedrige Upload-Geschwindigkeit
IMG_7186.jpeg

Hallo Community,

ich stehe vor einem Problem mit meinem Vodafone-Kabelanschluss. Die Download-Geschwindigkeit beträgt 100 Mbit, wie auch im Speedtest bestätigt wird. Allerdings liegt das Problem darin, dass bei der Nutzung verschiedener Medien wie YouTube die Upload-Geschwindigkeit nicht über 1 Mbit geht, trotz Verbindung über ein LAN-Kabel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung dafür? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
ami
 
Was genau meinst du damit? Laut Speedtest ist der Upload doch auch Super.

Wenn du ein Youtube-Video schaust wird ja auch kaum Upload benötigt. Du lädst dann ja nichts hoch, sondern nur Daten runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Wenn Du den Tarif mit 100/50 Mbit hast, dann passt der Speedtest doch?!
 
Bei Vodafone würde ich erstmal den eigenen Speedtest nutzen: https://speedtest.vodafone.de/
Der hat erstens genug Bandbreite und zweitens misst er ggf. die Verbindung zum Anschluss selbst falls was bei deiner Verkabelung nicht passt.

Aber der oben gezeigt Speedtest ist doch von der Geschwindigkeit ok.
 
Als YouTube Streamer kann ich also nur mit 360p mit einem mbit streamen?
 
Die Tarife sind doch alle /50, also auch 1000/50 bis zur 100/50.
Somit sieht das für mich aus wie das, was zu erwarten ist.

Was dann mit Deinen 50Mbit Updatream möglich ist oder warum es bei YT nicht klappt, das steht auf einem anderen Blatt und der Speedtest kann Dir hier nicht helfen, du hast nur die Aussage, der Speed passt grundsätzlich zum Vertrag exakt.
 
Ah, das ist dann natürlich was anderes als Videos anschauen. Da kenne ich die Grenzen von YT nicht.
Das kann an den Einstellungen bei YT oder des Streamingprogramms liegen. Oder kostet schnellerer Upload bei YT Geld?
Da kenne ich mich nicht aus.

Aber es liegt nicht an deinem Internetanschluss selber, wenn der Speedtest 50 Mbits ausgibt.
 
Auf Twitch ist der Upload auch extrem gering, Dort habe ich ein, zwei mbit.

Die Vodafone Speedtest Seite ergibt mir ein Upload von 12 % meiner gebuchten Leistung aus.
 
Amelie5000 schrieb:
Als YouTube Streamer kann ich also nur mit 360p mit einem mbit streamen?
Mit deinem ordnungsgemäßig funktionierenden Anschluss, also 50 Mbps Upload solltest du problemlos 1080p60 und wahrscheinlich sogar 1440p 60 oder noch höher streamen könnnen.

Wenn du nur 360p durchbekommst, liegt es entweder an Youtube, der Verbdingung zwischen dem CF-Netz & Youtube oder weil du beim Streamen noch irgendwas nebenbei hochlädst, was den Upload auslastet.
 
Es ist auch bei anderen Streaming Diensten, wie bei Twitch zum Beispiel das gleiche Problem, natürlich hab ich keine anderen Uploads noch am laufen.
Das würde ich auch in der FRITZ!Box Menü sehen.
 
Dar Fall sieht ziemlich merkwürdig aus. Woher die kommen Limitierungen kann mit dem Tool WinMTR herausgefunden werden. Auf jeden Fall sollte sichergestellt sein, das kein VPN Dienst unter Windows im Hintergrund mitläuft. Google VPN zum Beispiel limitiert sehr stark den Upload.

https://winmtr.net/
 
Amelie5000 schrieb:
Die Vodafone Speedtest Seite ergibt mir ein Upload von 12 % meiner gebuchten Leistung aus.
Also Vodafon Speedtest ist langsamer als der nicht Vodafon Speedtest?
Ich würde erstmal die Fritzbox neu starten und auch mal das endgerät wechseln.
Einfach mal mit dem Handy was hoch laden oder einen anderen PC nutzen.
Nicht, dass es an deinem Endgerät liegt.

Seit wann ist das so? Schon immer? Was wurde verändert?
 
Es ist das peering kann man einfach so sagen miserabel zu YouTube und Twitch?

Die FRITZ!Box hat Vodafone schon so oft ausgetauscht.
Das Thema hatte ich schon durch mit dem Techniker.



Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |   36 |   36 |    1 |    1 |    1 |    1 |
| ipbcc05dfe.dynamic.kabel-deutschland.de -    4 |   32 |   31 |    6 |   15 |   60 |   13 |
|  ip5886de56.static.kabel-deutschland.de -    0 |   36 |   36 |    7 |   12 |   22 |   10 |
|  ip5886c2d8.static.kabel-deutschland.de -    4 |   32 |   31 |    8 |   16 |   61 |   14 |
|                           145.254.1.245 -   32 |   16 |   11 |   10 |   16 |   21 |   10 |
|            be100.c350.f.de.plusline.net -    4 |   32 |   31 |   19 |   26 |   71 |   26 |
|            be100.c350.f.de.plusline.net -    4 |   32 |   31 |   17 |   26 |   73 |   24 |
|            te2-2.c301.f.de.plusline.net -    4 |   32 |   31 |   19 |   27 |   74 |   25 |
|                             82.98.103.3 -    4 |   32 |   31 |   16 |   24 |   71 |   22 |
|                            82.98.102.65 -    4 |   32 |   31 |   16 |   23 |   68 |   20 |
|                            212.19.61.13 -    0 |   36 |   36 |   14 |   20 |   31 |   17 |
|                            www.heise.de -    4 |   32 |   31 |   16 |   23 |   69 |   22 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
 
Unter der IP Adresse mit dem Paketverlust findet sich der berüchtigte ARCOR-BACKBONE-FFM-NET2. Das Problem mit dem Backbone habe ich bei meinen wordpress Projekten (hetzner). Uploads in die Mediatheken werden stark ausgebremst, gleichzeitige FTP Uploads zum gleichen Server gehen aber über eine andere Route und mit volle Bandbreite.
 
Also ist das Problem in Frankfurt und nicht bei mir direkt vor Ort?

Wer betreibt denn ARCOR-BACKBONE-FFM-NET2?
 
Bei meiner Fehlersuche habe ich mal den google VPN probiert. Damit ging der Upload noch weiter in den Keller bei 1Mbit ist da Schluss.

ABER: Eine testweise anderer VPN Dienst TunnerBear war in der Lage den Upload von 1,8 MB/s auf 3 MB/s anzuheben. Eventuell kannst Du mit einem speziellen VPN das Problem doch noch umgehen.
 
Amelie5000 schrieb:
Wer betreibt denn ARCOR-BACKBONE-FFM-NET2?
Das gehört zum Backbone von Vodafone. Kann man auch am "Arcor" im Namen erkennen, denn Arcor wurde 2008 von Vodafone übernommen und das Unternehmen dann in Vodafone AG & Co. KG umbenannt.
 
Zurück
Oben