DVBT-II oder besser Mini Sat?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,
hoffe, das ich mit diesem Thema hier richtig bin.

Ich habe im Esszimmer einen LCD-TV, der mit normaler Zimmerantenne betrieben wird.
Ab März kann ich damit nicht mehr fernsehen, weil DVBT-II eingeführt wird.
Es gibt jetzt die Möglichkeit, einen neuen Receiver zu kaufen oder eine (Indoor?) Satschüssel.
Der jetztige TV hat schon einen Triple-Tuner eingebaut, könnte also beides verwenden.
Funktioniert so eine Minisatschüssel überhaupt gescheit?
Ich hatte bereits mal einen Funkübertrager eingesetzt von der Satanlage im Wohnzimmer,
war aber nicht zufriedenstellend.
Eina Aussenantenne kommt in diesem Fall nicht in Betracht.
Was ist vorteilhafter?, mit Sat bekäme ich natürlich mehr Programme.

Wenn DVB-T2 - HD mal komplett am laufen ist, dann ist das besser als das Mini Sat. Nur bedenke die Bezahlung für die Privaten. Bei Sat wird es wohl noch immer möglich sein, die nicht Privaten HD Sender (SD Kanäle - Qualität DVD Bild) zu empfangen und dann für die Privaten kein Geld zu bezahlen. Bei DVB-T2 - HD wird man wohl keine Möglichkeit haben diese Bezahlung zu umgehen. Dafür wird man erst mal aber bei DVB-T II - HD das beste Bild haben, was die Anstalten ausstrahlen. Bei Sat, den Kabel und IP-TV Anbietern ist das ja so eine Sache mit der HD Ausstrahlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h00bi schrieb:
Bis dahin ist auch bekannt welche Sender du an deinem Standort bekommen wirst

Wenn er nicht grade ~60€ pro Jahr zahlen will, wird er das Erste, zweite und dritte bekommen, dazu noch Arte, 3sat und KiKa. Das wars.
Deswegen ist DVB-T2 imho eine noch größere Totgeburt als DVB-T es war.

h00bi schrieb:
Deswegen ist DVB-T2 imho eine noch größere Totgeburt als DVB-T es war.
Da ist ja noch jemand meiner Meinung - ich wette darauf, DVB-T2 wird die Erfolgsgeschichte von DVB-T noch einmal deutlich unterbieten ;)

Mit einem DVB-S fähigem Receiver von 1996 kann man auch heute noch so gut wie alle öffentlich rechtlichen und privaten Sender kostenlos ansehen, über das viel später gestartete DVB-T (endgültige Umstellung in Deutschland war 2008!) ist schon seit mehreren Jahren kaum mehr ein privater Sender empfangbar (von Ballungszentren mal abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mehr brauchst musst du eh irgendein Angebot bezahlen (außer SAT)

Wenn man bei SAT die Privaten HD nutzen möchte, dann muss man dafür bezahlen .... HD+
..............

Jeder ist am Schimpfen. Es liegt einfach an jedem für was er Geld ausgeben möchte in welcher Qualität. Fakt ist einfach ...

FÜR PRIVATE HD SENDER MUSS MAN ZAHLEN .... Ob das für einen Wert ist, das muss jeder für sich wissen.

obz245 schrieb:
Bei Sat wird es wohl noch immer möglich sein, die nicht Privaten HD Sender (SD Kanäle - Qualität DVD Bild) zu empfangen und dann für die Privaten kein Geld zu bezahlen.
Genau gesagt: Die Privaten kann man ohne zu zahlen sehen, indem man sie in SD guckt (was bei DVB-T2 nicht geht, da es keine SD-Kanäle geben wird).

Dafür wird man erst mal aber bei DVB-T II - HD das beste Bild haben, was die Anstalten ausstrahlen.
Die Öffis haben keine native 1080p-Ausstrahlung, es wird von 720p hochskaliert. Bei den Privaten liegt das Material höchstens auch nur in 1080i vor, also wird nur deinterlaced (macht dann halt der Sender und nicht der Fernseher).

Man kommt aber auch gut ohne die Privaten aus, außer mehr Spielfilme als die Öffis haben die sonst nichts zu bieten.

Die Öffis haben keine native 1080p-Ausstrahlung, es wird von 720p hochskaliert. Bei den Privaten liegt das Material höchstens auch nur in 1080i vor, also wird nur deinterlaced (macht dann halt der Sender und nicht der Fernseher).

Das soll bei DVBT-2 - HD nicht mehr sein. Die Anstalten sollen in 1080p ausstrahlen. Das ZDF wirbt sogar bei Sport mit 50FPS. Also mit extra Kameras und das bei Schwenks, das Bild noch immer Top ist. Wie das bei Herr der Ringe zum ersten mal in Einsatz kam.

Weiter munkelt man, das Sky ebenfalls sein Pay TV Sender ausstrahlen möchte. Wenn das so sein sollte, dann wird das für einige Kabel und IP-TV Anbieter sehr eng, weil die für HD Einspeisung ordenlich Geld sehen wollen für jeden Ausgestrahlten Sender.

Darum ist das auch so völlig bekloppt bei SKY. Je nach Anbieter bekommt man nur bestimmte Sender in HD. Bedeutet man bekommt nicht alles Bundesliga Spiele in HD.

Das ging ja wieder mal schnell, klasse.

Bis jetzt kann ich auch nur die öffentlichen sehen, reicht mir auch für diesen Zweck.
Ausser der Anschaffung für den Receiver möchte ich keine weiteren Kosten haben,
der TV hat ja auch kein HD oder sowas, und die Privaten sind werbevermüllt, brauche ich nicht.
Ich schaue auch bei SAT sehr viel ARTE, 3SAT oder ähnliches.
Das möchte ich auch weiterhin sehen, natürlich auch das 1. oder ZDF.
Kann ich mir irgend einen "alten" gebrauchten Receiver kaufen oder muss ein IIer sein?

Ich kann mich nur wiederholen: https://www.amazon.de/dp/B00KAKPZYG...&pf_rd_p=bf7227fe-9174-4e10-b1a5-aec45b7eaaa6

FireTV Stick kostet 40 € und dann bist du unabhängig von dem DVB-T-Krebsgeschwür. Mit dem Teil kannst du nahezu alle SAT Sender Live problemlos gucken und hast auch gleichzeitig die Mediatheken dabei (Alle Öffis sowieso). Ist für mich ein absoluter no-brainer... Kein Tuner-Rotz, keine Antenne, kein Receiver, alles für die Tonne.

obz245 schrieb:
Das soll bei DVBT-2 - HD nicht mehr sein. Die Anstalten sollen in 1080p ausstrahlen. Das ZDF wirbt sogar bei Sport mit 50FPS.
Es steht aber nicht fest, wann die Produktionskette umgestellt wird. Schließlich müssten auch Geräte für Aufnahme (Kameras), Aufzeichnung und Bildmischung getauscht werden, da ist nichts mit "einnfach mal umschalten".
Die Bildrate liegt bei HD (720p) schon lange bei 50 Hz, bei manchen Zuspielungen oder ältere Aufzeichnungen hat man 25 Hz (erkennt man daran, dass 2 gleiche Bilder hintereinander kommen).

Kann ich mir irgend einen "alten" gebrauchten Receiver kaufen oder muss ein IIer sein?
Es muss nicht nur ein Receiver für DVB-T2 sein, sondern für DVB-T2 HD und HEVC-Dekodierung (H.265, wird sonst für UHD genommen). Diese sind aber in der Regel abwärtskompatibel bis hin zu DVB-T(1).
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD

Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Das soll bei DVBT-2 - HD nicht mehr sein. Die Anstalten sollen in 1080p ausstrahlen. Das ZDF wirbt sogar bei Sport mit 50FPS. Also mit extra Kameras und das bei Schwenks, das Bild noch immer Top ist. Wie das bei Herr der Ringe zum ersten mal in Einsatz kam.

Unfug, die haben erst für viel Geld die Sendeabwicklung umgestellt. Und mit paar Kameras alleine ist es auch nicht getan.
Da ist eindeutig der Wunsch Vater des Gedanken.

@majusss:

Hört sich erstmal nicht schlecht an, aber einen Internetanschluss gibt es da nicht.
Der wird ja zwingend benötigt.

Ich würde nicht in DVBT2 investieren, wenn man das iwie mit Sat hinbekommt, da beim aktuellen DVB-T die Bitraten der Privaten nicht stimmen und noch ein Sender mehr pro Multiplex oder wie es heißt reingequetscht(NRW) wurde.
Was gegen DVB-T2 spricht ist zudem das Bezahlmodell und es werden wohl nicht alle ÖRs empfangbar sein.
AB 1.4 schaue ich übers Netz und habe fürs Wohnzimmer das Glück, dass dort ne Sat Schüssel sitzt.

Edit: Bin auch der Meinung, dass es wohl lange beim Hochskalieren der 720p Bilder auf 1080p bleibt. Denke die privaten wenn Sie es nativ überhaupt machen werden ihr Bild auch von 1080i auf 1080p skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht auch die Möglichkeit für ein zweites Kabel, oder wohnst Du zur Miete im Mehrfamilienhaus, wo über die Hausanlage nur ein Kabel pro Wohnung reinkommt?

Leute ich gebe nur das weiter was man lesen kann bzw mit geworben wird. Zum Verständnis es wird wohl irgendwann mal so sein. Weiter erzählen bei Saturn, Media Markt und Co die Verkäufer / Techniker noch mehr darüber.

FireTV Stick kostet 40 € und dann bist du unabhängig von dem DVB-T-Krebsgeschwür. Mit dem Teil kannst du nahezu alle SAT Sender Live problemlos gucken ...

Wenn man kein Zugang zu Zattoo, Magiv TV und wie sie alle heißen .. hat, dann geht Live überhaupt nichts. Man kann nur auf die Mediatheken greifen und die sind zum Teil auch zum kotzen, da man teils nur Ausschnitte sieht und keine ganze Sendung oder Folgen.

Zurück
Oben