News DVD-10-Rohlinge von Traxdata

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Traxdata präsentiert neue doppelseitige DVD-R 8x, die dem DVD-10-Format entsprechen. Die DVD besitzt anstelle von zwei Schichten auf einer Seite (Dual Layer) eine beschreibbare Vorder- und Rückseite mit einer Kapazität von jeweils 4,7 GByte, was die gesamte Speicherkapazität von einem Medium auf 9,4 GByte anhebt.

Zur News: DVD-10-Rohlinge von Traxdata
 
naja da hab ich lieber DL Rohline...

2 beschreibbare seiten ist mir denn doch zu kratzanfällig. und der kapazitätszuwchs ist ja wohl so minder, dass man drüberwegsehen kann...
 
Wozu gibt es dann noch Blue-Ray und HD-Disc?
Sollen die lieber daran forschen,günstige Player zu machen :D
 
Schön. Ich hab mich immer gefragt woher PCGamesHardware (also die Zeitschrift) diese Rohlinge hat. Die haben nämlich schon länger solche Heft-DVDs. Werd ich mir bald mal besorgen, ist doch sehr praktisch!
 
Schade, das sie nicht gleich 16x sind - da es ja praktisch zwei "eigenständige" Scheiben sind, wäre das doch kein Problem gewesen? Naja wer bin ich, um über sowas zu urteilen.

Toll ists auf jeden Fall - jetzt noch Double-Sided und Double-Layered, dann könnt ich nen Backup von meiner C-Partition auf einer runden Scheibe machen :D
 
Etwas blöd ist ja eher die eine Seite von der anderen zu unterscheiden. Mit Beschriften sieht es ja auch nicht so gut aus. :p
Für den Preis der 50er-Spindel bekommt man übrigens auch schon 100er-Spindeln "normale" DVDs und diese würde ich doch bevorzugen. Trotzdem interessant.
 
Verstehe ich das richtig? Man muss die DVD drehen um die auf der anderen Seite beschreiben zu können? ^^
Da nehme ich lieber zwei einseite DVDs die ich jeweils beschriften kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind DVD-18 ;)

Aber die sind selten, für Privatzwecke zum bebrennen hab ich sie noch nie gesehn :/
 
Ich versteh nicht so ganz den Sinn von dem Ganzen. Mal davon abgesehen, dass sowas noch viel anfälliger für Fingerabdrücke und Kratzer is kommt noch dazu, dass man sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen das Medium aus dem Laufwerk nehmen muss. Gut, ich kann sie auch mit einem nicht DL-fähigen Brenner beschreiben, aber die kosten doch sowieso nix mehr. Und vom Handling her is ein DL-Rohling wohl weitaus komfortabler. Finde diese doppelseitigen Rohlinge äußerst unnütz.
 
Was ist eigentlich der Pferdefuss an den DL Rohlingen?
Wie sieht's bei - sagen wir Verbatimrohlingen - mit der Zuverlässigkeit aus?
Können die von allen Geräten gelesen werden?
 
Der Sinn eines DVD-9 Rohlings ist ja eigentlich das Medium ohne Unterbrechung abzuspielen.
Wenn ich jetzt aber das Teil umdrehen muss, dann nehme ich lieber gleich zwei DVD-5 Rohlinge, die mich billiger kommen.
 
Ist doch eine interessante Entwicklung für ein 'Auslaufmedium'!:D

Ob diese Rohlinge nun kratzunempfindlicher als DualLayer-Rohlinge sind, würde mich sehr stark interessieren! Das Wenden einer DVD-R würde mich ebenfalls nicht stören, nur das Beschriften muss/kann dann eben auf der DVD-Hülle stattfinden!

Wer vernünftig mit seinen Datenscheiben (bzgl. Kratzer & Fingerabdrücke) umgehen kann, könnte mit diesem 'neuen' Medium sicherlich viel Freude haben, zudem man nicht einmal einen DL-Brenner brauch...

MfG
Chris
 
@ Kamikatze:

Um das Loch herum wäre noch eine kleine Stelle, wo man ggf kleine Notizen über den Inhalt hinterlassen könnte ;)
 
kann mir jemand einen online-shop empfehlen ?

ich benötige DVD-R DL - vielen dank !
 
Juuuuchhuuuu, darauf hat die Welt gewartet!

Leider (für Traxdata) hat sich die Welt inzwischen weiterentwickelt...
 
ganz nomale dual-side dvd's... was soll das besondere daran sein? gibts schon seit vielen jahren.
dvd-ram rohlinge mit 2 seiten gibts ebenfalls schon seit vielen jahren.

die erste gepresste dvd-18 (2 seiten und 2 layer) kaufte ich schon ende der 90er ("gettysburg" - laut verpackung die erste dvd-18 der welt ;))
 
Mal an die "Profi-Beschrifter" hier: Sicher geht das nich gut, aber man hat immer noch den Platz um das Loch in der Mitte. :rolleyes: Ansonsten... gab es das schon vorher für den Privatkunden? Wenn nicht, dann ist das nicht übel. Neben der PCGH hat das z.B. auch die PC Action.

Edit: Ups, hat ja melemakar schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben