DVD-A04SZ Laufwerk spinnt

isegal

Cadet 1st Year
Hallo mein DVD-A04SZ Laufwerk von Pioneer spinnt.
Es erkennt keine DVDs mehr aber weiterhin VCDs und SVCDs.
Habe XP Prof. und kann leider nicht sagen woraufhin diese Prob. auftraten
da ich den Zeitpunkt nicht genau nachvollziehen kann.
Habe aber mittlerweile das Betriebssystem komplett neu aufgespielt mit Sp1 und allen bis dato notwendigen Updates.
Woran könnte es liegen?

Hab auch mit meinem DVD-Laufwerk ein Problem. Und zwar, ich hab heut PowerDVD 3.0 installiert und seitdem ist aus meinem DVD-Laufwerk nun ein CD-Laufwerk geworden.

Wollte fragen wie man das Problem lösen kann, denn ich hatte das schon mal, hab aber dann formatiert und dann gings wieder und formatieren will ich jetzt unbedingt net.

[WinXP + Sony DDU1621 (Vers.1)]

Naja dann entfern doch mal das Laufwerk sowie den IDE-Kanal an dem es hängt aus dem Gerätemanager, mach nen Neustart und schau was dann passiert.
PowerDVD 3.0 sagst du...hm - aktuell ist doch 5.0....

Wenn ich einen IDE Kanal entferne, wie kann ich erkennen obs der richtige ist? (primär oder sekundär)
Zudem hängt die HDD ja noch am selben kabel bzw port

Hab den Treiber vom Laufwerk entfernt, hat aber nix gebracht.
Es wird zwar dann ein DVD-Laufwerk erkannt aber ne DVD kann das LW net lesen bzw nach nem Neustart ist aus dem DVD wieder ein CD geworden!

Hab das LW vor 3 Jahren erworben und da war PowerDVD 3.0 dabei.

Wenn das Laufwerk am primären IDE-Kanal (also IDE-Kanal 1) hängt, deaktivierst du eben den und wenns am sekunden hängt, deaktivierst du den.
Du kannst aber auch einfach beide deaktivieren.
Nach einem Neustart werden die IDE-Kanäle und alle daran angeschlossenen Geräte neu erkannt.

Dann teste das Laufwerk mal in einem anderen PC und schau ob es dort korrekt funktioniert.
Oder schau mal vorher ob es vom Hersteller eine neue Firmware gibt und flash die drauf.

Das flashen wäre fast schief gegangen. Hab irgendwie saumäßiges Glück gehabt dass das Laufwerk noch funzt.

Hab zum Spass mal das Programm CD-Bremse installiert und nun funzts wieder nachdem ich die Geschwindigkeit füs DVD.

Irgendwie komisch

Zurück
Oben