Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alle Jahre wieder frage ich mal, wie krieg ich meine DVD-Audio Sammlung unter Windows 7 zum laufen? Konnte jetzt mal einen Blick auf PowerDVD 10 Ultra werfen, und sehe keine Funktion dafür. Früher unter Windows XP gings ja noch.
Du benötigst ein Laufwerk, welches DVD-Audio Unterstützt. Und die sind mittlerweile Selten im Computerbereich.
Meines Wissens nach können Creative-Labs Soundkarten DVD-Audio`s Decodieren bzw. Abspielen Softwareseitig. Aber du benötigst zwingend ein DVD-Laufwerk, welches DVD-Audio`s abspielt.
Ein andere Weg wäre, wenn du eine Creative Labs Soundkarte mit Optischem oder Koaxialem Eingang hättest, an einen dieser Eingänge hängst du einfach deinen DVD-Audio Player deiner Stereo-Anlage, das sollte auch unter Windows 7 Klappen da ja die Soundkarte die Dekodierung übernimmt.
ERGÄNZUNG: Sorry, sehe gerade, daß du eine X-Fi Karte im Rechner hast, damit hast du die Besten Voraussetzungen um DVD-Audio`s Abzuspielen.
Also WinDVD und PowerDVD sollten es ab einer bestimmten Version können. Würde dort mal im Support anfragen ab welcher Version das unterstüzt wird. Hab iwo mal gelesen, das es bei PowerDVD ab der DeluxeVersion geht.
Auch wenn du es nicht gesehen hast würd ich den Support anschreiben.
Das ist mir Neu und ich Lasse mich gerne eines Besseren Belehren, immerhin Lernt man nie aus. Jedoch stand bei meiner Audigy 2 ZS Professionell Explizit in der Anleitung, daß ein DVD-Audio Laufwerk zwingend notwendig ist.
Außerdem kann das auch so nicht sein was du Schreibst! Ich habe mehrere 2 Externe DVD-Player Älteren Datums, einer davon ist in meinem Festplatten-Recorder Panasonic DRM EH56 drin und der sowie mein Älterer Sony DVD Player können keine DVD-Audio`s Abspielen! Da liegst du meiner Erfahrung nach Falsch.
Also das man dazu ein Laufwerk braucht dass dies unterstützt glaube ich nicht. Meines unterstützt es auch nicht (LG GH-24NS) und es geht. Der Windows Media Player spielt es auch ohne Probleme ab.
Einfach probieren.
Eine Frage, welche DVD-Audio`s hast du bzw. meinst du? Ich habe z. B. von Queen "A Night At The Opera" sowie "The Game". Sowie von Neil Young "Best Of".
Möglicherweise meinen wir verschiedene DVD-Audio Standards. Jedenfalls sind die richtigen DVD-Audios meines Wissens nach nicht zu Rippen. Und schon gar nicht mit herkömmlichen DVD-Audio Laufwerken Abzuspielen. Ich habe 2 DVD-Laufwerke in dem Rechner aus meinem Profil.
Die DVD-Audios kann man Maximal in Stereo Abspielen, aber nicht in "DVD-Audio Mehrkanalqualität", ich habe den Verdacht, daß hier Differenzen vorherrschen, was eigentlich eine DVD-Audio ist bzw. eine solche Ausmacht.
@ Kahlos
Klar kannst du die DVD-Audio`s abspielen, aber nur in Normalem Stereo und nicht im DVD-Audio Mehrkanalton! DVD-Audios werden mit 96k/24 Bit Abgespielt! Viele beinhalten auch DTS-Surround mit 96k/24 Bit.
Außerdem kann das auch so nicht sein was du Schreibst! Ich habe mehrere 2 Externe DVD-Player Älteren Datums, einer davon ist in meinem Festplatten-Recorder Panasonic DRM EH56 drin und der sowie mein Älterer Sony DVD Player können keine DVD-Audio`s Abspielen! Da liegst du meiner Erfahrung nach Falsch.
DVD-Video-Player können normalerweise auch keine DVD-Audios abspielen. Das stimmt. Aber nur, weil sie mit dem Inhalt nichts anfangen können. Die sich darauf befindenden Daten können sie aber selbstverständlich lesen.
Luxmanl525 schrieb:
Jedoch stand bei meiner Audigy 2 ZS Professionell Explizit in der Anleitung, daß ein DVD-Audio Laufwerk zwingend notwendig ist.
Auf Creatives DVD-Audio Sampler Disc (war ebenfalls mit dabei!) steht "Place the Creative DVD-Audio Sampler Disc into your DVD-Rom drive."
DTS gehört darüber hinaus nicht zum DVD-Audio-Standard und kann nur in dann enthalten sein, wenn es sich um eine Hybrid-DVD (DVD-Video + DVD-Audio) handelt.
Und ansonsten können auch DVD-Audios kopiergeschützt sein (CPPM). Da wird's mit dem Rippen nicht ganz einfach.
Stimmt, Meine Rede, Ganz genau. Normale DVD-Player wie in Rechnern oder zuhause in der Heimkinoanlage, können die Normalen Stereo-, sowie Normalen DTS Surround und 5.1 Kanäle Lesen.
Aber nicht die Daten mit 96k/24Bit, genau das macht eine DVD-Audio zu einer DVD-Audio. Deshalb können die DVD-Audio Kanäle auch nicht mit Normalen DVD Playern Abgespielt werden.
@Luxmanl525: DVD-Video-Player können überhaupt nichts abspielen (auch nicht Stereo oder sonst was), wenn sich kein zusätzlicher DVD-Video-Content auf der Scheibe befindet, der dem DVD-Video-Standard entspricht.
Sie können aber z.B. auch die Windows-Installations-DVD nicht abspielen, was nicht bedeutet, dass sie nicht von einem PC-Laufwerk gelesen werden kann.
Der Player (also Software oder Firmware) muss DVD-Audio explizit unterstützen, um mit den DVD-Audio-Inhalten (aus dem "AUDIO_TS"-Ordner) etwas anfangen zu können.
Diese Software lässt sich auf Windows nachinstallieren. Wie schon ober geschrieben, scheint foobar2000 das zu können:
Unofficial playback of DVD-Audio on a PC is now possible through freeware audio player foobar2000 for Windows using an open source plug-in extension called DVDADecoder.
Die Player von Creative werden nur bis XP unterstützt:
Creative also provide a dedicated DVD-Audio player with some of its Soundblaster products, but this latter option is not compatible with versions of Windows later than XP.
Ich habe einen Marantz DV 6400 und der Spielt alle DVD-Formate, sowie SACD & DVD-Audio`s ab. Und natürlich auch ganz Normalen 2-Kanal Stereo-Sound. Im übrigen stimmt es nicht, daß ein solcher Player keinen solchen Content nicht Abspielen kann, wenn kein Video-Content enthalten ist. Ich habe mehrere Reine DVD-Audio Scheiben ohne jeden Video-Content. Z. B. "Neil Young Silver & Gold" sowie die beiden "Queen A Night at The Opera sowie The Game". Ich muß natürlich den "7.1 Mehrkanal-Modus" Aktivieren um diese Scheiben Abzuspielen. Ansonsten werden DVD-Audio`s nicht einmal als solche Erkannt, wenn ich diesen Modus nicht Aktiviere.
Zum Abspielen der Mehrkanaligen Audio-Formate wie SACD & DVD-Audio ist ein sogenannter 7.1 Kanal Ausgang DVD-Playerseitig nötig, als auch Verstärkerseitig nötig.
Übrigens bedenke bei deinem Verweis aus der Wikipedia besonders die Verlautbarung "Unofficial playback of DVD-Audio".
Was die Unterstützung von Creative Labs angeht, bin ich da nicht auf dem Laufenden, könnte mir aber Gut vorstellen, daß du richtig liegst, immerhin ist DVD-Audio als auch SACD leider nahezu Tot und es gibt kaum noch Veröffentlichungen.
Danke für die Tips. Man braucht natürlich kein spezielles Laufwerk bei PC Laufwerken, es geht nur um die Software. Und mit foobar2000 samt DVDADecoder Plugin geht es tatsächlich .
Alle anderen Player (WMPlayer, Media Player Classic HC) können das nicht, bitte nicht verwechseln, da wird dann die ac3 bzw dts Spur abgespielt. Nur bei foobar steht ~8000kbps/96kHz/6CH.
Außerdem kann das auch so nicht sein was du Schreibst! Ich habe mehrere 2 Externe DVD-Player Älteren Datums, einer davon ist in meinem Festplatten-Recorder Panasonic DRM EH56 drin und der sowie mein Älterer Sony DVD Player können keine DVD-Audio`s Abspielen! Da liegst du meiner Erfahrung nach Falsch.
Es geht hier ab er nicht um Standalone Geräte sondern um Wiedergabe am Rechner. Technisch ist die DVD-Audio identisch mit der DVD-Video oder einer DVD-ROM. Jedes Laufwerk kann diese lesen.
Wiedergabe klappt natürlich nur mit einer Software die mit den Daten im ts_audio Ordner auf der DVD auch was anfangen kann. Ein normaler DVD-Player kann das meist eben nicht. Am PC ist es theoretisch nur eine Frage der Software.
Das Problem am PC ist, dass es kaum Software gibt bzw. nicht mehr gibt, die DVD Audios wiedergeben kann. Dafür sind Lizenzen notwendig, es darf keine digitale Übertragung des Tons stattfinden etc. pp. Und das ganze für ein quasi totes Format. Da findet sich wohl einfach kein Software-Anbieter mehr, der das ganze in ein Produkt presst.