DVD auf BluRay brennen?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ist es eigentlich möglich, DVD´s auf einen BluRay Rohling zu brennen, so dass dieser dann als eigentliche DVD erkannt wird?

hmmm wozu? ;-) ... wahrscheinlich ist ein entsprechendes Reauthoring erforderlich, um aus mehreren Video-DVDs eine Bluray mit Menü und Auswahlmöglichkeit zu bauen. Mpeg2 Streams müssten aber ohne weiteres abspielbar sein.

Oder gehts um Daten-DVDs?

Nein, man kann keine Blu-Ray mit 5 DVD Filmen erstellen. Entweder als Blu-Ray mit einem Film, oder als Daten Blu-Ray. Spielt dann aber kein Blu-Ray Player ab. Auf PC wird's möglich sein, so wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Ich habe die ganzen Filme von den Kindern mit Ulead Video Studio gemacht.

Diese sind jetzt so groß, dass sie in etwa auf einen DL DVD Rohling passen.

Leider gibts aber keine DL Rohlinge, die man wieder beschreiben kann.

Daher wollte ich die Teile auf eine wiederbeschreibbaren BluRay Rohling schreiben.

Warum wiederbeschreibbar?

Was willst du denn genau anstellen?

Ich hab vor ein paar Jahren welche auf normale Rohlinge gebrannt. Diese gehen nach 2-3 Jahren schon nicht mehr richtig.

Daher habe ich mich entschieden, das ganze auf HDD´s zu speichern, und nur zum anschauen auf die Rohlinge zu brennen.

Daher wären wiederbeschreibare ganz gut.

Da gibt's doch Programme zum Splitten? Weiß jetzt aber nicht genau.

Es sind keine Teile. Die DVD´s haben halt meist um die 3 - 8 GB.

Das heißt die größeren bringe ich nicht auf eine RW.

Ja es ist möglich habe mir gestern erst eine gemacht mit 5 Filmen ohne probleme.

So ein Qurak :D wenn Du gute DVD oder DVD-DL Rohlinge benutzen würdest und damit sorgfältig umgehst, dann halten die auch locker 10 Jahre und länger.

Ich hab hier DVD's die sind mehere Jahre alt und die gehen wunderbar. Da muss man halt paar Euros mehr hinblättern und gescheite Memorex oder Verbatim kaufen und nicht auf jeden Cent achten und billig Dinger vom Trödel oder so kaufen :D und vor allem nicht immer auf Fullspeed brennen :p

Eine gute BluRay kostet ca. 10€ und für diese 10€ bekommst Du schon 25 DVD Rohlinge von Verbatim zum Beispiel :D

Ja, manche halten tatsächlich 10 Jahre, andere sind bereits nach wenigen Wochen nicht mehr lesbar. Ist halt immer etwas Glücksache. Wie lange BD-Rohlinge halten weiß ich allerdings gar nicht.

Ich kaufe immer qualitäts Marken. Darum geht es ja auch nicht wie man lesen kann.

Es geht da drum das man mehrer Filme in DVD quallität auf einer Blyray drauf bekommt.

Und so mit ist es möglich. ( Nero 8 / Nero Vison ist da sehr gut drinne )

Denn das lästige dvd wechseln bei einer Filmreihe mit mehreren Teilen ist lästig.
Und so nur eine Scheibe und gut is.

Zurück
Oben