Dvd und bluray in zukunft?

Banned schrieb:
viele schwören auf den Sound.
...und viele schwören auch bei (UHD-)Blurays und Musik-CDs auf den Sound. Streaming ist bequem, gar keine Frage, aber qualitativ ganz unterste Schublade. Optische Medien werden daher nicht so schnell aussterben.

Schaut euch an, wie viel Bandbreite der Bild- und Tonspur beim Streaming zur Verfügung steht und bei einer (UHD-)Bluray. Natürlich, wenn man nur schäbige Brüllwürfel von Teufel oder eine Soundbar von JBL hat, klar, dann interessiert einen die Bandbreite nicht. Aber User mit einer Vor- und Endstufe Kombination sowie Boxen ausm Preisbereich, wo andere sich nicht mal ein gebrauchtes Auto leisten, werden immer eine Scheibe bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und II n II d II
Djura schrieb:
...und viele schwören (...) und Musik-CDs auf den Sound.

Ich auch. Aber das Angebot an Musik als FLAC in Shops online ist mittlerweile wirklich sehr groß. Gibt es dort was nicht oder ich will z.B. nen bestimmen Remaster etc. haben, dann kaufe ich mir idR die Disc gebraucht und rippe sie dann als FLAC.
Habe meine Audio-CDs fast komplett als FLAC gerippt. Gut, bei so Leuten mit 1000 Discs oder so wäre das problematisch bzw. sehr langwierig. :D

(Habe auch schon öfters Vinyl gerippt. Da kommt noch deutlich weniger Spaß auf.)

Problematisch bei Audio-CDs ist auch, dass diese, auch wenn sie gut gelagert werden, irgendwann hinüber sein können. Hatte vor ner Weile erst ne CD aus den Achtzigern (gut, da schon etwa 40 Jahre alt), die nicht mehr fehlerfrei auslesbar war; wobei ordentliche Pressungen idR doch sehr lange halten, dass da eine hinüber ist, ist wahrscheinlich schon ne wirklich seltene Ausnahme. Ganz schlimm ist es mit Bootlegs aus billiger Produktion. Da waren bei mir nach 20 Jahren quasi alle hinüber. Aber das ist halt auch semi-legales Hinterzimmer-produziertes Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
so tot wie manchmal orakelt wird, sind die silberscheiben anscheinend doch nicht.
Natürlich nicht. Viele Filme erleben dank der aktuellen Technik wie auch der UHD-Bluray einen "zweiten Frühling". Top-Filme von früher werden in 4K neu-remastered und wieder in die Kinos, siehe "Best of Cinema"-Reihe, gebracht oder auf UHD-Bluray neuaufgelegt. Dank der Reihe kann ich "Universal Soldier - Uncut" am 7.11.2023 im Kino erleben. Sonst kenn ich den Film nur von der VHS-Kassette, aufgenommen in billiger PAL-Auflösung. Und ich bin mir sicher, für 1 schmales Geld wandert der Film bei mir auch als UHD-Bluray in die Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich bin bei dem Thema auch oldschool.
Mir wichtige Musik kaufe ich als Music CD, mir wichtige Filme/Serien kaufe ich als 4K BD, selbst wenn sie als Stream jederzeit verfügbar sind.
Und dann kommen die schön ins Regal. und zum Anschauen kommt die BD in den Player, selbst wenn als Stream verfügbar.
Und so ein CD / BD Regal mag zwar auch eine Attitüde von angeben haben, aber es beinhaltet auch eine Kommunikations Komponente. Anhand eines CD/BD Regals lässt sich gemeinsam stöbern, lässt sich in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen, lässt sich darüber reden. Durch ne Mediathek scrollen ist nicht das gleiche.

Werden CD/DVD/BD immer mehr Nische. ja. Verschwinden werden sie m.M.n. genauso wenig wie Vinyl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Banned schrieb:
Bis DVDs und BDs aber vollständig verschwinden, wird es mMn noch lange dauern. Man darf nicht vergessen, dass die Bevölkerung immer älter wird. Irgendjemand kauft auch immer die DVDs, die es im Supermarkt gibt, sonst stünden die nicht immer wieder dort.
Es gibt diesen TV-Kanal, Deutsches Musikfernsehen, wo ständig CDs in Dauerwerbesendungen promotet werden. Aber ausschließlich Schlager. Da hast Du deine Zielgruppe...
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Habe auch schon öfters Vinyl gerippt. Da kommt noch deutlich weniger Spaß auf.
Es gibt auf archive.org legale Vinyl-Rips als MP3.
 
Streaming macht zwar Spass, im Hintergrund ist aber immer eine gewisse Angst vor Ausfall und Qualitätsverlust. Und das gab es, auch bei Netflix. Glaubt es oder nicht, für mich ist dieses Erlebnis wichtig. Auf einmal bricht alles kurz ab. Toll.
 
Hat Netflix das lokale (zwischen-)Speichern mittlerweile abgeschafft? Laut deren Homepage darf man bis zu 100 Titel lokal speichern, um sie offline ansehen zu dürfen (welch Gnade für den zahlenden Kunden). Damit wäre die Angst vor Ausfall und Qualitätsverlust nur dann noch gegeben, wenn man spontan etwas ansehen möchte. Etwas, das mit phys. Medien sowieso nie möglich war, die musste man sich grundsätzlich vorher besorgen.

Und ja, ich verstehe sowas durchaus, es war sogar, wenn auch in leicht abgewandelter Form, für mich vor ca. 25 Jahre einer der Hauptgründe, nicht mehr ins Kino zu gehen. Die digiale Wiedergabe im Kino gab es damals noch nicht, und was mir die lokalen Kinos an miserabelen (analogen) Kopien "präsentieren" wollten, fand ich das Geld nicht wert.
 
gymfan schrieb:
Damit wäre die Angst vor Ausfall und Qualitätsverlust nur dann noch gegeben, wenn man spontan etwas ansehen möchte.
Ich habe noch nie was lokal gespeichert bei Netflix.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, das ein Download eine hoehere Bitrate, also eine bessere Bildqualitaet, hat, als ein direkter Stream. Dann muessten sie ja noch mehr verschiedene Versionen vorhalten.
Gegen Wegfall aus dem Angebot hilft ein Download sicherlich auch nicht lange, selbst wenn man die offline schauen kann, muss sich sich doch gelegendlich neu authentifizieren, und dann duerften Downloads von Sendungen die Netflix verloren hat nicht mehr funktionieren.

Ich sehe es wie @II n II d II: Der Stremingmarkt zersplittert mehr und mehr. Das ein oder andere gibt es garnicht direkt bei einem Streamingdienst, Babylon 5 war zB viele Jahre nur zum Kaufen bei Amazon Video (inzwischen ist es auch bei Freeve), und das ist nur ein Beispiel was mir einfaellt.
Wenn BluRay nur nicht so beschissen zum Anschauen auf dem Rechner waere, wuerde ich mir sicherlich mehr Sachen auf Disk kaufen.
 
Ranayna schrieb:
Ich kann mir aber kaum vorstellen, das ein Download eine hoehere Bitrate, also eine bessere Bildqualitaet, hat, als ein direkter Stream.
Da ich kein Netflix habe und auch nie hatte nehme ich an, dass Netflix ählich auf die Internetbandbreite reagiert wie YT. Wird dort die Bandbreite des eigenen Internetanschlusses zu schlecht für die gewählte Qualität, dann schaltet YT automatisch auf eine schlechtere Qualität.

Da es beim Download aber egal ist, ob die Daten in Echtzeit zu mir kommen oder langsamer, müsste dieses Problem bei der Betrachtung eines Films als Downloads wegfallen. Dafür muss man sich aber früh genug darauf vorbereiten und kann den Film nicht spontan ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir gerade einen Film zu Ende ansehen, den ich vor ein paar Wochen angefangen hatte
- nicht mehr verfügbar.

Für mich werden physische Medien schon allein aus diesem Grund immer eine Daseinsberechtigung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Gerade bei Filmen wird sich das physische Medium noch lange halten.
Alleine schon deswegen, weil man bei Accountsperrung oder Abo-Kündigung sein "Nutzungsrecht" am "gekauften" Digital-Film nicht mehr ausüben kann.

Die gängigen Game-Launcher haben alle kein Abo für den Zugang zu Kauftiteln. Von daher nicht ganz so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und species_0001
Glaub in nächsten 10 Jahren wird es langsam schwierig werden an Retail ranzukommen. Disney stellt auch schon DvD und BD Verkauf in ersten Ländern ein.
Viele Sachen erscheinen gar nicht mehr zeitgleich auf UHD-BD oder gibt es nur als z.B. UK Import.
Bei Playern werden kaum mehr neue Geräte hergestellt.

Hier im Großraum München schrumpfen bei den ersten Elektromärkten die Filmregale um 1/2 bis 2/3.

Die meisten Jugendlichen kaufen schon gar keine Disc mehr. Warum sollen sich da kleinere Label um große IPs reißen? Gerade wenn es Dolby Vision, IMAX-Inhalte bis Dolby Atmos nur noch im Stream gibt und auf Scheibe künstlich eingeschränkt.

Gibt auch wieder vermehrt Filme wo Fehler auf der Disc zu finden sind. Film zu dunkel gemastered oder Tonspur. Einige wohl keine Lust auf aufwendigen Austausch.

Leg mir auch noch Vorrat an den mir wichtigsten Filmen an. Nur für Sammlung von 400-1000 Filme würde mir eh Freizeit fehlen viele Dinge 2. oder 3. Mal zu gucken. Deswegen verstehe ich auch wenn Jemand der Dinge eh nur 1x sieht dann sich nicht Wohnung damit zupflastert.

Solange wir Wahl haben ist es okay aber es wird sicherlich schon in 5 Jahren zu Einschränkungen im Retailmarkt kommen.
 
Filme habe ich das letzte Mal im Rahmen von GoT auf DVD gekauft. Blu Ray Filme besitze ich gar nicht.

Musik CDs schon lange nicht mehr. Vor Jahren bekam man bei Rewe Gutscheine beim Kauf für eine eigene MP3 Plattform da konnte man sich einiges zusammenstellen und runterladen, reicht mir zum Joggen..

Für den Rest gibt es Amazon Musik im Rahmen von Prime. (habe sogar noch das alte billigere Musik HD drin)

PS5 Spiele kaufe ich nur Retail, bin auch einer der wenigen im Freundeskreis mit einer Disc Version. So kann man die Spiele verkaufen oder gebraucht kaufen.

Aber ich fürchte auch, das dies alles mal aussterben wird. Ging ja schon beim PC los wo auf der DVD nur ein Code für Steam war bzw. der Steam installer.

Ich glaube auch es gab nie PC Spiele auf Blu Ray oder?

Kann aber verstehen wenn Leute noch Datenträger brauchen. LP sind ja auch nicht tot.
 
Meine CD-Sammlung (bis auf ein paar Reststücke) hatte ich beim Umzug 2010 entsorgt.

2011 hatte ich mir einen neuen Rechner angeschafft. Der hatte einen DVD-Brenner eingebaut. Sonst hätte ich wohl darauf verzichtet.

Im aktuellen Rechner, angeschafft im April dieses Jahres, ist kein optisches Laufwerk mehr verbaut. Ich lass mir im Hinterkopf die Option offen, bei Bedarf einen Blu-ray-Brenner als USB-Laufwerk anzuschaffen. Bisher sehe ich aber keine Notwendigkeit dafür.

Im Grunde genommen sind bei mir Silberscheiben (CD, DVD, Blu-ray) schon seit >10 Jahren tot.

Seit 2 Jahren hab ich Tidal und Netflix. Da besteht noch weniger Notwendigkeit, sich irgendwelchen staubfangenden Sondermüll in die Wohnung zu stellen. Bei rechter Betrachtung nutz ich die Glotze fast nur noch für Berieselung, wenn ich zu platt bin, um am Rechner zu sitzen. Mir fällt es immer schwerer, einen ganzen Film anzusehen, ohne zwischendurch am Handy zu daddeln.
 
Pummeluff schrieb:
Meine CD-Sammlung (bis auf ein paar Reststücke) hatte ich beim Umzug 2010 entsorgt.
Das war ein Fehler.

Spätestens wenn immer mehr Filme / Musik von den Streamingportalen verschwinden, wird man das merken.

Und wenn es keine physischen Medien mehr gibt haben die Dienste völlig die Oberhand, was wer wann zu welchem Preis sehen darf.

Das wird lustig.

Ich kaufe zur Zeit alle DVDs/ BluRays, die ich kriegen kann, vor allem alles was alt ist.
Den "Sondermüll" stelle ich mir sehr gerne in den Schrank.

Pummeluff schrieb:
Im Grunde genommen sind bei mir Silberscheiben (CD, DVD, Blu-ray) schon seit >10 Jahren tot.
Mächtig großer Fehler ... .

Pummeluff schrieb:
Mir fällt es immer schwerer, einen ganzen Film anzusehen, ohne zwischendurch am Handy zu daddeln.
Sehr komisches Verhalten.
Wenn ich einen Film sehen will, wozu soll ich da die Handlung unterbrechen um am Telefon rumzuhantieren (Pinkelpausen mal rausgenommen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87 und eraser4400
Ein BD Nachfolger von 150 GB + pro Layer währe wirklich mal angebracht.

Vieleicht währs auch sinvoller wenn Sony seine Optical Disc im Mainstream plaziert
 
Zurück
Oben