DVD auf PC kopieren. Illegal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheMad

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es tatsächlich Illegal wenn ich mir meine DVD´s auf meine externe Festplatte kopiere?

Ich mach das ganze lediglich, weil ich keinen Platz habe mir die ganzen DVD´s aufzustellen.

Über google habe ich bislang noch keine konkrete Aussage gefunden.

Grüße

Es ist sofern nur illegal wenn du dabei einen Kopierschutz umgehst oder aushebelst.
Nur find' mal eine DVD, die nicht geschützt ist.

Das hängt sicher von der Rechtegestaltung der Rechteinhaber ab. Sobald du aber einen Kopierschutz und sei er noch so einfach zu umgehen, knacken (oder emulieren) musst, wird es illegal.

Ohne hier jetzt irgendjemanden zu illegalen Taten anstiften zu wollen:
Solange du die DVD's SELBST gekauft hast, und im Falle eines Falles auch noch im Original nachweisen könntest, sie nur privat nutzt und die Filme nicht über Internet o.Ä. weiterverteilst würde ich das nicht so eng sehen.
Trotzdem bleibt: Sobald ein Kopierschutz umgangen wird, ist es illegal.

ok :-/ Ist ja nicht gerade so toll.

@Spartaner Tom

So ist es bei mir. Ich halte nichts davon, Filme oder Musik illegal zu besorgen, denn dort hängen irgendwo auch wieder ein paar Arbeitsplätze dran und mir würde es auch nicht gefallen gekündigt zu werden wegen irgendeinem 3..

Zuletzt bearbeitet:
wie ich gehört habe soll es für privatanwender nicht starfbar sein mom ich suchs mal raus

Strafbar ist es nicht - illegal dagegen schon.

Es ist illegal wird aber nicht verfolgt solange man tatsächlich das Original besitzt.

Weiß jemand wie das mit einer analogen Kopie aussieht?
Ist dies immer noch legal? Oder sieht es mittlerweile mit der rechtssprechung genau aus wie bei einer digitalen kopie?

Genau so
Wenn du ein "Zusatzgerät" einsetzen musst um das Bild sauber auf VHS, oä zu bekommen..., wenn es ohne geht - kein Problem.

es ist doch aber erlaubt eine private sicherungskopie zu erstellen, diese könnte doch dann rein theoretisch auch ne digitale sein - oder gilt dort auch der kopierschutz?

Eine Sicherheitskopie ist nur erlaubt, solange kein Kopierschutz umgangen wird...

Blabla, wenn interessierts.
Wenn du die DVDs gekauft hast, wird dir keiner böse sein.
Falls du Fragen zum Kopierschutz oder Kopieren hast, gehe bitte in ein anderes Forum, hier darüber reden.

@Robert

Welches Problem hast du denn bitte jetzt mit mir? Habe ich in irgendeiner Weise nach Informationen gebeten die mir helfen einen Kopierschutz zu umgehen oder DVD´s zu kopieren? Ich denke mal nicht also würde ich dir vorschlagen deine unangebrachten Beiträge zu unterlassen und diese in einem anderen Forum zu posten.

Hättest du gelesen würdest du selbst merken, dass dein Beitrag unangebracht ist. Hier gehts um die Rechtslage.

sicherheitskopien sind erlaubt ,solange es nicht an zweite personen gelangt .
also für den eigenen privaten gebrauch .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben