Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DVD Brennen
- Ersteller Rambo
- Erstellt am
Jörsch
Lt. Junior Grade
Ich hoffe ich verstehe Deine Frage richtig.
Auf einer DVD befinden sich immer zwei Ordner (AUDIO_TS und VIDEO_TS). Die Daten befinden sich immer im Ordner VIDEO_TS. Dieser Ordner darf nicht größer als 4,35GB sein. Denn 4,35 GB entsprechen 4700MB. D.h. wenn Dein Programm Dir einen Ordner mit 4,7GB erstellt hat, so ist das Material zu groß für einen DVD-Rohlinge. Und zwar egal welchen Rohling Du verwendest, denn diese haben alle mehr oder weniger die gleiche Kapazität (DVD-R/RW + DVD+R/RW).
Ciao Jörsch
Auf einer DVD befinden sich immer zwei Ordner (AUDIO_TS und VIDEO_TS). Die Daten befinden sich immer im Ordner VIDEO_TS. Dieser Ordner darf nicht größer als 4,35GB sein. Denn 4,35 GB entsprechen 4700MB. D.h. wenn Dein Programm Dir einen Ordner mit 4,7GB erstellt hat, so ist das Material zu groß für einen DVD-Rohlinge. Und zwar egal welchen Rohling Du verwendest, denn diese haben alle mehr oder weniger die gleiche Kapazität (DVD-R/RW + DVD+R/RW).
Ciao Jörsch
Bombwurzel
Admiral
Original erstellt von Rambo
mal ne Frage, wenn ich eine DVD (länge 140 min.) mit nem Progi komprimiere sodas die Daten 4,7 GB auf einen Rohling passen , kann man dann den Film auf einer DVD unterbringen (+RW).
Ja kann man.
Ein perfektes Tool dafür ist DVD-Shrink
*DVD einlegen
*mit DVD-Shrink die Sachen auswählen, die man kopieren möchte
*ggf. etwas komprimieren
*<Start> drücken
spätestens ne halbe Stunde später (bei max. Komprimierung) passt jeder Film auf ne DVD-/+R(W)
Bis Level-6 ist der Qualitätsverlust kaum sichtbar, aber selbst auf Level-10 sieht's immernoch besser aus, als das beste DivX.
Anschließend kannst du die Daten mit Nero brennen und kannst die fertige DVD am Standalone-Player abspielen.
Aber hier ganz dringend nochmal der Hinweis:
Das Tool darf nicht verwendet werden, um urheberrechtlich geschützte DVDs zu kopieren.
Zuletzt bearbeitet:
Admirale
Lieutenant
hi,
hab mir das Proggi mal angesehen!
Aber eine frage hätte ich noch bezühlich der komprimierung:
Ist die Qualität nun bei Level 1 oder Level 10 die beste ???
Du schreibst Level 6 kommt dem schon nahe! also kann ich davon ausgehen wenn ich Level 7-8-9-10 mache wird die Qualität besser??
hab mal ausprobiert jetzt:
Film eingelegt, bin auf Re-Author gegangen um alles selbst auszusuchen.
habe Level 6 (30%)
Audio = DTS 6-ch german
das sind dann insgesammt 4,439 Gb zeigt mir oben die Leiste an! (kein Rot dabei, also kann er brennen ohne zu überbrennen. wenn ich mich jetzt nich irre!)
Danke für die Hilfe im Vorraus
MFG
hab mir das Proggi mal angesehen!
Aber eine frage hätte ich noch bezühlich der komprimierung:
Ist die Qualität nun bei Level 1 oder Level 10 die beste ???
Du schreibst Level 6 kommt dem schon nahe! also kann ich davon ausgehen wenn ich Level 7-8-9-10 mache wird die Qualität besser??
hab mal ausprobiert jetzt:
Film eingelegt, bin auf Re-Author gegangen um alles selbst auszusuchen.
habe Level 6 (30%)
Audio = DTS 6-ch german
das sind dann insgesammt 4,439 Gb zeigt mir oben die Leiste an! (kein Rot dabei, also kann er brennen ohne zu überbrennen. wenn ich mich jetzt nich irre!)
Danke für die Hilfe im Vorraus
MFG
P4-2266
Ensign
Nein!
Level 1-10 sind die Komprimierungsstufen, bei denen der Film komprimiert(kleiner gemacht) wird, um den Film auf die DVD zu bekommen. Und diese Prozentangaben, stehen für diese Komprimierungsstufen, d.h. um wieviel Prozent der Film ,,gequetscht" wird, dabei gibts natürlich Qualitätsverluste(Level 6, 7, 8...)
Hoffe ich konnte dir helfen
PS: Am besten ist natürlich gar keine Kompression, dann haste sozusagen ne 1:1 Kopie von der Qualität her.
Level 1-10 sind die Komprimierungsstufen, bei denen der Film komprimiert(kleiner gemacht) wird, um den Film auf die DVD zu bekommen. Und diese Prozentangaben, stehen für diese Komprimierungsstufen, d.h. um wieviel Prozent der Film ,,gequetscht" wird, dabei gibts natürlich Qualitätsverluste(Level 6, 7, 8...)
Hoffe ich konnte dir helfen
PS: Am besten ist natürlich gar keine Kompression, dann haste sozusagen ne 1:1 Kopie von der Qualität her.
Bombwurzel
Admiral
Die Angaben der "Spielzeit" auf einer DVD machen nur für Standalone DVD-Recorder Sinn. Diese haben ein fest eingestelltes Aufnahmeverfahren und auch nur für diese Aufzeichnungsform stimmt die Angabe der "Spielzeit".
Du solltest diese Angabe einfach unbeachtet lassen. Für's DVD-Brennen am PC ist nur die Speicherkapazität von 4,7GB (eigentlich sind's nur 4,3
) entscheidend.
Du solltest diese Angabe einfach unbeachtet lassen. Für's DVD-Brennen am PC ist nur die Speicherkapazität von 4,7GB (eigentlich sind's nur 4,3
Beckz
Lt. Commander
Und nochmal von uns: Das hat nichts mit der Spielzeit zu tun sondern NUR mit der Größe der Dateien. Mit DVD Shrink komprimierst du jede DVD auf die passende Größe einer DVD-R/RW.
Nicht die Spielzeit wird verändert sondern das Bild wird komprimiert. Wobei das nicht unbedingt sein muss. Du kannst um den passenden Platz zu bekommen auch Menüs, Untertitel oder überflüssige Tonspuren weglassen und musst so manchmal nicht einmal die Bildquali verändern!
Nicht die Spielzeit wird verändert sondern das Bild wird komprimiert. Wobei das nicht unbedingt sein muss. Du kannst um den passenden Platz zu bekommen auch Menüs, Untertitel oder überflüssige Tonspuren weglassen und musst so manchmal nicht einmal die Bildquali verändern!
Admirale
Lieutenant
also umso weniger Komprimierungsprzent desto besser bzw näher zur 1:1 Kopie!
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!
ich hab jetzt DTS rausgemacht und lieber auf normal AC-Audio gestellt, aber dafür Level 5 genommen (25%)
das müsste doch einer DVD in sachen Qualität ziemlich nahe kommen gelle.
Bestätigung??
Gibt es zu dem Proggi noch irgendwelche Tips oder Tricks?
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!
ich hab jetzt DTS rausgemacht und lieber auf normal AC-Audio gestellt, aber dafür Level 5 genommen (25%)
das müsste doch einer DVD in sachen Qualität ziemlich nahe kommen gelle.
Bestätigung??
Gibt es zu dem Proggi noch irgendwelche Tips oder Tricks?
Bombwurzel
Admiral
Ob Level 5 oder Level 6 macht imo keinen großen Unterschied. Jedoch hast du Recht, wenn du festgestellt hats, daß die Qualität Richtung Level10 schlechter wird.
Das kannst du auch gut an der Größe der Daten sehen - je größer die Video-Daten, desto besser die Qualität.
Ich persönlich bevorzuge die DTS-Spur und lege dafür lieber noch ein Level in der Komprimierung drauf.
Da meine Anlage zu DTS tauglich ist, will ich auf diesen Soundgenuss nicht verzichten.
Alles was videomäßig bis Level 6 oder 7 runterkomprimiert ist, sieht auf nem Fernseher noch wie das Original aus. Nur auf'm großen Monitor sieht man kleine Unterschiede.
Level 8, 9 und 10 sollte man nur für den Notfall aufheben. Ab da wird die Komprimierung auch am Ferseher sichtbar.
Aber wie gesagt - besser als DivX isses allemal. Zumal DivX auch kein Mehrkanal-Audio enthält.
Noch ein Tip zu DVD-Shrink:
Versuch mal die 3.0 Beta5. Da kannst du die Komrimierung stufenlos verstellen - hast also keine festgeschriebenen Level mehr.
Leider ist die Version noch ein bissel verbuggt. Aber probieren solltest du es ruhig mal.
Das kannst du auch gut an der Größe der Daten sehen - je größer die Video-Daten, desto besser die Qualität.
Ich persönlich bevorzuge die DTS-Spur und lege dafür lieber noch ein Level in der Komprimierung drauf.
Da meine Anlage zu DTS tauglich ist, will ich auf diesen Soundgenuss nicht verzichten.
Alles was videomäßig bis Level 6 oder 7 runterkomprimiert ist, sieht auf nem Fernseher noch wie das Original aus. Nur auf'm großen Monitor sieht man kleine Unterschiede.
Level 8, 9 und 10 sollte man nur für den Notfall aufheben. Ab da wird die Komprimierung auch am Ferseher sichtbar.
Aber wie gesagt - besser als DivX isses allemal. Zumal DivX auch kein Mehrkanal-Audio enthält.
Noch ein Tip zu DVD-Shrink:
Versuch mal die 3.0 Beta5. Da kannst du die Komrimierung stufenlos verstellen - hast also keine festgeschriebenen Level mehr.
Leider ist die Version noch ein bissel verbuggt. Aber probieren solltest du es ruhig mal.
Zuletzt bearbeitet:
Admirale
Lieutenant
jetzt hab ich im meinem Ordner jede menge Dateien!
mit was brenn ich das jetzt am besten? Nero? brauch ich zu Nero nicht noch eine DVD unterstützung die man sich extra besorgen muss?
oder kann ich noch ein anderes Proggi benutzten das ohne zu murren und knurren sofort loslegt sie zu brennen!
Danke
mit was brenn ich das jetzt am besten? Nero? brauch ich zu Nero nicht noch eine DVD unterstützung die man sich extra besorgen muss?
oder kann ich noch ein anderes Proggi benutzten das ohne zu murren und knurren sofort loslegt sie zu brennen!
Danke
Bombwurzel
Admiral
Ich brenne das immer mit Nero.
Als Zielmedium einfach DVD-Video auswählen und dann alle von DVD-Shrink erzeugten Dateien in den Video_TS Ordner schieben.
Wenn du den Film ohne Menüs und Extras umgewandelt hast, sollten es bei einer komplett gefüllten DVD exakt 17 Dateien sein.
2 Startdateien (wenige KByte groß)
VIDEO_TS.BUB
VIDEO_TS.IFO
und die 15 Videodateien
VTS01_BUB (wenige KByte)
VTS01_IFO (wenige KByte)
VTS01_VOB (1GByte)
VTS02_BUB (wenige KByte)
VTS02_IFO (wenige KByte)
VTS02_VOB (1GByte)
VTS03_BUB (wenige KByte)
VTS03_IFO (wenige KByte)
VTS03_VOB (1GByte)
VTS04_BUB (wenige KByte)
VTS04_IFO (wenige KByte)
VTS01_VOB (1GByte)
VTS05_BUB (einige MByte)
VTS05_IFO (wenige KByte)
VTS01_VOB (ca. 300MByte)
Nero 5.5 und 6.0 haben schon die nötige DVD Unterstützung.
Schlimmstenfalls ist ein kostenloses Update der Software nötig.
Als Zielmedium einfach DVD-Video auswählen und dann alle von DVD-Shrink erzeugten Dateien in den Video_TS Ordner schieben.
Wenn du den Film ohne Menüs und Extras umgewandelt hast, sollten es bei einer komplett gefüllten DVD exakt 17 Dateien sein.
2 Startdateien (wenige KByte groß)
VIDEO_TS.BUB
VIDEO_TS.IFO
und die 15 Videodateien
VTS01_BUB (wenige KByte)
VTS01_IFO (wenige KByte)
VTS01_VOB (1GByte)
VTS02_BUB (wenige KByte)
VTS02_IFO (wenige KByte)
VTS02_VOB (1GByte)
VTS03_BUB (wenige KByte)
VTS03_IFO (wenige KByte)
VTS03_VOB (1GByte)
VTS04_BUB (wenige KByte)
VTS04_IFO (wenige KByte)
VTS01_VOB (1GByte)
VTS05_BUB (einige MByte)
VTS05_IFO (wenige KByte)
VTS01_VOB (ca. 300MByte)
Nero 5.5 und 6.0 haben schon die nötige DVD Unterstützung.
Schlimmstenfalls ist ein kostenloses Update der Software nötig.
Bombwurzel
Admiral
Original erstellt von Loopo
ich mache das so:
- mit SmartRipper die DVD auf Festplatte rippen
- mit DVD2One den Film auf Rohlinggröße runterrechnen
- mit Nero die DVD brennen
Dann versuch mal DVD-Shrink!
Damit sparst du dir den ersten Arbeitsschritt.
Loopo
Admiral
naja mit obigen Programmen geht das ganz einfachOriginal erstellt von Bombwurzel
Dann versuch mal DVD-Shrink!
Damit sparst du dir den ersten Arbeitsschritt.![]()