DVD Brenner Auswahl

Zangief

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde, :)

ich würde gerne eure Empfehlung zwischen folgenden Brennern in Erfahrung bringen:

- Samsung SH-S223L
- Plextor 880SA
- Pioneer DVR-S18LBK
- Sony NEC Optiarc AD-7243S

Alle Brenner sollten Lightscripe unterstützen und von der Brennqualität in Ordnung sein.

Bitte keine LG Empfehlung, da ich bereits 2 dieser Laufwerke hatte und beide nach sage und schreibe 4 Wochen "verstorben" sind.

Gruß
Zangief

Mit Pioneer machst du nie was falsch, die Schreibqualität ist da eigentlich immer gut.
Der Pioneer hat Labelflash.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Hab gerade gesehen, das der Pioneer LabelFlash hat und kein Lightscripe.
Daher fällt dieser leider raus.

Wie sieht es denn mit dem externen Samsung 224Q aus? Ist der zu gebrauchen?

Die neuen Samsungs (eigentlich TSST) sind Müll.
Und der von dir genannte Optiarc hat auch kein LightScribe.

Danke für deine Antwort.

Warum sind die Müll?
Hast du eine bessere Empfehlung?

Hi,

ich habe gerade für meine Freundin den LG GH22LS geholt. Wir sind damit sehr zufrieden! Hat auch Lightscribe. Nur habe ich gehört (munkelmunkel), dass die Lightsscribefunktion die Lebensdauer von Brennern dramatisch reduzieren soll, da sich der Laser immer wieder mechanisch neu ausrichten muss. Dies soll wohl angeblich die Lebenserwartung reduzieren. Jedoch natürlich nur, wenn Du die Lightscribefunktion viel nutzt. Ob das wirklich stimmt kann ich Dir nicht sagen. Und bei den günstigen Einkaufspreisen bei Brennern ist das wohl auch zu vernachlässigen.

Ich selbst bin Plextor Anhänger... :D

Zangief schrieb:
Warum sind die Müll?
Auswertung von c't:

Samsung SH-S223Q:
Brennqualität DVD-R: sehr schlecht
Brennqualität DVD+R DL: sehr schlecht
Brennqualität CD-R: sehr schlecht

Und nein, eine bessere Empfehlung habe ich nicht (zumindest nicht zum ähnlichen Preis).

Laut der CT ist der Pioneer am besten, hab mir gerade einen bestellt, LightScribe oder Labelflash spielt bei mir keine Rolle, den LG habe ich auch im Einsatz, läuft ohne Probleme, ASUS Brenner hat mir Probleme gemacht, meldet sich mitten im betrieb ab, (Laufwerk verschwindet einfach) , von daher vielleicht nochmal überlegen ob Lightscribe wirklich wichtig ist ?

Ja, aber Pioneer nur bis DVR-216, höchstens 217 (und beide sind nicht lieferbar)
Der 18er hat keinen NEC-Chip mehr, deswegen kann man über die Qualität nur spekulieren, bis es irgendwann entsprechende Ergebnisse von Audiodev o.ä. gibt.

hab jetzt das PIONEER bekommen, läuft reibungslos, erstaunlich ist die Laufruhe, kein Vergleich zu ASUS oder LG, kann ich nicht mal richtig hören beim brennen das Ding, von daher schon mal super, Brennqualität ist schwer einzuschätzen, macht was es soll bis jetzt, ohne Fehler.

Zurück
Oben