DVD-Brenner brennt keine CDs mehr - Defekt?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Ich hab ein Problem mit einem alten 8x-DVD-Brenner von BTC.
Das Gerät liest CDs sehr langsam aus, zwar ohne Fehler, aber trotzdem langsamer als normal.
Als ich dann eine CD brennen wollte, hat dies auch sehr lange gedauert. Ich hab die CD mit Nero gebrannt, während des Brennvorgangs ist mir aufgefallen, dass der Lesepuffer immer sehr stark geschwankt ist und öfters auf 5% runtergegangen ist. Das ging dann solang, bis Nero irgendwann einen Schreibfehler gemeldet hat und den Brennvorgang abgebrochen hat.
Der Brennvorgang war auch sehr langsam, bei 32x-Brenngeschwindigkeit hatte ich nach über 4 Minuten erst ~50%.
Das Problem ist 2xmal hintereinander aufgetreten. Ich hab noch nicht getestet, ob mit DVDs dasselbe Problem auftritt.

Ich hab die CD dann in einem alten Lite-On CD-Brenner gebrannt, da ging es problemlos, Geschwindigkeit war normal und auch der Lesepuffer war während es Brennens konstant.

Ist der DVD-Brenner defekt oder kann man das evtl. nochmal beheben, z.B. mit einer Reinigungs-CD?
 
Nun ja BTC ist nicht grade für gute Laufwerke bekannt hast du schon mal ein Firmware Update versucht, falls vorhanden? ;)
 
Zurück
Oben