dvd brenner brennt nicht

iKantholz

Lieutenant
Hallo,
seitdem ich windoof neu installiert hab geht plötzlich mein dvd brenner nicht mehr. Gaanz komisch, ich hab verändert:
- neues XP SP2
- erschiedene Brennsoftwares ausprobiert,
- ne zweite Festplatte, aber auf einem anderen IDE Kanal eingebaut

Mein System:
- Nforce2 Ultra Mobo
- Lite-on DvDRW 851S Brenner als Master eingestellt

komisch ist, das lesen vom Laufwerk problemlos möglich ist. gerade hab ich einen firmwareflash probiert, aber der ging auch nach dem 3ten versuch nicht

IDE 1 = Festplatte 1 als Master
IDE 2 = Festplatte 2 als Slave / Brenner als Master

---------------------------------------------------------------

Ansonsten mal den Brutzler alleine an IDE 2 anschl. :)

..wenns nicht geht, mal via Gerätemanager den Brennerstatus abrufen. Im Explorer sollte er natürlich auch erkennbar sein :)

Manche Mainboards haben da leider so irgendwie Ihre Tücken :o

der brenner hängt jez an nem eigenen ide kanal mit nem ganz neuem Kabel und das firmwareupdate hat jez funktioniert.

... juhey, jez geht wieder alles,
-----------------------------DANKE!--------------------------------------​
jetzt muss ich bloß noch schauen, wie ich des zweite DvD Laufwerk wieder funktionierend an den IDE Kanal hinbasteln kann..

Bitte :schluck:

Hast du jetzt nicht noch einen Steckplatz frei? Oder hast du da jetzt 2 Festplatten und 2 DVD Laufwerke+Brenner? Steck das DVD Laufwerk doch einfach als Slave an IDE1. PS: Was Firmware angeht. Schau einfach bei mir in der Sigi unter: Geht unter, was aber viel Arbeit:(

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Hast du den neusten nforce chipsatztreiber drauf ? Bei älteren Varianten gabs immer mal wieder Probleme mit Laufwerken, ich hatte selber mal ein norce2 Mobo, was mir ähnlichen Kummer machte, der neuste Treiber hat da Abhilfe geschafft. Zweite Möglichkeit: Forsche die homepage vom dvd-brennerhersteller durch, ob da was zu finden wäre. Dritte Möglichkeit: z.b. Nero gibt es das toolkit, das die laufwerke untersucht und die optimale einstellungen vorschlägt. Wenns richtig dumm gelaufen ist hast du beim flashversuch mal nebenbei kaputt gemacht. P.s. mit master und slave hat das so viel zu tun wie mit der gleichnamigen Deep Purple CD.

naja, fakt ist, dass, wenn ich den Brenner alleine am Kanal 2 hängen hab, alles geht. Nur sobald ich als slave noch ein DvDLaufwerk an den Kanal hinhänge, geht brennen nicht mehr, nur noch lesen.

ich installier mal den neuen nforce Treiber *installier*

thx+, jetzt mit aktuellem nforceTreiber funzt alles wieder,
es hatte komischerweise ganz ohne nforceTreiber auch mal wunderbar geklappt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Zurück
Oben