DVD Brenner defekt?

laskif

Lt. Junior Grade
ich habe einen BTC DVD Brenner, allerdings hab ich seit neusten sehr komische Probleme mit dem Gerät. Also, erstmal immer wenn ich eine DVD/CD lesen will steht das ganze system nach kurzer zeit kann ich aber dann alles lesen halt nur sehr sehr langsam, und das system ist weiterhin mega lahm. Beim Brennen hab ich noch viel größere Probleme, früher hat eine DVD Brennen kaum Systemlast verursacht, jetzthab ich hundert Prozent und es klappt nur noch jede 10te...Nero brennt zwar ca. 15min (solange wie es normalerweise auch dauert) allerdings ist die DVD dann erst bei 30% und bricht dann ab. Beim CD Brennen ähnlich, nur das die CD Trotz 100 Buffer Überläufen einwandfrei später funktioniert?!? Ist der Brenner jetzt kaputt oder könnte das ein anderes Problem sein? ich meine noch hab ich Garantie ;)

Probier den Brenner mal in einem anderen Rechner aus, wenn da die gleichen Symptome auftreten, kauf dir den LG GSA 4163B!
Ansonsten ist wohl irgendwas an deinem System schuld dran--OS Neuinstallation!

Wenn du sonst keine Probleme mit deinem System hast nur wenn du den Brenner verwendest, dann würde ich ganz klar sagen, daß der hin ist.

Ist DMA aktiviert für das Laufwerk aktiviert? Wenn nicht, würde das die hohe Auslastung und dadurch auch schließlich Brennabbrüche erklären!

-> Im Geräte-Manager und im BIOS kontrollieren, was da für den Kanal am Controller für ein Übertragungsmodus eingestellt wurde!

Nanana....werd wird denn wohl....schau erstmal nach, ob das IDE-Kabel noch richtig sitzt.
Sowohl auf dem Mainboard, als auch an dem Brenner. Am besten zu ziehst das Kabel und steckst es erneut rein.

Dann prüfst du, ob der DMA-Modus aktiviert ist und der Brenner nicht irgendwie zurückgeschaltet wurde auf einen PIO-Modus. Du solltest auch prüfen WELCHER UDMA-Modus betrieben wird. UDMA2 sollte gewählt sein. Ein MultiWordDMA-Modus ist nämlich auch nicht das richtige für einen DVD-Brenner.

Und was auch sein kann...haste vielleicht in letzter Zeit Chipsatztreiber installiert?
Die Nvidia IDE-Treiber haben auch mir schon so einige Sorgen gemacht.
Diese dann deinstallieren. (Einfach prüfen welche Treiber der IDE-Controller benutzt.
Die sollten von Microsoft sein (org. XP treiber).

Rodger

Also erstmal danke, der Brenner läuft tatsächlich im PIO Modus die Frage ist nur wo ich das umstellen kann? In Windows ist eingestellt DMA wenn verfügbar, aber der aktuelle übertragungsmodus ist PIO?!? Hab schon mehrfach neugestartet, wo finde ich den kram den im BIOS? Die Nvidia IDE Treiber benutze ich nicht weil mein System dann absolut gar nicht mehr geht ;), nah ich werd jetzt nochmal gucken was man im BIOS so schrauben kann... :D

so hab grad mal gesucht ich kann da nicht soviel einstellen, also nur den PIO übertragungsmodus so 1,2 usw., und dann bei DMA nur an oder aus?!? Oder gibts vieleicht noch irgendwo eine Andere einstellungsmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Also das in Windows ist die eine Anlaufaddresse, aber wenn das schon auf "DMA wenn verfügbar" steht, dann kannste an der Stelle nichts machen. Das andere was man unter Windows noch machen kann ist die richtigen Treiber für den IDE-Controller installieren. Hier ist in der Regel auch das Problem. Durch falsche oder fehlerhafte Treiber.

Im BIOS solltest du auch angezeigt bekommen, als was dieses das Gerät erkannt hat! DMA muss hier natürlich an sein! PIO ist ein uralter Übertragungsmodus welchen es schon auf 486ern gab. In der Regel zieht dies ca. 95% CPU-Auslastung mit sich. Da ist es dann für PC unter 5-10GHz relativ schwer noch genügend Recourcen für die weiteren Arbeiten zusammen zukratzen ;)

DMA "Direct Memory Access" behebt dieses Problem durch wie der Name besagt: Direkten Speicherzugriff, ohne die CPU großartig zubelasten (in der Regel ca. 5%). Daher solltest du dich auch auf jedenfall bemühen den DMA-Modus wieder ans laufen zu bekommen.

Ich hatte das Problem auch schon öfters, dass Windows auf einmal auf den PIO-Modus zurückgeschaltet hat. Softwaremäßig konnte ich das Problem IMO nicht lösen, sondern musste dann immer die Laufwerke ausbauen und dann nach ein paar Neustarts wieder eingebaut und neu erkannt, liefen sie dann aufeinmal wieder mit DMA :D
Sorry, ist keine richtig gute Lösung, aber so konnte ich mir - auch wenn relativ frickelig ist - schon öfters bei diesem Problem behelfen!

Was eventuell noch helfen könnte, einfach das IDE-Kabel mal austauschen, wenn da ein Kabelbruch oder sowas ist, kann es auch zum runterschalten auf PIO-Mode führen.

Also ich hab jetzt folgendes probiert ohne Erfolg:

1. Kabel gewechselt
2. In einen anderen Rechner verbaut mit noch einem weiterem kabel
3. Unter Windows2000 Prof ausbrobiert (da lief irgendwie gar nix)

Ist das dingen jetzt kaputt ? Oder gibts noch irgendwas Treiberseitiges was ich ausprobieren kann?

Lief also auch auf einem ganz anderen Rechner nicht? Dann sofort umtauschen, wenn noch Garantie vorhanden. Du kannst davon ausgehen, daß der defekt ist.

ja so siehts aus, nah dann werde ich die Tage mal zum Mediamarkt umtauschen gut das man 2 Jahre Garantie hat ;)

hab versucht...geht leider nicht und wie ich das sehe ist auch das PIO Problem in Windows SP2 gefixt und den benutze ich...

Edit:
So das PIO Prob hab ich anders gelößt...allerdings hat sich jezt alles verschlimmert, leg ich eine CD oder DVD ein freezt das system ?!? Ich benutze jetzt die Nvida IDE Treiber, sehr bug lasstig hab ich so das gefühl ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben