DVD-Brenner Garantie und nun?

M

MrFreeze

Gast
Hallo

ich ahbe vor ein paar Monaten nen DVD-Brenner gekauft, dieser brennt nun nicht mehr zuverlässig bis gar nicht!
Es ist ein NEC - NEC selbst nimmt keine Garantie an - man soll sich an den Händler wenden - tja da fängt das Problem an - diesen gibt es nicht mehr - und nun?
 
Eigendlich springt5 da NEC als Hersteller ein, weil der hersteller die garantie eigendlich gibt und nach EU sind das 2 jahre, an die muss auch NEC sich halten.
 
Nach der EU sind das zwei Jahre Gewährleistung und nicht Garantie. Nur der Händler ist gegenüber dem Endkunden gewährleistungspflichtig, nicht aber der Hersteller. Der Hersteller ist nur gegenüber seinem direkten Kunden (Großhändler z .B.) gewährleistungspflichtig. Die Garantie die der Hersteller gibt, ist freiwillig und kann mit beliebigen Bedingungen vernknüpft sein, so ist z.B. auch der Ausschluss des Endkundensupports möglich.

@MrFreeze
Wenn der Händler nicht mehr existiert und der Hersteller keinen Endkundensupport bietet, hast du leider Pech gehabt. Du kannst keine Ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen.
 
Das hatte ich auch mal mit nem ASUS Board.
Das war damals tierisch anstrengend und kompliziert.
Musste mir von dem Konkursverwalter des Ladens Faxe schicken lassen etc.
ASUS hat dann schlussendlich mein Board repariert...
 
Die meisten Hersteller sind da aber kulant, wenn Du den Nachweis erbringst, dass die Firma bei der gekauft wurde nicht mehr existent ist, Du die Rechnung und ein freundliches Schreiben dazulegst, wird Dir evtl geholfen. Die Seriennummer sollte nicht fehlen, damit NEC feststellen kann an wen das Gerät geliefert wurde, kann es sein, dass Du eine RMA Nummer bekommst, mit der Du danach das Gerät einschicken kannst.
Wenn Du einen Händler vor Ort hast, kannst Du den ja mal fragen ob er das nicht für Dich macht, wenn Du die Kosten übernimmst für den Transport.
 
Zurück
Oben