DVD-Brenner gesucht, der auch mit AHCI kann

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Hallo,

mein DVD-RW PIONEER DVR-212 ATA kann leider nicht mit AHCI und so muss ich zur Zeit alles - inklusive der SSD - im IDE Mode laufen lassen.

Jetzt will ich den Brenner austauschen und suche einen neuen, der mit der AHCI-Einstellung keine Probleme hat. Habt ihr eine Empfehlung für einen guten, aber möglichst günstigen? Braucht nur ein DVD-Brenner sein - kein Blu-Ray
 
Ich denke alle neuen Brenner laufen mit AHCI.
Du wirst nur ein Modell haben, dass schon mindestens über 5 Jahre alt ist.

Übrigens brennen tue ich schon lange nichts mehr denn Speicher ist mittlerweile billiger und besser zu handhaben als die viel zu kleinen Rohlinge die man irgendwann nicht mehr lesen kann.
 
Brenner?
Bevor ich mir wegen sowas die Haltbarkeit meiner SSD verringern lasse, hätte ich den schon lange aus dem Fenster geworfen.
Die letzte CD hatte ich 2011 in der Hand.
 
LinuxMcBook schrieb:
Brenner?
Bevor ich mir wegen sowas die Haltbarkeit meiner SSD verringern lasse, hätte ich den schon lange aus dem Fenster geworfen.

Könntest du mir erkären, wo da der Zusammenhang liegt?
Etwa in der Zwischenspeicherung auf der SSD?
Und "mal" eine CD/DVD brennen geht auf die Leistung einer SSD?
Dann hätten sie ihre Daseinsberechtigung verloren.
Die Langlebigkeit scheint noch ein ziemliches Problem zu sein, bei einer HDD hat das nie interessiert.
 
Danke, ich werde mir dann mal den LG besorgen
 
kleines Bärchen schrieb:
Könntest du mir erkären, wo da der Zusammenhang liegt?

Ohne ahci kein trim. Ohne trim ziemlich schnell geringe Geschwindigkeit und Haltbarkeit.
 
Zurück
Oben