DVD-Brenner SATA oder IDE

Mike2k6

Ensign
Hallo,

es geht um folgendes ich mache mir grad nen neuen PC und da das Gigabyte DQ6 (so wie alle anderen Boards) nurnoch 1 IDE Slot hat (sprich max 2 IDE Geräte) frage ich mich ob es noch Sinn hat einen IDE Brenner zu kaufen.

Hatt hier wer Erfahrung mit SATA Brennern?!? Sind diese schneller/langsamer, Fehleranfälliger?!?

Über hilfe wäre ich dankbar....hatte eigentlich den LG GSA-H10N im Auge aber hab grad gelesen das der wohl viel Probs macht und der Support auchnet so knülle ist, daher welcher Plextor ist den im Moment im IDE/SATA Bereich geeignet?!? Gibt ja leider kaum Tests :(

Danke im Voraus

Naja...schneller/besser ist ein Sata-Brenner mit Sicherheit nicht!

Der einzigste Grund ist, dass die IDE-Schnittstelle langsam aber sicher am aussterben ist...

Ausserdem sind die Sata Brenner für meinen Geschmack noch etwas zu teuer (gut...es gibt einen Samsung Brenner für 35€ ;))!

Daher mein Tip: Hol dir den H10N und reite ihn runter, bis nix mehr geht! Bis dahin hat sich die Lage der Sata Brenner bestimmt auch verbessert! :)

Ich habe seit einem Monat den Samsung S-ATA Brenner und bin vollkommen zufrieden damit.

Der Vorteil von S-ATA ist wohl das dünnere und flexiblere Kabel. Ich möchte keinen IDE Brenner mehr.

mFg tAk

Es ist einfach praktischer, habe auch den Samsung Brenner und bin super zufrieden. Leise, schnell und noch keinen Rohling verbrannt.

Außerdem ist es einfach einfacher mit dem Kabelmanagement. Wenn man eh schon 50 Kabel im Gehäuse hat, dann erfreut es einen einfach immer wieder, das man diese nervigen Flachbandkabel nicht mehr anschließen muss und auch net mehr auf Jumper-Positionen achten muss

Hallo,

erstmal danke für die Tipps, werde mir dann wohl dochmal nen Samsung holen wenn ihr da keine Probleme mit hattet :)

Weil das Kabelgewirr hat mich shcon immer genervt ^^

Und ob ich nun 10,- € mehr für SATA ausgeb is dann auchschon egal :)

@Justin_Sane:
Naja, viele Vorteile gibt es wirklich nicht.
Zu erwähnen wäre noch weniger Fummelei beim anschließen und die unempfindlicheren SATA Anschlüsse. Und der Brenner wird sich bei Bedarf wieder gut verkaufen lassen.

Ich habe mir auch neulich den Samsung geholt, ist ja auch bezahlbar im gegensatz zur Konkurrenz. Ein gutes Teil, keine Frage. Das letzte IDE Gerät ist somit aus meinem System verschwunden.

Okay..der höhere Wiederverkaufswert sei mal dahin gestellt! :)

Dennoch muss ich sagen, dass ich nun auch zu diesem Samsung Brenner tendiere (bzw. ein Kumpel bekommt denn dann in sein neues Sys.)!

Wenn der Brenner laut euren Aussagen und den Test's wirklich so gut funktonieren soll, dann spricht eigentlich nicht's dagegen!

Bisher war ich immer sehr von dem H10N angetan...zumal der auch super ist!
Aber ein so komplett freier IDE PC hat was! :D

Ja schon vorallem kann ich dann noch 2 meiner alten Platten anschließen wenns wirklich so teuer wird das ich erstmal noch keine neuen kaufen müßte...sind wieder 100,- € gespaart da ich 2x 250 Gb wollte...oder ist bei den Platten dann schon nen unterschied IDE/SATA im Speed??! laufen ja alle mit 7.200 rpm oder?

Wenn die Steckplätze ausgehen tuts auch zur Not ein billiger PCI-IDE Controller, da hat man dann 4 weitere IDE Anschlüsse. Für DVD-LW reicht der allemal mehr als genug aus und für die meisten bisherigen IDE-HDD auch noch. Gibt auch noch einzelne IDEzuSATA Adapterstecker.

Muss man halt abwägen, was sich eher rechnet. Aber wer viel älteres Zeugs weiternutzen will, kommt in Zukunft kaum um sowas drumherum. IDE wird nunmal langam aber sicher knapp.

Naja ich muss eh gucken, weil mein altes System erbt meine Freundin, damit Sie nicht immer mein PC belagert wenn ich zocken will *g*

Von daher muss ich mir das eh überlegen da ich ja dann auch wieder HDDs brauch für mein alten Knecht...alles net ganz so einfach...aber wann war das schonmal bei einen Selbstbau :)

Zurück
Oben