DVD-Brenner und Sicherheit

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Hi

Bin am überlegen mir einen DVD-Brenner zu holen, hab aber noch einige Fragen:

1) Lohnt sich das im Moment von der Marktlage her ?

2) Ich brauche einen DVD-Recorder der DVDs brennt, die auch über Jahre hinweg nicht fehleranfällig sind. Mir ist ziemlich wurscht wie schnell die DVD gebrannt wird, aber wenn ich ne datensicherung mache, möchte ich auch wirklich meine Daten als sicher ansehen ! Von dem Standpunkt aus: Welcher Recorder, welche Rohlinge und welches Brennprogramm ist zu empfehlen ?

3) Sind die Daten auf ner DVD genauso sicher wie auf ner Festplatte (rein statisch ;)) ?

gruss soul

mmh garnicht so einfach, ich würde an deiner stelle mal die letzten C't ausgaben durchsuchen, da gab es viele Berichte zur Sicherheit auf DVD Rohlingen. Du kannst natürlich auch ein Raid System mit Festplatten aufbauen und den Raid Level "Spiegeln" wählen, so werden alle Daten der einen Platte auf die andere gespiegelt, scheint eine der besten Methode seine Daten in Sicherheit zuhaben. Ansonsten mußt du dich mal nach anderen back up Methoden umschauen, mein Vater hatte z.B. bis vor kurzem so ein Bandlaufwerk in seinen Arbeitsrechner.

DVD-Rohlinge sind eigentlich sicher genug wenn es sich um gute handelt aber man sollte sicherheitshalber bei wirklich wichtigen daten 2 backups machen

Greife zu einem Modell welches DVD-RAM brennen kann. Die DVD-RAM ist in Punkto Datensicherheit, soweit ich informiert bin, allen anderen DVD Formaten überlegen.

Bye,

Ich hatte gewrad noch ne Idee...ich könnte mir doch auch eine externe Festplatte holen, wäre diese Methode (jetzt mal davon abgesehen, das ich DVD oder Festplatte mehrmals hintereinander auf den Boden schmeisse ;)) genauso sicher...ich wollte jetzt im Moment nur so 100-150 € ausgeben, und DVD-RAM ist doch schon in ner höheren Preiskategorie ;)

gruss soul

Kannst du natürlich machen. Ein Maxtor OneTouchEasy mit 300 GB oder 250 GB kostet aber deutlich mehr als ein DVD-Brenner mit DVD-RAM Support.

Bye,

Ah danke Spiro, hab mich gerad mal umgesehen ;)

Gibt es denn noch andere Hersteller die DVD-RAM Laufwerke in der Preiskategorie anbieten ?

Da doch die Meinungen zu dem LG ausseinander klüften -> http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=103619,-1

gruss soul

Zurück
Oben