DVD erstellen

stabeule

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
507
Bevor hier Stimmen laut werden "Bitte nutze die SuFu" muss ich sagen, dass ich es gemacht, aber nicht mein gewünschtes Ergebnis gefunden habe. Auch nicht über Google.

Ich möchte ein Projekt starten bzw. eine eigene DVD erstellen. Mein Problem ist, dass die Videos, die ich brennen will, alle in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Mpeg 1 und 2 sowie AVI. Nun möchte ich diese Videos bei der Erstellung der DVD nicht alle in Mpeg2 umwandeln lassen, da dieses ja dann verlustbehaftet wäre. Die bisherigen Programme, können nur DVDs mit Mpeg2 Videos erstellen. Wichtig ist dabei, dass ich auch ein DVD Menü erstellen kann. Mit Videoauswahl, Hintergrundbildern und allem PiPaPo.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stabeule schrieb:
Die bisherigen Programme, können nur DVDs mit Mpeg2 Videos erstellen.

das ist ja auch gut so.
Die DVD soll ja auch in jedem DVD-Player abspielbar sein. Oder nicht? Vor allen Dingen in deinem.
Deswegen muss man sich schon an gewisse Standards halten.
 
Du brauchst einfach ein DVD Authoring programm, das gibts von Pegasys, Magix etc. Einfach Sachen kann auch WinOnCD in der DVD-Edition ab version 6 zB.

Warum ist es verlustbehaftet, wenn MPEG1 schächer komprimiert ist als MPEG 2? Um AVI nach MPEG zu wandeln, reicht normalerweise TmpegEnc. Du wirst nicht drum herum kommen, alles in MPEG2 zu transcodieren.
 
Jede erneute Umwandlung geht auf Kosten der Qualität. Das ist wie im Transformator. Ein 100% Ergebnis bekommst du nie. Gerade wenn ich von AVI und Mpeg 1 umkodiere. Das ist auch alles eine Sache der Speicherkapazität.

Mein DVD-Player kann so ziemliche alles abspielen AVI, DivX, XviD usw. Deswegen will ich die Datein so belassen. Ausserdem steht ein Media Center in Planung, das kann dann auch alles. TmpgEnc und Magix, können nur Mpeg2 Dateien. Tmpg DVD Author habe ich selbst ausprobiert. Über Magix habe ich mich belesen, lasse mich aber eines besseren belehren, falls es doch mehrere Formate verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenne kein Programm, welches MPEG1, MPEG2 und AVI auf eine DVD authoren kann. Wenn du eins findest, sag hier bescheid;) . Du kannst ja probeweise mal eine Daten-DVD mit diesen drei Formaten erstellen und gucken ob die läuft ... was ich bezweifele ...
 
Läuft! Jedenfalls bei mir. Warum nicht. Es werden dann über den Browser im DVD Player die Videos angezeigt und man kann sie da halt auswählen. Es fehlt halt nur das Menü, auf welches ich ja bestehe.
 
Dein Vorhaben ist hoffnungslos zum Scheitern verurteilt, weil ein Menü, wie es ein DVD-Player lesen kann, bei Daten-DVDs schlichtweg technisch unmöglich ist, und etwas anderes, als eine Daten-DVD, kannst Du bei dem Quellmaterial nicht erstellen.
 
Von mir aus kann ja das DVD-Menü so bleiben wie es ist. Ich will ja nur, dass Videos mit den Buttons im Menü selbstverknüpft werden, die nicht Mpeg2 kodiert sind. Quasi das Menü da und es eben egal ist, welches Format die Videos haben. Kann mir den jemand sagen warum die Videos in Mpeg 2 sein müssen. Ich meine mein DVD-Player spielt so ziemlich alles ab, und im Zeitalter der Media Center, muss es doch auch alternative Lösungen geben.
 
Das Menü einer Video-DVD kann nicht auf separate Daten verknüpfen; Du kommst um das Erstellen einer korrekten Video-DVD (incl. Neukodierung aller Nicht-MPEG-Videos) nicht herum. Das Vorhaben, einen quasi Mix mit Menü zu bekommen, ist technisch absolut unmöglich!!!
 
Aber warum? Kannst mir das auch sagen?
 
Es gibt ganz einfach festgelegte Standards, und die erfüllt eine Daten-DVD nunmal nicht (oder hast Du schon einmal eine Musik-CD gekauft, auf der dann auch noch MP3, MP4, APE usw. waren? Die könnte auch kein CD-Player abspielen.). Eine Daten-DVD hat nichts mit einer Video-DVD zu tun. Dass viele DVD-Player sie dennoch abspielen können, ist lediglich guter Wille der Hersteller.
 
Zurück
Oben