DVD Labels selbst drucken

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hallo!
Wenn ich selbstgebrannte DVDs (Inhalt Fotos einer Feier) mit einem Label versehen möchte, habe ich die Wahl zwischen CD oder DVD Labels. Diese scheinen sich nur bei der Größe des Lochs zu unterscheiden. Ist das kein Unterschied und ich kann es frei wählen?
Lieber wäre mir ein kleines Loch, das macht ein schöneres Bild.
Ich hatte nun überlegt, ob die DVD vielleicht schneller dreht und daher weniger Label drauf geklebt werden kann...

Falls jemand eine konkrete Produktempfehlung hat für einen A4 Tintenstrahldrucker, bitte!
 
Am besten ist garkein Label sondern ein bedruckbarer Rohling verwenden, die meisten Tintenstrahler haben ein entsprechendes Tray um die Dinger zu bedrucken.
 
Wie raekaos schon geschrieben hat. Am besten keine klebe Label kaufen. Der Kleber greift über die Zeit den Rohling an, außerdem lösen die sich an den Rändern und das sieht unschön aus.

Es gibt günstige printable Rohlinge und dazu günstige Tintenstrahldrucker. Das ist die bessere Wahl
 
Hallo,
ein Bekleben solltest du unterlassen!

Zitat von Wikipedia:
Aufklebe-Label
Diese Methode ist für den Heimanwender nicht zu empfehlen. Wie bei einem Bimetall wölbt sich die DVD bei Temperaturunterschieden, da sich der Aufkleber und die Polycarbonat-Scheibe unterschiedlich stark ausdehnen. Im Gegensatz zu normalen CDs reichen bei einer DVD schon geringe Verzerrungen aus, dass der Player die Daten nicht mehr lesen kann. Dieser Effekt wird durch die Wärme im Inneren des DVD-Players noch verstärkt, so dass beklebte DVDs häufig erst nach einer gewissen Spieldauer ausfallen. Um dies zu verhindern, sind spezielle DVD-Aufkleber aus Kunststofffolie erhältlich, die sich gleichmäßig mit der Scheibe ausdehnen sollen. Nachteilig ist zudem, dass in der Regel durch den Aufkleber eine Unwucht entsteht. In DVD-Laufwerken kann diese Unwucht bei hohen Drehzahlen zu einer Ablösung des Aufklebers oder sogar einem Zerreißen der DVD führen.
 
Alternativ einen billigen Tintenstrahldrucker kaufen der optische Medien bedrucken kann, aber nicht als Multifunktionsgerät. Sowas sollte es für unter 100€ geben.

Edit:
Die Funktion scheint nicht mehr besonders gefragt zu sein. Bei den normalen Tintenstrahlern gibts nur einen mit einem vernünftigen Preis, aber der sieht ganz gut aus: https://geizhals.de/canon-pixma-ip7250-6219b006-a838360.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich es auch. Ich will eigentlich ein Multi um Platz zu sparen...
 
Der Canon Pixma TS8150 kann auch DVDs bedrucken, ich bin mit dem kleineren Modell TS6050 sehr zufrieden.

So toll die Ergebnisse dieser Drucker auf CD/DVD Rohlingen sind (wer erinnert sich noch an die Berge mit Edding beschrifteter hässlicher Rohlinge?), ganz zeitgemäß ist das nicht mehr.

Ich müsste erst mal in den Keller, mein altes optisches Laufwerk rauskramen. Für eigene Filme (z.B. Hochzeitsvideo) auf BD macht das noch Sinn, aber ein paar Fotos einer Feier für 30 Leute? Ab in die Dropbox und Link versenden.
 
Der TS8150 ist interessant, wenn auch für mich eigentlich zu teuer. 1-2 Mal im Monat drucken.......
Der hat leider kein Fax.

Ich fand die selbstbeschrifteten und bemalten (Herzen und Sternchen) Rohlinge immer sehr Nerdig. Schade, dass die Zeit vorbei ist.

Für uns macht es Sinn die Fotos auf DVD zu brennen, da wir das Cover selbt gestaltet haben und die Empfänger wirklich etwas in der Hand haben werden. Vielleicht wird es noch eine Slideshow, mal sehen wie kompliziert das mit dem Label wird........
 
Vielfach wird vom bekleben der CD bzw. DVD abgeraten, weil der Klebstoff ja die Schutzschicht angeifen könnte. Ich habe das vor mehr als 15 Jahren häufig CDs beklebt und die laufen heute immer noch. Wichtig ist, das die Labels genau mittig aufgeklebt werden, damit keine Unwucht entsteht. Wenn da mal nicht gelingt, CD gleich wegwerfen. Nicht erst noch versuchen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben