DVD Laufwerk Freigabeprobleme im Netzwerk mit XP

G@nd4lf

Cadet 3rd Year
Habe hier von IBM ein X61 Tablet PC mit Vista Buissines, das kein DVD Laufwerk hat. Ich möchte jetzt auf das DVD-Laufwerk meines Windows-XP (Home Edition) Rechners zugreifen, um das Tablet mit Programmen zu bespielen.
Im Netzwerk findet der Vista Rechner den XP Rechner, aber nicht umgekehrt. Das sollte in meinem Fall nicht so schlimm sein. Ich kann auf alle freigegebenen Ordner von XP zugreifen - nur beim DVD Laufwerk bringt er die Meldung, dass ich nicht die nötigen Rechte dafür habe. Wie kann ich das beheben?

Den Netzwerkpatch für XP habe ich schon installiert.

Hast Du mal eine Scheibe eingelegt bei den Freigabeversuchen?

Also ich habe das Ganze jetzt mal nachvollzogen. Die Freigabe des DVD-ROM unter WinXP-Pro mit ! vergebenen Passwort ! für den User ist in der Netzwerkumgebung von Vista Business auch nach mehreren Aktualisierungen nicht zu sehen.
Gebe ich allerdings den Pfad in der Adressleiste ein, ( \\server\freigabename ) dann kann ich darauf zugreifen.
Ich habe die Firewall von Vista mal testweise deaktiviert und die KasperskyFW auf dem Quell-PC auf "vertrauenswürdig" gestellt. Es hat Alles nichts genützt, die Freigabe taucht nicht im Freigabecenter von Vista auf. :mad:
Du kannst allerdings von der händisch erreichten Freigabe eine Verknüpfung auf den Vista-Desktop ziehen.

Edit: Es war das alte Windows-Problem. Nach ca. 20 min. Wartezeit erschien die Freigabe dann auch.

Zurück
Oben