DVD Laufwerk kann keine DVDs lesen

1acool

Newbie
DVD Laufwerk kann keine DVD´s lesen

Hallo

Mein DVD Laufwerk kann alle CD´s lesen die ich einlege, aber sobald ich eine normal gekaufte DVD abspielen will geht es nicht wenn ich das Laufwerk anklicke sagt es mir, dass ich einen Datenträger einlegen soll. Woran kann das ligen und wie kann ich es endern?

Danke für die Hilfe.

Re: DVD Laufwerk kann keine DVD´s lesen

Hallo Leute,

Ich habe jetzt das gleiche Problem:
Mein Toshiba SD M-1502 kann keine DVDs mehr lesen.
Bin heute durch Zufall drauf aufmerksam geworden.
Normale CDs gehen ohne Probleme, aber bei DVDs hab ich keinen Zugriff.
Die angehängte Meldung erscheint immer wenn ich im Explorer auf eine DVD zugreifen möchte.
Probiert habe ich einige Gamestar DVDs und Video-DVDs. Nicht einmal Zugriff auf das Inhaltsverzeichnis.

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 439

Ich weiss nicht wie das bei einem normalen DVD-Laufwerk ist.Ich hatte mal ein Combo-Laufwerk (DVD,CD abspielen,CD-R+CD-RW brennen) und dort war das Problem das die Linse nicht mehr gewechselt hat.Der Laser ist der selbe für DVD und CD.Aber die Linse zur Bündelung ist anders.Das heisst bei DVD wird eine andere Linse vor den Laser gebracht als bei CD.Hab das Laufwerk aufgemacht und wenn ich die Linse manuell geändert habe hat er zwar DVDs gelesen aber keine CDs mehr.Ich denke das wird bei einem normalen DVD-Laufwerk auch nicht anders sein.

Ja, das könnte sein.
Auf jeden Fall blinkt es beim Zugriffsversuch (regelmäßig) dann erscheint die oben gezeigte Meldung und das Licht brennt ununterbrochen, bis ich die DVD auswerfe.

Ist auf deinem PC irgendeine Symantec-Software installiert? Ich hatte dieses Problem erst vor kurzem bei jemand anders, hier war zusätzlich auch kein Zugriff auf das 3,5" Floppy möglich - der PC wollte jede Disk formatieren, kaum hatte ich die Symantec-Software deinstalliert gings wieder.

Keine Ahnung wie das sein kann.

Bye,

Ja, Symantec Software hab ich drauf. Obs wirklich daran liegen kann? Vor ein paar Tagen müßte aber noch das DVD-Laufwerk funktioniert haben, da hat es eine DVD+R anstandslos gelesen.

Ich bau das Ding morgen in einen anderen Rechner ein, und melde mich dann wieder.

So, ich bin nun entscheidend schlauer als vorher. :D

Die Symantec Software war nicht schuld. Auf dem anderen Rechner liefen die getesteten DVDs auch nicht.

Aber: Ich fand heraus, daß er nur bei einer DVD-9 Probleme hat, besser gesagt passen muß. Lege ich eine DVD-5 ein, kann er ohne Problem drauf zugreifen. Hab das mal mit meinen Film-DVDs ausprobiert. Auch konnte er eine PC-Games mit DVD-5 lesen während eine Gamestar DVD-9 wieder oben genannte Meldung verursachte.

Also schließ ich daraus, daß mein Toshiba DVD-Laufwerk Probleme (Fehler) hat, wenn er den Layer wechseln will. Da mir das aber vorher noch nie aufgefallen ist, gehe ich davon aus, daß das 1502 eigentlich den Layerwechsel und somit auch DVD-9 unterstützen sollte.

Hat jemand von euch beiden, bei denen das Problem besteht, zufällig eine RC-free-Firmware geflasht? Mein Toshiba 1612 wollte nach den Flash einer solchen auch keine DVDs mehr lesen, nach dem zurüchflashen ging es wieder.

Nö, laut Nero Infotool ist bei mir Firmware 1012 drauf und der Region-Code lautet 2.
Region-Control: RPC II

Zurück
Oben