DVD-Laufwerk liest Film-DVDs nicht richtig

Foxhunt86

Cadet 2nd Year
Hi,
mein Problem ist folgendes:
Seit ein paar Tagen liest das DVD-Laufwerk meines Laptops teilweise DVD's nur nach mehrmaligem einlegen der DVD oder erst nachdem Ich das Notebook in den Ruhezustand fahre oder neustarte.
Das passiert allerdings bei Filmen sehr viel häufiger als bei Software-DVD's.
Hat jemand ne Ahnung was da los ist?
Geht das Laufwerk langsam aber sicher den Bach runter?
Ist übrigens ein HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N das von Anfang an in meinem Toshiba Satellite Pro A100-153 eingebaut ist.
Danke schonmal im vorraus.

AW: DVD-Laufwerk liest Film-DVD's nicht richtig

der laptop ist jetzt fast 2 Jahre alt. Gebrannt hab ich zwischen 50-100 DVD's und ungefähr das Doppelte an CD's.

Vielleicht hilfts ja auch den Laser Kopf mal zu reinigen.

und die DVD sind sauber und ohne Kratzer ? --> Hauptursachen No.1 bei Lesefehlern ...

Auch Virenscanner fressen sich gerne mal an optischen Laufwerken fest. Ein Versuch könnte es daher sein das optische Laufwerk in die "Ausnahmeliste" des Echtzeitscanners einzutragen. Auch kann es hilfreich sein, die Windows-Autoplay-Funktion für das Laufwerk testweise zu deaktivieren. Vielleicht hast Du irgendeine neue Software installiert, die über das Autoplay den Zugriff verzögert oder gar verhindert.

Natürlich ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass das Laufwerk schlichtweg seinen Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben