DVD-Laufwerk liest keine DVD-R/-RW/+R/+RW

Op0s!T

Lt. Commander
hi@all
also ich habe folgendes problem:
wenn ich einen DVD rohling in mein dvd-laufwerk einlege(der rohling ist naürlich mit daten beschrieben) sagt mir windows dass in dem laufwerk kein datenträger eingelegt ist:eek: . woran liegt das?
als information müsste eigendlich reichen dass das laufwerk laut everest ein mathisha dvd-rom sr-8586 ist und als hersteller panasonic angezeigt wird.
bitte um hilfe
Op0s!T

ja daran hab ich auch schon gedacht aber ich finde nirgends ein update. weder über google noch sonst wie. und normale dvds liest der auf jeden fall kann ja auch HL² zoggen. das mit dem update könte vielleicht funktionieren aber ich finds halt nirgends. weiss jamand wo ich das hebekommen kann.(am bsten mit link)
Op0s!T

Ist das Lw denn schon älter? Vielleicht kann es einfach keine gebrannten DVDs lesen, oder kommt mit den Rohlingen nicht klar (mal verschiedene Marken getestet?).

Firmware bekommst du hier, ob´s hilft ist die Frage. Mein Hitachi GD-5000 möchte auch absolut keine Gebrannten lesen, trotz ´zig Firmware-Updates. :(

Das Problem tritt aber nur bei (selbst)gebrannten DVDs auf, oder?

Weil sonst müssten wir in nem weiteren Gebiet suchen ;)

hi
also ich glaub das laufwerk ist so ca. 1 jahr alt (vielleicht auch etwas älter). und es liest halt dvds nich die gebrannt sind(ich hab bis jetzt schon 2 marken versucht und beide wollte er nicht lesen/erkennen. das mit dem firmware-update hab ich noch nicht versucht aber ich werds mal testen.
und normale dvds kann der ja lesen nur halt keine gebrannten

@blümli
welchen link soll ich da denn anklicken? da stehen so viele zahlen :( (3H14 / 3G15, 3G24 / 3S16, 3S3T / 3Y19 / 3322 / 3Z14, 3Z19, 3Z24 / 3J27, 3J30) ich hab keine ahnung welchen ich runterladen soll. und da steht auch dass ich dadurch mein laufwerk schrotten kann. also welchen soll ich nu runterladen?

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 3j30 scheint das letzte zu sein, versuche es aber erst mal mit der ungepatchten version

du must eine startdisk erstellen, mit nur drei dateien(command.com; msdos.sys; io,.sys)
die restlichen dateien die drauf sind kannst(must) du löschen.
kopiere die "DWL2.exe" und die "3J30.bin" auf die disk und boote über die disk.
dann must du nur noch eingeben z.b.:"DWL2 2 3J30.BIN" falls dein laufwerk auf SECONDALY MASTER ist

oder wie in der textdatei beschrieben - fertig

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@all
also runtergeladen hab ichs mir(3j30) in dem .zip verzeichnis sind folgende dateien enthalten: 3j30.bin ; DWL2.exe und DWL2.txt
in der txt datei steht folgendes:

ATAPI CD/DVD-ROM Drive F/W Download Ulitlity DWL2.EXE Usage
-------------------------------------------------------------------
Usage: DWL2 <0-3> <F/W file name>
0: PRIMARY MASTER
1: PRIMARY SLAVE
2: SECONDALY MASTER
3: SECONDALY SLAVE

Ex.: DWL2 2 A.BIN

You can't use this program on "Windows DOS Prompt".
Please execute on Real-DOS mode.

was soll das heisen und wie installiere ich das update nun ohne was kaputt zu machen?

auf welchen ide-kanal ist dein laufwerk? sieh mal in meinen letzten post so wirds gemacht

das heißt lediglich das du es nicht unter windows in der eingabeaufforderung ausführen kannst

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure geduld ich werdsd mal ausprobieren :D wenns funktioniert dann bin sowas von happy ;)

ach ja und wie bekomme ich diese dateien auf eine start disc (hab kein floppy :( ). also diese command.com und die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre es nicht schlecht wenn du eine alte win98 oder winME cd zur hand hast :rolleyes:
im bootmenü wählst du dann "ohne cdrom unterstützung" o.ä., brenne dir den flasher(DWL2.exe) und die bios datei(3J30.bin) auf cd oder cdrw und dann wie in der txt beschrieben.

hast du keine alte win cd dann fällt dein flash ins wasser :heul:

mfg

was meint ihr mit alte windows cd? ich win xp aber sonst nix :( . heisst das jetzt dass ich das mit dem flashen/updaten vergessen kann und ich mich von dem gedanken lösen kann dass ich jemals in den genuss komme meine daten auf einer DVD anstatt auf mehreren cd's zu sichern :heul:

lade dir das mal ftp://ftp.planetmirror.com/pub/freedos/files/distributions/beta9sr1/fdbootcd.iso sonst weiß ich auch nicht weiter

ist free dos als iso, brenn es auf cd und boote darüber lege dann die cd mit dem flasher und der bin-datei ein und flashe

good luck

mfg

habs gerade mal mit der floppy version probiert, geht gut, du must aber in den "safemode" sonst versucht es sich zu installieren und tastaurbelegung ist english :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
hi @ all
also ich hab nach langem überlegen irgendwie doch beschlossen das das mir doch ein wenig zu riskant ist wenn ich das laufwerk damit kaputt machen kann. aber trotzdem danke. naja vielleicht veruche ichs ja doch irgedwann ma wenn ich mich im freundeskreis mal umgehört hab ob da jemand ne win98 cd hat. (ihr hattet ja gesagt dass man wenn man beim updaten was falch macht das mit ner win98 cd wieder hinbekommt) aber wie soll ich das dann machen?

Op0s!T schrieb:
(ihr hattet ja gesagt dass man wenn man beim updaten was falch macht das mit ner win98 cd wieder hinbekommt) aber wie soll ich das dann machen?

nicht du könntest es mit einer win98 cd wieder hin bekommen,sondern du kannst mit der cd botten, da du ja kein floppy hast (versuche an ein usb-floppy zu kommen z.b. hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a72171.html bei mir klappt es wunderbar :D )

wenn du etwas falsch gemacht hast, ich mach dir nichts vor wenn ich dir sage:" wenn was schief geht kannst du zu 98% das laufwerk auf den friedhof beerdigen, und die restlichen zwei 2% sind mir, leider, noch nicht passiert!" :D

mit free-dos klappts wohl nicht?

mfg

free-dos? was ist das denn?

Zurück
Oben