DVD Laufwerk verabschiedet sich beim Brennen

qwasyxedc

Ensign
Hallo, wie der Titel schon sagt hat sich gerade mein DVD Laufwerk verabschiedet. Ich brannte ein paar Dateien auf eine DVD und plötzlich krachte es im Laufwerk. Ich bin erschrocken und hab den PC per Ein-/Ausschaltknopf ausgeschalten. Der Krach hörte nach ein paar Sekunden auf. Ich baute das Laufwerk aus und versuchte die CD herauszubekommen - vergeblich. Das ganze war momentan extrem laut und klang als würde die DVD vollkommen mit irgendetwas kollidieren.

Das ich mir ein neues DVD-Laufwerk kaufen muss ist mir klar. Mich würde eher interessieren was da passiert ist. Und ob ich richtig gehandelt habe. Nach dem Neustart (ohne Laufwerk) sieht alles wieder normal aus, lediglich bei meiner G15 Tastatur haben sich ein paar Applets verabschiedet (sind gelöscht).

Bei diesem Laufwerk handelt es sich um ein 4 Jahre altes LG GSA-H44N. Ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt. Habe noch nie von sowas gehört noch selbst erlebt. Was war da los? Hat das Laufwerk einfach den Geist aufgegeben oder habe ich einen Fehler gemacht?

mfg
qwasyxedc

ich glaube nicht das Laufwerk hat sich abgeschossen, sondern die DVD ist evt. in tausend teile gesprungen. Daher auch der krach ein paar sekunden nachdem du den rechner zwangsweise ausgemacht hast. vllt funktioniert das laufwerk noch wenn der lesekopf nicht beschädigt wurde.

must du nur aufbekommen und schauen. ich vermut mal das die dvd teile innen alles blockieren und du deswegen das laufwerk nicht aufbekommst.

dein rechner sollte keinen schaden davon bekommen haben - vermute ich mal.

edit:
ich würde das laufwerk wieder anschließen und probieren ob es sich öffnet wenn ich auf den AUF-Knopf drücke. Kann sein das durch die rotation sich die DVD teile lockern. Andererseits kann es auch erst recht zum zerkratzen des sensors kommen.
Würde ich natürlich erst dann machen wenn du das manuelle öffnen total frustriert nicht schaffst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt etwas gebrochen, die Machanik in den Laufwerken besteht zum großteil aus Kunststoff und der altert über die Jahre. Das würde auch erklären, warum das LAufwerk nicht mehr öffnet.

naja beim brennen selbst bewegen sich im normalfall keine kunststoffteile. Diese werden eigentlich nur zum öffnen und schließen verwendet. ich denke das sich die Disk gesprengt hat. kann mich aber auch irren ;)

edit:
du sagtest ein paar dateien. ist es evt. eine DVD-RW? wie lange hast du die schon?
Das die plastikscheiben explodieren ist nichts neues sogar gepreste scheiben versagen mal.
Bei mir wars vor einigen jahren eine Diablo 2 CD.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade selber die Idee es aufzumachen. Die DVD ist vollkommen in Ordnung(also ganz), nur extrem schmutzig (sehr viele "Krümmel"/Staub) und extrem zerkratzt.

War höchstwahrscheinlich wirklich so wie rs4 sagte. Was mich wundert ist warum plötzlich meine Applets von der Tastatur gelöscht wurden. Wie kann das passieren? Davor gingen sie jedenfalls noch. Hat es evt. mit dem abrupten Ausschalten zu tun? (Nein nicht den Netzstecker gezogen, am Ausschaltknopf draufgedrückt)

mfg
qwasyxedc

möglich, mich würde interessieren was genau im laufwerk gebrochen ist. kannst du was erkennen? hast du lust/mut das laufwerk mal aufzuschrauben?

Das habe ich bereits getan. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr dazu mir das ganz genau anzusehen. Aber morgen schaue ich mir das noch genauer an. Im "Überblick" sieht alles heil aus. Nix zerfetzt, keine herumliegenden Teile. Die DVD ist sogar noch in der Halterung, nur extrem zerkratzt und mit vielen Staubpartikeln (die vorher nicht da waren) bedeckt. Aber irgendwas muss kaputt sein. Wies aussieht ist irgendetwas derartig heftig gegen die DVD gerattert das es so einen Krach gemacht hat.

Schaus mir morgen an und werd dann berichten.

mfg
qwasyxedc

naja das wird das laufwerk nur noch mehr schrubben. ich würd das ding aufschrauben und nachschauen. kaputt isses sowieso. aber vllt. kannst du ja das gebrochene teil ersetzen wenn du noch ein defektes laufwerk hast - wer weiß.

hol dir nen neues, giebs zwischen 15 - 25€ fertisch.

Kaputte Teile ersetzen lohnt sich bei dem kaufpreis für neue Brenner wirklich nicht.
Bei dem Alter kann es sein dass es noch IDE ist, IDE laufwerke sind (etwas) Teurer.

Aber das im Betrieb ein Laufwerk zerfetzt wurde habe ich auch noch nicht gehört...also mein 7 Jahre alter Pioneer-Brenner im alten PC läuft noch einwandfrei, bzw. besser als das 3 jahre alte DVD-laufwerk von LG (extrem langsam).

Schaden am PC selbst kann man ausschliessen, ein DVD-Laufwerk ist normalerweise eine Geschlossenes Gehäuse.

Hier hilft nur Aufschrauben.

Habe es nun aufgeschraubt und genau nachgeschaut. Den Tipp sie mechanisch auszuwerfen kam leider zu spät. Ich habe das Laufwerk nacheinander ausgeschlachtet. Der Laser und anderes Zubehör war intakt. Als ich zur DVD kam bemerkte ich das diese an der Oberseite einen schwarzen Abdruck in der Mitte, genau bei der Halterung hatte. Deswegen schätze ich das die DVD stark an die Oberseite gedrückt wurde unter dem Brennvorgang.

Vielen Dank für eure Hilfe. :) Ich werde die Tage schauen wegen einem neuen Laufwerk umschauen.

Das einzige was mich noch etwas stutzig macht ist das es genau unter dem Brennvorgang geschah. Mein DVD Laufwerk unterstützt eigentlich alles was ein Laufwerk so kann. Leider habe ich mich damit nie ausseinandergesetzt. Muss man beim Brennen etwas bestimmtes beachten? Oder können heutzutage die Laufwerke eh alles was man so zum Brennen braucht?

Außerdem würde ich mir nun gerne ein Slot-In Laufwerk besorgen. Leider finde ich relativ wenige solche. Wenn hier jemand zufällig ein gutes kennt wäre ich sehr dankbar wenn er es posten würde. :)

Zuletzt bearbeitet: