DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Schattenmann

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
23
Hallo zusammen...

mich plagt ein Problem, und was ich auch mache, ich finde keine Lösung:

Habe Windows 7 Home Premium auf mein Notebook (Sony Vaio VGN-FW21M) aufgespielt, alle Updates und Treiber sowie die von mir gewünschten Programme erfolgreich installiert. Alles läuft rund, nuuuuuuuuuur: Im Explorer erscheint mein BD/DVD Laufwerk nicht. Klicke ich auf "Computer" , erscheinen rechts im Fenster alle 3 Partitionen meiner Festplatte und darunter, unter "Geräte mit Wechselmedien", ist es aufgeführt als "BD-Re-Laufwerk (F:).
Links in der Leiste fehlt es aber.
Versuche ich per Brennprogramm eine CD/DVD zu brennen, erscheint die Fehlermeldung "Kein unterstützter Rekorder gefunden".
Habe mich durchgegooglet und bereits folgendes probiert:

-In der Registrierung unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} - Einträge LowerFilter und UpperFilter entfernt und System Neustart.

- in HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Bei "Start" den Wert 0 setzen - Hier habe ich zwar den Eintrag MSAHCI gefunden und geändert, jedoch habe ich im BIOS keine Option zum (de-)aktivieren von AHCI.

-AHCI Treiber erneuert

-Firmware des Laufwerks auf den neuesten Stand gebracht

- neuen Chipsatztreiber installiert.

Nichts hilft. Sobald ich aber eine CD in´s Laufwerk lege, erscheint das Laufwerk auch im Explorer.

Noch eine kurze Anmerkung, da ich nicht weiss, ob es von Bedeutung ist:

Wenn ich in der Datenträgerverwaltung unter "Eigenschaften" nachschaue, steht als "Ort" für das Laufwerk folgender Pfad angegeben:

Pfad 0 (Channel 1, Target 0, Lun 0)

Ich bedanke mich jetzt erst einmal für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt und freue mich über jede Hilfe!

Allen noch einen schönen Sonntag.

LG Stephan
 
Top