DVD- Laufwerk- Zugriff verweigert

R

Robert Alpha

Gast
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem DVD- Laufwerk:
ich kann ganz normal DVDs öffnen, Programme installieren etc., aber ich kann keine Dateien auf CD brennen:
Ich hab nur ein Laufwerk, doch im Arbeitsplatz werden zwei Laufwerke angezeigt (E: und F:, siehe erstes Bild).

Wenn ich nun eine DVD einlege, zeigt es das Symbol an, das Laufwerk (E: heißt dann immer noch DVD-RAM Laufwerk), und ich kann die DVD im Explorer öffnen (bei CDs genauso).

Aber wenn ich jetzt eine leere CD einlege, heißt das DVD-RAM- Laufwerk plötzlich CD- Laufwerk (siehe zweites Bild).

Um Dateien auf die CD zu brennen, muss ich die CD im Explorer öffnen. Wenn ich das tun will erscheint allerdings eine Fehlermeldung "Auf E: kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion" und ich kann nichts mit der CD anfangen (drittes Bild).

Daher muss ich im Moment alle Daten auf meine externe Festplatte, von der auf den Laptop und dannn mit dem Laptop auf CD brennen.

Ich hab auch mal das Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert (hab ich in nem anderen Thread gelesen) und den Rechner neugestartet, aber nix hat sich geändert.

Da mich das nervt, hoffe ich, dass jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.JPG
    Arbeitsplatz.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 533
  • ArbeitsplatzmitCD.JPG
    ArbeitsplatzmitCD.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 534
  • Arbeitsplatzmitfehler.JPG
    Arbeitsplatzmitfehler.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 612
sorry ich bin neu hier, weiß nicht, wie/wo ich MEINE frage stellen kann. hänge mich hier mal einfach an, da mein problem in die ähnliche kategorie fällt. wäre auch für die einweisund dankbat, wie ich hier einen neuen
eigenen beitrag reinbringe.

in meinem notebook wir das cd-dvd-laufwerk nicht mehr erkannt.
im gerätemanager ist es bei den lw's mit gelbem ! angegeben. der treiber wird angabegemäß geladen, aber
das lw arbeitet nicht, steht nicht im arbeitsplatz.

das gleiche, wenn ich ein ext. lw anschließe.

seltsamerweise erfolgt jetzt das gleiche bei einem 2ten notebook. auch hier kein arbeiten mit dem lw
möglich.

vor dem ausfall bei beiden einwandfreies arbeiten des cd-dvd-lw.

das einzige, was mir als zeitlich etwa gleiches arbeiten bei beiden notebooks einfällt ist das brennen mit NERO.
brennen war bei beiden stets ok, aber in welchem kürzeren zeitabstand der ausfall stattfand, ist nicht
mehr feststellbar. dies als ursache aber m.e. unwahrscheinlich, da vorher öfters ok gebrannt.

wie kann ich die ursache feststellen und wie beheben?
bin für rat sehr dankbar
 
Zu deiner Frage wie du Beiträge erstellst:
Unter Forum findest du eine Liste von Themen, z.b GraKa, CPU usw. Wenn du auf eins von den Themen klickst findest du die Beiträge. Über die Liste ist ein großer Button "Thema erstellen". Klick dort drauf.
Aber Vorsicht: Musst schon drauf achten, dass du das im richtigen Themenbereich anklickst!
 
Hatte Gestern ein ähnliches Problem. Gerätemanager zeigt fehlerhaften Treiber an (Code 39)
Einen Treiber für CD/DVD Laufwerke brauchts aber gar nicht. Wie unten aufgeführt habe ich Upper- und Lower Limite Werte entfernt, neu gestartet und mein Laufwerk war wieder ganz normal.


http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D270008


Weiss jetzt vermutlich auch warum: habe 2 verschiedene Programme zum CD/DVD abspielen gelöscht und durch Total Media Theatre 3 ersetzt (wollte endlich Blue Ray Disk auf dem PC abspielen, was auch jetzt Super funktioniert). Hier muss sich dann dieser Code eingeschlichen haben.
 
Das DVD-Ram laufwerk wird bei mir auch im Explorer angezeigt, ist natürlich ein Double Layer wo ich auch DVD-Ram schreiben und lesen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2010_01_17_15_09_31.JPG
    Screenshot_2010_01_17_15_09_31.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 512
Zurück
Oben