Batch für Kassenschublade - Zugriff verweigert

Wassu

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
213
Hallo Leute,

ich brauche mal Schwarmwissen.
Bei einem Kunden hab ich einen Bon-Drucker, eine Kassenschublade und 2 Kassen-Pc's.
Kassenschublade ist am Bon-Drucker angeschlossen und bekommt von dort das Signal zum Öffnen.
Aus der Software und aus dem Drucker/Betriebstest in Windows funktioniert auch alles von beiden Kassenrechnern.
Zusätzlich gibt es eine Tastenkombination zum separaten öffnen der Schublade. Gesteuert wird das über eine Batch und eine kleine Datei.
Diese liegt zentral auf dem Server der Warenwirtschaft. Von Rechner 2 funktioniert das ganze mit der Tastenkombi bzw. auch mit dem händischen ausführen der Batch.
Von Rechner 1 gibt's "Zugriff verweigert" in der Cmd.

Gleiches Netzwerk, Sicherheitsrichtlinien, Adminstatus, eigentlich passt alles und ich finde keinen Unterschied zwischen den Rechnern.


Im Grunde geb ich mit der Batch nur dem Drucker den Befehl, das öffnen-Signal an die Schublade zu senden.
Rechner 1 scheint aber an irgendeiner Stelle keinen Zugriff zu bekommen, vermutlich auf den Drucker. An jeder anderen Stelle an dem Rechner funktioniert der Drucker aber.

Die Batch/Datei Kombi kann ich weitestgehend ausschließen, da schon gefühlt 100fach genau so im Einsatz.

Ich bin langsam wirklich ratlos, an welchen Stellen ich noch prüfen könnte.
Bin für jede Idee dankbar.
 
Wassu schrieb:
Ich bin langsam wirklich ratlos, an welchen Stellen ich noch prüfen könnte.
Bin für jede Idee dankbar
Hat der PC einen Antivirus drauf?
Welche Berechtigung hat der User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassu
Ist jetzt schwierig ohne die Batch zu sehen was da so passiert. Aber was ist denn, wenn du die Barch vom Rechner 2 einfach mal auf Rechner 1 ausführst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassu
User hat Adminrechte. Antivirus ist noch der Windowsdefender. In den hab ich auch alles als Ausnahmen eingetragen.

Pardon. Die batch:

@Echo OFF

IF %computername% == KASSE1 goto A
IF %computername% == KASSE2 goto B

goto ende


:A
type D:\WaWi\PROGRAMM\oeffnen >\\10.0.1.116\bon
goto ende


:B
type D:\WaWi\PROGRAMM\oeffnen >\\10.0.1.106\bon



:ende
 
Ich tippe ebenfalls auf ein Berechtigungsproblem, vielleicht kollidiert das was mit den Vererbungen. Oder du musst den Drucker nochmal explizit freigeben bzw. checke doch mal dessen Freigabestatus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassu
Prinzipiell war das auch mein Gedanke, aber die Freigaben passen. Sonst würd er von der WaWi aus nicht funktionieren. Das ist ja das, was mich so fuchst.
Üblicherweise geht's ganz oder garnicht.
 
Wassu schrieb:
User hat Adminrechte
lokal oder domain?
Gibts überhaupt eine Domäne?
Weiß der Server von dem User Account, der am Client verwendet wird?
Verwenden die Clients unterschiedliche User Accounts?
Kannst du D:\WaWi\PROGRAMM\ als Netzlaufwerk mounten und oeffnen >\\10.0.1.116\bon manuell ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mach mal das

Code:
@echo off

aus der Batch raus. Dann solltest du sehen wo es scheitert. Ich wuerde auch von einem Berechtigungsproblem auf der Freigabe ausgeben.
 
D:\WaWi\PROGRAMM>IF RST-PC01 == RST-PC01 goto A

D:\WaWi\PROGRAMM>type D:\WaWi\PROGRAMM\oeffnen 1>\\10.0.1.116\Bon
Zugriff verweigert

D:\WaWi\PROGRAMM>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Lokal, ohne Domäne. Clients sind wohl unterschiedliche Useraccounts.
Mit dem Server sollte es eigentlich in dem Fall nix zu tun haben.
 
Wassu schrieb:
Mit dem Server sollte es eigentlich in dem Fall nix zu tun haben.
"Sollte" und "Sind wohl" sind wischiwaschi Aussagen und helfen dir nicht weiter.

In der EDV gibt es so etwas nicht. Es würde eher helfen wenn du definitive Aussagen machst.

Zugriff verweigert ist eine eindeutige Aussage und die sagt nunmal, der Benutzer/PC darf das nicht.

Welcher Benutzer, hat auf dem Server, welche Rechte, auf dem Dateisystem und in der Freigabe?
Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ping auf die IP geht? Netzwerk steht auf privat und nicht öffentlich?
 
Wassu schrieb:
D:\WaWi\PROGRAMM\oeffnen
Was ist das? Eine endungslose Datei..?
Und darf denn nun darauf zugegriffen werden - oder darf (komisch) auf die 10er-IP nicht zugegriffen werden?

CN8
 
Zurück
Oben