DVD-LW liest viel zu langsam

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit meinem DVD-Brenner (Samsung SH-S223C). Seit ich diesen in meinen neuen Rechner eingebaut habe, liest er DVDs nur noch mit 6x Geschwindigkeit anstatt 16x.
Habe bereits Kabel ausgetauscht und verschiedene SATA-Ports durchprobiert, hat nichts geholfen. Das LW wird nur mit SATA I (1,5 Gbit) angesprochen, obwohl der Anschluss ein SATA II-Port ist und auch das Laufwerk schneller sein müsste.

Welche Ursache könnte das Problem denn haben? habe wie gesagt schon verschiedene Ports und Controller durchprobiert, aber das LW will einfach nicht im SATA-2 Modus arbeiten.

P.S.: Firmware ist auch die neuste Version. Das LW ist an einem Gigabyte Z77X-D3H angeschlossen, an den LW-Controller von Intel. Habe am selben Controller noch 2 HDs, die korrekt angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weisst du das er nur mit 6x statt 16x liesst?

Das Laufwerk wird schlicht und einfach ein SATA I Gerät sein? - und du scheinst dich ein wenig zusehr auf die "theoretischen" Werte zu stützen

Gruß Zoldyck

Nero Info Tool zeigt mir bei der Lesegeschwindigkeit lediglich 6x an. Auch in der Praxis scheint mir der ganze Lesevorgang einfach zu langsam zu sein. Für eine volle DVD brauche ich ca. 15 Minuten zum auslesen bzw. auf die Festplatte kopieren.

Bis jetzt ist es mir nur nie aufgefallen, da ich das LW eher selten verwende. :rolleyes:

Dürfe normal sein, ist eben Laufwerks abhängig wie schnell die gebrannten Rohlinge gelesen werden. Bei originalen DVD-ROMs kommst du aber schon auf 16X lesen ?

Ich habe gelesen, dass diverse Hersteller (u.a. Samsung, LG) einen Riplock in ihre Laufwerke einbauen, um das Kopieren bestimmter Daten zu verlangsamen (betrifft wohl im Wesentlichen Video-Daten) und so das Kopieren/Rippen zu erschweren.

Möglicherweise betrifft das ja auch dein DVD-Laufwerk.

Gruß

Micha

Scheinbar hat das LW wirklich eine technische Begrenzung bei bestimmten DVDs. Habe es gerade mit einer (nicht kopiergeschützten) Original-Film-DVD ausprobiert, mehr als 6x ging nicht.

Zurück
Oben