CD-LW liest CD, kennt aber keine DVD, sagt Medium in LW einlegen

Michele Halagar schrieb:
Wds 10 Pro wurde durch MS von 32 Bit auf 64 Bit updated. Kann es daran liegen?
Was mir gerade da so auffällt, das hat doch sicherlich nicht Microsoft gemacht?
Denn die machen sowas nicht. Das hat bestimmt ein PC laden oder so gemacht?
Denn von 32bit auf 64bit muss man Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke bisy, werde es mal versuchen, mir schlottern aber jetzt schon die Knie. Wüsstest Du evtl. einen noch einen Weg, wie ich prüfen kann, warum der DVD Brenner keine DVD erkennt, auch nicht als Rohling, wenn man eine DVD einlegt? CD's gehen. Ein Uralt-PC liest die DVD's. Das LW. von dem müsste längst vollgestaubt sein. Ist IDE LW. Kann ich das nicht einbauen? Grüße Dich vielmals, Michele
 
Ein IDE-Laufwerk wirst Du vermutlich nicht einbauen können, weil solche Schnittstellen schon lange nicht mehr auf Mainboards vorhanden sind. Aber da müsste man bei dem hier verwendeten mal nachschauen.

Der vermutliche Grund für das Fehlverhalten wurde aber schon irgendwo mal erwähnt, für DVDs ist eine andere Laserdiode zuständig, als für CDs, die ist dann entweder defekt oder verschmutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Wüsstest Du evtl. einen noch einen Weg, wie ich prüfen kann, warum der DVD Brenner keine DVD erkennt, auch nicht als Rohling, wenn man eine DVD einlegt? CD's gehen
Ein neuer SATA DVD Brenner kostet nur was zwischen 10 und 15€, da würde ich mir keine Gedanken über die Reparatur machen, sondern einfach einen neuen kaufen und einbauen.


Klar kann man den Brenner ausbauen und öffnen und gucken ob man was sieht, das wird dann aber ziemlich technisch.


Michele Halagar schrieb:
Kann ich das nicht einbauen?
Nein, da dir der Anschluss dafür fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke, werde also nicht den Versuch starten, ein IDE einzubauen, Michele. Aber wenn ich das LW öffne, heist es alles OK und es werden auch keine neuen Treiber angezeigt. CD kennt er, selbst DVD Rohlinge nicht. Grüße
Michele
 
Dumme Frage, aber warum ist das so ein großes Problem?

Warum kaufst du nicht einfach einen neuen DVD-Brenner, z.B. diesen https://www.amazon.de/dp/B07PJJZZ6K für 20€ und baust ihn ein?
Also OK, aber... 20€ sollten im Normalfall doch kein unüberwindliches Problem sein, oder? Und wenn du noch ein bisschen guckst, findest du auch einen für 15€.

Das alte Laufwerk ist hin. Zu versuchen da was dran zu reparieren oder herauszufinden, ist sinnlos. Das Laufwerk hat null Wert.
Du hast einen 10 Jahre alten, teildefekten DVD-Brenner, der auch vor 10 Jahren schon keine 20€ gekostet hat.
Der hat die gleiche Bauform und die gleichen Anschlüsse wie ein neuer.

Du brauchst auch nicht nach Kabeln und Steckern zu gucken, alles komplett unnötig.
Im aktuell eingebauten Laufwerk ist ein SATA- und ein Stromkabel eingesteckt.
Die beiden steckst du einfach aus dem alten Laufwerk aus und in das neue wieder ein. An die andere Seite der Kabel musst du gar nicht dran.

Da müssen auch keine Treiber installiert werden oder andere Einstellungen vorgenommen werden.
Einfach das kaputte Laufwerk raus, neues rein, an den selben Kabeln wieder genauso anschließen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Bins nochmal, hatte DVD Writer Model SH-222BB gekauft, Hat hinten mit nur einen kl. Kombistecker, Steckergehäuse ist ca. 7,5 cm breit. Könnte SATA sein. Habe noch nicht in PC nachgesehen, ob der Anschluß überhaupt passt oder ich neue Kabel benötige und ob den überhaupt an dem H 77 M Mainbord anschließen kann. Der alte Brenner hat ATA. Zudem soll der jetzige Brenner auch CD brennen, steht aber nur DVD drauf.
Mit freundlichen Grüßen Grüßen Michele
 
Das ist doch der gleiche Brenner, der jetzt schon eingebaut ist. Er und auch der vorhandene haben einen SATA-Anschluss. Also wie schon mehrfach gesagt wurde, sollte der Austausch daher kein Problem sein.

Und da es der gleiche ist, hat er auch die gleichen Eigenschaften, wie Dein bisheriger, sprich auch das Lesen und Brennen von CDs ist möglich.
 
Aus welchem Grund hast du das 10 Jahre alte Modell nochmal gekauft und keinen neuen, aktuellen?
Wenn du den gleichen nochmal gekauft hast, sagt einem doch schon die Logik das das Ding dann auch die gleichen Anschlüsse hat, oder?

Das ist ein ganz ordinärer Brenner mit SATA-Anschluss.
SATA gibt es bereits seit über 20 Jahren! Einen Brenner mit IDE-Anschluss findest du vielleicht noch in einem Museum...

Du steckst einfach die beiden Kabel (einmal SATA und einmal Strom) aus dem alten Brenner aus und in den neuen wieder ein. Wo ist das Problem?!
An die andere Seite der Kabel, also wo sie mit dem Mainboard bzw. Netzteil verbunden sind, musst du gar nicht dran!

Du brauchst auch keine anderen oder neue Kabel.
Dein Mainboard scheint ein Sockel 1155 Mainboard mit H77 Chipsatz zu sein. Das Mainboard hat selbstverständlich nur SATA-Anschlüsse. Kein IDE oder gar SCSI.

Sinnvoller wäre gewesen wenigstens ein aktuelles Modell zu kaufen.
Selbst wenn der Brenner noch neu, also unbenutzt ist, lag er trotzdem schon viele Jahre irgendwo rum und das tut den Bauteilen auch nicht gerade gut.

Ich hatte dir bereits am 7. März einen Brenner zum Kaufen genannt. Der wäre dann am 8. März bei dir gewesen und das Problem wäre seit dem gelöst. Wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ohh, noch exotischer... :D
Ich habe hier noch irgendwo einen uralten Umax Scanner rumfliegen mit SCSI-Anschluss.
 
KnolleJupp schrieb:
Aus welchem Grund hast du das 10 Jahre alte Modell nochmal gekauft und keinen neuen, aktuellen?
Selbst BR Brenner kosten heute nicht mehr die Welt.
 
Zurück
Oben