DVD oder Bluray Player? [Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

75Cent

Banned
So (; Da ich mir einen neuen TV gegönnt habe
32Zoll von Samsung LCD. Wollt ich fragen was es sich jetzt lohnt eher zu kaufen? Hab noch knapp 100Euro übrig für einen DVD oder Bluray Player.

a) Was lohnt sich? Man hört ja oft das Filme wegen dem Kopierschutz nicht laufen oder Player keine Updates mehr bekommen

b) Jeder Blurayplayer kann ja automatisch auch DVD? Haben alle Blurayplayer eigentlich einen DVD upscaler drin?

c) Oder lohnt es sich doch lieber einen DVD Player mit HDMI und Upscaler?

außerdem

d) Würde ich daran später noch eine 5.1 Anlage anschließen.

Deswegen bräucht ich hierzu eine Kaufempfehlung

a) Was lohnt sich? Man hört ja oft das Filme wegen dem Kopierschutz nicht laufen oder Player keine Updates mehr bekommen
Hab ich noch nie was von gehört:freak:
Generell: BluRay player
Kaufentscheidung : Ich schau mal

EDIT: Was für ein 5.1 System möchtest du anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen, daß beim einem 32" Fernseher ein Blu-Ray Player nicht sooo wichtig ist, weil die Vorteile der höheren Auflösung erst ab 40" und mehr zur Geltung kommen. Solltest Du allerding vor haben Dir eine Filmesammlung anzulegen, würde ich direkt auf Blu-Ray setzten, sonst ärgerst Du dich spätesns in 2-3 Jahren wenn Du einen größeren Fernseher kaufst und die Filme dann "nur" auf DVD hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Aldi geräte hörte man das schon mal je namenhafter eine Marke ist desto weniger Probleme gibt es in der Regel mit Updates. Nach 4 Jahren ist bei allen meistens schluss, aber die kompatiblität wird besser früher war das ein Problem heute wissen die Hersteller in der regel wie man ne Bluray macht die auf allen Playern läuft.

b) Jeder Blurayplayer kann ja automatisch auch DVD? Haben alle Blurayplayer eigentlich einen DVD upscaler drin?
Ja zum ersten teil, Jein zum zweiten es haben zwar alle einen drinnen nur die Qulität ist bei den Playern doch recht unterschiedlich da vorher vergleichen.

c) Oder lohnt es sich doch lieber einen DVD Player mit HDMI und Upscaler?
Auch da kommt es auf die Qulität drauf an das kann man so nicht pauschal sagen. Hier musst du eifnach die Testbereichte lesen.

Würde ich daran später noch eine 5.1 Anlage anschließen.
Kannst du machen musst halt schauen das er anschlüsse für deine 5.1 anlage hat.

Deswegen bräucht ich hierzu eine Kaufempfehlung
Preis?

Meiner meinung sind Kaufempfehlungen schrott. Jeder hat seine eigenen vorlieben und gewohnheit keiner kann dir sagen was du braucht.

Einfach Testberichte lesen das bringt dir mehr + ein grundverständnis für die Technik

Ein guter anfang ist hier

http://www.areadvd.de/

Ich würde meinen, daß beim einem 32" Fernseher ein Blu-Ray Player nicht sooo wichtig ist, weil die Vorteile der höheren Auflösung erst ab 40" und mehr zur Geltung kommen.
Das meinst du aber ziemlich falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Upscaling führt fast immer zu Unschärfe und vermatschtem Bild.
Denn die Qualität wird ja nicht verbessert, sondern es werden nur ein paar Pixel mehr
interpoliert und das bringt keine bessere Qualität, als DVD.
Verstehst Du? Wenn ein Film in DVD-Quali abgedreht wurde, kann er nicht auf einmal in
BR-Quali abgespielt oder "hochgerechnet" werden. Das ist doppel-M = Marketing-Mumpitz
der Hersteller und nur Kaufmotivation für die ahnungslosen Kunden ;-)

Ich würde empfehlen, wenn Du nicht unbedingt einen BR-Player haben willst,
nur einen DVD-Player zu kaufen, denn für ca. 100 Euro bekommst Du Spitzenqualität
bei DVD-Playern. Bei BR-Playern gibt es in diesem Preisbereich nur Hausmannskost.
Die kann reichen, aber eben nicht jedem.

Und da DVDs ja wesentlich günstiger (um die 10-15 Euro) sind, hat man schnell mal hundert Filme beisammen.
Wenn man sich eine Bluray kauft, sind gerne mal über 20 Euro fällig.
Also bei einem kleinen 32"er ist BR keine Pflicht, aber nett.
Jedoch ist es einfach eine Frage des Anwendungsbereiches, was für Dich in Frage kommt.
Nur mach bitte einen Bogen um Upscaling, was nicht so dolle Ergebnisse liefert. Siehe oben.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität von Bluray ist der von DVD natürlich um Welten überlegen und das ist auch ganz eindeutig sichtbar. Im Gegensatz zu DVDs haben Blurays genau die native Auflösung des Displays, so dass Upscaling nicht nötig wird. Darum ist die Bildqualität von allen Bluray-Spielern auch gleich wenn man den Fernseher digital anschließt.

75Cent schrieb:
Wenn Filme wegen des Kopierschutzes nicht laufen, dann nur deshalb, weil sie kopiert sind. ;)
Bei 100 € würde ich bald eher zu einem etwas höherwertigen DVD-Player kaufen obwohl ich bei einem 32er schon BR empfehlen würde.
Vorschlag: Spare noch ein wenig und lege einen vernünftigen Blu-Ray-Spieler zu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben