DVD Player & Dolby Digital 5.1 ??

M3phist0

Lt. Commander
Tach zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Ich besitze ein Teufel CEM und eine Audigy2 ZS.
Die Lautspecher sind alle richtig angeschlossen, und alles richtig eingestellt. Dies wurde durch verschiendeste Assistenten von der Audigy2 ZS mitgelieferten Karte bestätigt und auch aktustisch passt alles meiner Meinung nach.

Wenn ich aber 5.1 DVD Filme schauen will, dann passt das irgendwie alles nicht mehr, der Center ist fast komplett lautlos und die Sprache kommt vor allem aus dem rechten fron Lautsprecher, trotz 5.1 Aktivierung der Abspielsoftware Power DVD und der Aktivierung in den Filmeinstellungen selbst, im Menü.

Ich bin ziemlich enttäuscht und hab alles andere als ein Sourrund Sound....

Was hab ich falsch gemacht?
Und wie spiele ich DVDs ab mit dem Software von Audigy 2 zs?? Oder gehen da nur Audio DVDs?

schau mal nach ob deine sprache auch sehr aus dem subwoofer kommt wenn ja mußt du die kanäle vertauschen da passt dann der ausgang der grafik nicht mit dem eingang am lautsprechersystem überein. War bei mir auch.
Bist du dir auch sicher das deine version von Power DVD Dolby Digital in 5.1 unterstützt? Wenn es nämlich so eine beilage war kann sein das es dann so ne abgespeckte version ist.

ich meinte natürlich der ausgang der soundkarte.

Ich hatte/habe genau das gleiche Problem. Allerdings mit einer Soundblaster Live Player 5.1, aber das macht wohl nichts.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich einfach nur nach dem Starten im "Creative Surround Mixer" den Test durchlaufen lassen muss, dann erkennt das System plötzlich wirklich die 5.1 Einstellung und gibt den Sound richtig aus. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich muss das nach jedem Booten machen, wenn ich DVDs in 5.1 sehen ... äh ... hören will.

Gruß,
Niemand

ist aber auch ne dumme sache niemand :D
aber ich denk mal wenn man das paar mal gemacht hat geht das wie von selbst ohne drüber nachzudenken.
Habe die gleiche karte wie du nur ich habe das problem das bei mir nach nem stück der ton immer mehr von einem rauschen unterdrückt so nach einem oder 2 monaten dann muss ich die treiber neu machen und es geht wieder.

Danke Creative :D

Ich habe da (bei meinem Problem) aber eher Windoof unter Verdacht, dass es die 5.1 -Treiber nicht richtig einbindet und ansteuert/verwaltet.

Aber du hast ja Recht, man gewöhnt sich an alles - auch daran, dass man ständig kleine Hilfstools oder Tricks braucht, nur damit der Computer normal funktioniert.

Gruß,
Niemand

Nein....der Subwoofer macht nur wirklich Bässe und tiefe Töne, mist ist kein Subwoofer bisher aufgefallen, der wirklich so exakt genau diese vollbringt, ohne sprachausgabe etc...

So...nun endlich nach ein paar Stunden hier und da chekcen, verändern und doch wieder zurücksetzten der Einstellungen die ich vor meinem Problem hatte, läuft es nun endlich.

PowerDVD wurde mitgeliefert, dennoch scheint es sich um keine abgespeckte Version zu handeln. 5.1 kann das auf jeden Fall, sonst müsste ich icht lesen können *g*

Der Fehler lag viel mehr darin, dass ich nicht im Programm das "S/PDIF-Anwenden" anktiviert hätte. Ich hätte es von vorne rein machen sollen, jedoch zu meinem Verwundern, ist mit der Aktivierung dessen das "Fensterhaken" Dolby Digital 5.1 auf grau gegangen, was ja beanntich Aus bedeutet.
Und ausgerechnet dieses Häckchen muss grau sein und das S/PDIF aktiviert sein, um halt Surround zu haben, es kommt jetzt auch alles da raus beim DVD Film, wos laut Konfiguration der Creaitve Software im Test auch rauskommt.
Es ist echt überwältigend wie der Sound und das Mittendrin sein rüber kommt.

Sämmtliche Einstellungen die ich vornahm bleiben auch nach meheren reboots oder Abstürzen erhalten. Warum ich so oft lese, dass man gewisses immer wieder neu einstellen muss, wundert mich stark.

Najo, danke für eure Beiträge!!

Zurück
Oben