DVD-ROM/Brenner muss leise sein!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

momentan besitze ich einen 24x CD-Brenner von Plextor und ein 40x CD-Rom Laufwerk von LiteOn.

Das CD-Rom Laufwerk ist mir entschieden zu laut, mir fliegen fast immer die Ohren ab.
Nun möchte ich mir gerne neue Laufwerke zulegen, weiß aber nicht genau welche. Sie sollten schon gut und vor allem leise sein.
Ich war am Überlegen, ob ich mir einen DVD-Brenner kaufen soll und den auch gleich als DVD-Laufwerk benutze, oder heißt es heutzutage immer noch, dass vom VIELEN Lesen der Brenner kaputt geht?
Kann man nun schon DUAL-Layer-Brenner kaufen oder nicht?
Sollte auch ein Multi-Norm Brenner sein.
Blue-Ray-Disc ist ja aber auch nicht mehr so lange hin, da ja bald die PS3 mit dieser Funktion kommt.

Wozu ratet Ihr mir?
Ich wollte nicht unbedingt DVD-Brenner und DVD-Rom kaufen, da mir die schnell lebige Entwicklung den Spaß verdirbt und ich nicht nach 2 Monaten Blue-Ray im Regal sehen will.

MfG, Cheechako!

also ein toshiba dvd brenner ist sehr leise (habe schon 2 gehabt, waren echt top, hab sie nicht gehört, beim brennen nicht und beim lesen nicht) leider ganz im gegensatz zu meinen dvd-roms :(

alle die ich bisher hatte waren furchtbar laut... also besser einen dvd-brenner als laufwerk benutzen, und kein dvd-rom kaufen ;)

und ich glaube nicht, dass blu-ray so schnell kommen wird...

Hi,

erstmal vielen Dank.

Eine Frage dann noch.
Kann ich die DUAL-Brenner jetzt schon kaufen oder noch nicht?
2x 80-110 Euro ausgeben wäre schlecht. ;)
Oder ist es wirklich so, dass wie bei den ersten CD-ROM Laufwerken damals, die irgendwann die selbstgebrannten Discs nicht mehr lesen können?

MfG, Cheechako!

das hier (oder hier für deutschland klick)ist ein dual layer brenner. ich hab auch einen lite-on dvd brenner, und er ist angenehm leise.
noch einer. der ist etwas schneller, kostet aber auch mehr. zur lautstärke kann ich bei dem nichts sagen.
zu devil55s beitrag wollte ich noch sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die laufwerke bei full speed lautlos waren. vielleicht liefen die nur etwas langsam.
beim DVD betrieb sind übrigens die meisten laufwerke sehr viel leiser als beim CD betrieb.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Links. Sieht interessant aus.
Aber nochmal zu meiner Frage. Dual ja oder nein?

MfG, Cheechako!

wenn du einen dual layer brenner kaufst, dann kann das keinesfalls schaden. vorerst werden die DL medien recht teuer sein, soweit ich weiß werden heuer gar keine 16x DL medien mehr raus kommen. normale (single layer) medien sind ja mittlerweile recht billig geworden.
ansich musst du das für dich entscheiden, ob du DL willst oder nicht.
pro für DL:
mehr speicherplatz
zukunftsicher
contra:
teurer (sowohl brenner als auch DL medien)
medien schlecht erhältlich
2. layer brennt nicht mit full speed

also ich würde sagen, dass sich das DL feature eventuell mal auszahlen könnte. wenn mans hat, dann kanns ja nicht schaden, wahrscheinlich wirst du es nicht allzu oft brauchen, aber dann brennst du eben nur normale single layer dvds.
mfg
IRID1UM

Hallo,

danke erstmal. Ich denke so ein DVD-DL-Brenner für 80€ kann keine falsche Investition sein.
Es ging halt immer darum, dass die DL-Medien, die jetzt geschrieben werden, evtl. von DVD-Playern und Laufwerken nicht gelesen werden können.
Irgendwas mit Standards oder so. Genau informiert darüber bin ich leider auch nicht.
Hier wurde mal im Forum irgendwann erwähnt, dass im September entschieden wird, ob es da ein anderes Verfahren gibt und so.
Will aber nichts falsches erzählen.

MfG, Cheechako!

Ich hab den Plextor PX-708A DVD-Brenner, ist halt nicht mehr soo ganz aktuell, kann ja "nur" 8x DVD+R brennen, während ja aktuell 12x-Brenner die neuesten Modelle sind.
Der PX-708A ist irrsinnig leise - leider gibt es aber von Plextor noch keine DualLayer-Brenner, aktuell ist der PX-712A (12x DVD+R), derzeit glaub ich auf Platz 1 bei CHIP.

Zum Thema Dual-Layer noch:
Derzeit gibts ja nur Brenner die DL mit 2,4x-Speed schaffen (50minuten für eine DVD), ich glaube nicht dass das einen Kauf wert ist, abgesehen davon dass es noch fast keine DL-Rohlinge gibt und die kosten nochdazu 10-15€.

Aber wenn ich mir jetzt einen DVD-Brenner kaufen würde, wär es der LG 4102B. http://www.geizhals.at/deutschland/a102883.html Zur Lautstärke kann ich allerdings nicht sagen, die technischen Daten sind aber super.

Zurück
Oben