DVD-Sammlung online "sichern"?

Mein Anliegen ist es ganz konkret nicht, zu raubkopieren, sondern einen Dienst zu nutzen, ähnlich dem beschriebenen, nämlich eine digitale Kopie des Filmes zu haben, der erstens nicht altert und zweitens keinen Platz in der Bude wegnimmt.

Alles in allem klingen die möglichen Optionen aber verhältnismäßig aufwendig bzw. semilegal...
Da ich von den ca. 350 Filmen wohl nur 10-20% wirklich erhalten möchte muss ich mir mal überlegen mir die nochmal digital zuzulegen und die Scheiben zu verkaufen, vielleicht geht sich dann dann sogar auf. 20% digital= Verkaufserlös von 100% der Scheiben...

Hätte da jemand einen guten Service? Ich bin was das angeht leider ziemlich konservativ, stelle grade erst alles auf digital um, habe auch erst vor wenigen Monaten die Cloud und wirkliche Smartphone Features für mich entdeckt :D
Ergänzung ()

Also ich meine eine Art online Videothek, in der ich die Filme digital kaufe und kein Abo abschließen muss, darauf hätte ich nicht wirklich Lust, sondern mir nur die absolut besten für die digitale Videothek kaufe
 
Amazon hat doch sowas, oder? Da kann man sich Filme kaufen und jeder Zeit anschauen. Oder eben leihen.

Kannst dir ja Amazon Prime anschauen.
 
@Schnubb

auch bei der "Art" digitale Videothek kaufst Du keine Filme im eigentlichen Sinne, sondern Du erwirbst eine Nutzungslizenz. Dabei hast Du jedoch kein Anspruch auf das lebenslange "behalten" des Films, ähnlich wie bei einer gekauften DVD/BD. Sollte der Urheber bzw. der Lizenzinhaber der Meinung sein, dass deine digitale Videothek kein Lizenzpartner mehr ist, so geht auch deine Nutzungslizenz verloren. Ähnlicher Fall war vor kurzem bei Amazon Prime: die 5 Staffeln der Serie "Vikings" konnte ich in 2016 noch uneingeschränkt sehen, so waren vor kurzem nur die ersten drei Staffeln im Prime enthalten, Staffel 4 und 5 jedoch nicht mehr, bis Amazon sich mit dem Lizenzinhaber geeinigt hat.

Die einzige Lösung, die mir für dein Vorhaben einfällt, ist: Du sicherst alle Filme oder zumindest die die Du behalten willst, digital mit den hier bereits erwähnten Tools und hast anschliessend diese Filme irgendwo auf der Festplatte rumliegen und bei Bedarf sind diese via USB über ein kompatibles Abspielgerät nutzbar. Das ist die weniger elegante Lösung. Die mehr elegantere Lösung beinhaltet noch ein NAS, welches nicht nur im eigenen Netzwerk erreichbar ist, sondern auch über externe Abspielgeräte streamen kann.

Egal, für welche Lösung Du Dich entscheidest, Du brauchst Zeit, entsprechende Hardware (DVD-/BD-Laufwerke, Festplatten, NAS, ...) sowie Software (zum rippen, abspielen, Sicherungen vornehmen,...) und Du agierst definitiv in einer rechtlichen Grauzone (Umgehung des Kopierschutzes). Des Weiteren eignet sich nicht wirklich jede DVD oder BD zum rippen, ähm, eine Sicherheitskopie zu digitalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla: Amazon war auch meine erste Wahl, da hatte ich allerdings genau das gelesen was Xuserx beschrieben hatte und ich möchte im Prinzip nur einen Anbieter, der mir die Filme digital sichert, so dass ich die erstens nicht hier vor Ort haben muss und zweitens von "überall" schauen kann, wenn ich mir einzelne Filme kaufe, sehe ich das Recht die jederzeit zu sehen aber auch bei mir und möchte nicht spekulieren müssen dass sich Amazon weiterhin mit dem Rchteinhaber grün bleibt.
Hmm... ich glaube rippen mit Nas etc kommt für mich nicht in Frage, wirkt für mich und mein Vorhaben jetzt zu aufwendig, ich dachte n paar Filmchen online zu haben wäre ne einfache und entspannte Angelegenheit, da gibts vielleicht doch Gründe für so technische Dinosaurier wie mich :p
 
---hier stand nichts interessantes---
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon die Filme "besitzt",warum streamen?
Was spricht dagegen,wenn man den Film einfach auf das mobile Gerät kopiert?. Jedes Smartphone, Tablet usw. unterstützt das abspielen. Da muss ich nicht noch zusätzlich Trafic verbraten, die (je nach Anbieter) nicht gerade günstig
sind. Zudem ist es auch wichtig, die originalen Datenträger im Besitz zu haben. Wie erwähnt,befindet man sich in einer Grauzone. Aber solange man dies nur im persönlichen privaten Umfeld nutzt, sehe ich da keine rechtlichen Gefahren.
Ausser man hat die richtigen Feinde:evillol::evillol:
 
Zurück
Oben