DVD-Video

Jumbo781

Banned
Hallo Leute,

es kann sein das ich Nerve und dieses Thema schon mehrfach und ausreichend behandelt wurde. Aber ich kann nichts passendes finden, deshalb hier meine Frage:

Bringe einfach meine von meiner Videokamera aufgezeichnete Filme nicht ordentlich auf DVD.

Diese DVD,s laufen nur auf den PC und nicht auf einen normalen Player. Im Gegensatz zu CD-RW, die funzen auch im Player-sind aber in der Qualität eben Sch....e und bei der Kapazität zu klein-

Benutze Nero 7 (Vision) Intervideo WinDVD Creator 2 und andere diverse Programme, bei keinen kriege ich es hin.

Bin ich zu blöd oder fehlt mir nur irgendein Patch zum codieren oder so?

Für Hilfe wäre ich dankbar!:rolleyes:

Was ist denn das für ein Format von der Kamera, *.avi oder *.mpg?

Eventuell ist die Bitraten-Einstellung beim DVD Codieren nicht optimal, sprich zu niedrig oder eben zu Deinem Player inkompatibel.
Am Codec kanns auch liegen, oft wenn man so Massen-Codec-Packs wie tsunami-Filter-Pack etc. installiert hat. Dann hakt es sich u.U. schnell mal oder der falsche wird genommen (Reihenfolge).

guter tipp wäre die einspielung mit pinnacle studio v9, v10, v10plus - übernimmt auch die steuerung der kamera zum einspielen (einspielformat egal)
bearbeitung mit studio (auch nero vision express funktioniert gut) ins endformat
falls noch nicht kompatibel genug -----> endbearbeitung z.b. mit pinnacle instant cd/dvd (auch ältere versions sind gut genug) einmal durchlaufen lassen und dann brennen --- habe hiermit sehr gute langjährige erfahrungen mit der erstellung von standplayer-kompatiblen dvd´s gemacht, die meisten standplayer, v.a. ältere steigen leider bei variablen bitraten aus

hoffe geholfen zu haben, lg

Hallo Relict, hallo Massamjf,

Danke für Euere Bemühungen. Wie Ihr schreibt macht Nero Vision eigentlich alles selber, muss ich da noch was einstellen? Was versteht Ihr unter abschließender Endbearbeitung und/oder nochmalig durchlaufen lassen?

Gute Nacht und nochmals Danke:)

Ach so, ich kann avi oder mpg nehmen, dass ist wurscht, haut beides nicht hin, eben nur bei stinknormalen CD-R oder CD-RW

Kann es sein - ich habe null Plan was der Unterschied ist - dass ich statt DVD-RW eine DVD+RW - nehmen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Jumbo781 schrieb:
Kann es sein - ich habe null Plan was der Unterschied ist - dass ich statt DVD-RW eine DVD+RW - nehmen muss?

Das kann dir nur die Bediehnungsanleitung deines Players beantworten und nicht wir. (logisch oder?)
Desweiteren steht dort auch welches DVD-Format (also + oder -) dein Player lesen kann. DVD-/+RW sind wiederbeschreibbare DVDs und ob die dein Player lesen kann ist fraglich.

DVD-RW + o. - ist abhängig von Deinem Standalone-Player. Manche können allerdings auch garnix mit RW anfangen.

Nimm also normale DVD-ROM + oder -
je nachdem bzw. was Dein Brenner halt kann. (siehe B-Anleitung)

Beide "Standards" haben ihre Vor- wie auch Nachteile, qualitativ aber nicht, nur für manchen Player eben Formatprobleme. ^^
Der Unterschied beruht eher auf Patentstreitigkeiten verschiedener Hersteller.

Testweise mal nur mit 1-facher Geschwindigkeit brennen, um die Brennqualität für den Player kompatibler zu machen.
Rohlingsorte auch mal wechseln. Nicht jeder Player kennt und kann alle Hersteller/Typen.

Aber mal ne andere Frage: Sind denn überhaupt die Aufnahmen Deiner Videokamera so hochwertig (DVD-like), als dass sich DVD-Format überhaupt lohnt ?

Ich meine eine ordentlich umgerechnete avi oder mpg ins SVCD-Format u.ä.
und das ganze auf CD gebrannt ist auch nicht soo schlecht
und macht überhaupt keinen Unterschied bei nur durchschnittlichem Ausgangsmaterial, höchstens in der Gewohnheit des Users. ^^

DVD kann auch nicht zaubern und aus "Shice" Gold machen. Sprich im Endeffekt wird nur sinnlos hochgesampelt (mehr Platzverbrauch), was effektiv keine Qualisteigerung bringt.
Ist wie bei einer 128kbit mp3, die man auf 320kbit neu hochrechnet, ausser Spesen nix gewesen. :p

herja schrieb:
Das kann dir nur die Bediehnungsanleitung deines Players beantworten und nicht wir. (logisch oder?)
Desweiteren steht dort auch welches DVD-Format (also + oder -) dein Player lesen kann. DVD-/+RW sind wiederbeschreibbare DVDs und ob die dein Player lesen kann ist fraglich.

Ich wußte garnicht das es für DVD-Player/Recorder nach Deiner Info extra hergestellte DVD,s gibt.
Mein Player ist übrigens ein Topmodell und kann alles lesen, außer Zeitschriften und Bücher. (logo,oder?):mad:

Und noch danke für Deinen Tipp, sonst wäre mir doch total entgangen das DVD-RW ein wiederbeschreibbares Medium ist.

Gruß aus der Sachsenmetropole Leipzig nach Berlin

/Edit:

Hallo Relict,

habe als Brenner den LG-GSA 4167b, der kann denke ich alles Brennen. Die Videocamera ist digital und beim Brennen auf CD sind deutliche Qualitätsverluste bemerkbar.

Brenne ich auf DVD ist die Wiedergabe auf den PC ohne Verluste möglich, nur mein DVD-Recorder mosert rum das ich eine falsche Disc eingelegt hätte.

Kann es sein das ich keine wiederbeschreibbaren DVD,s benutzen sollte und diese beim Brennen finalisieren muß?

Danke Dir für Deine Mühe und nachvollziehbaren Antworten.

Gruß:)

Ach so, auf CD passt auch einfach zuwenig Material. Gibt es denn wirklich spezielle DVD,s für Videoaufnahmen oder sind das nicht alle RW,s?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Jumbo781 schrieb:
Ich wußte garnicht das es für DVD-Player/Recorder nach Deiner Info extra hergestellte DVD,s gibt.
Mein Player ist übrigens ein Topmodell und kann alles lesen, außer Zeitschriften und Bücher. (logo,oder?)
"extra hergestellte DVD,s" gibt es sicher nicht. :rolleyes: Das habe ich auch nicht geschriebem.
Wenn dein Player ein "Topmodell" ist, kann er ja nicht das Problem sein.
Jumbo781 schrieb:
habe als Brenner den LG-GSA 4167b, der kann denke ich alles Brennen. Die Videocamera ist digital und beim Brennen auf CD sind deutliche Qualitätsverluste bemerkbar.
Aufnahmen von digitalen Camcordern lassen sich verlustfrei auf den Pc überspielen.
Treten beim Brennen "deutliche Qualitätsverluste" wurde einfach falsch umkodiert.
Jumbo781 schrieb:
Brenne ich auf DVD ist die Wiedergabe auf den PC ohne Verluste möglich, nur mein DVD-Recorder mosert rum das ich eine falsche Disc eingelegt hätte.
vermutlich kann er die DVD nicht lesen ...
Jumbo781 schrieb:
Kann es sein das ich keine wiederbeschreibbaren DVD,s benutzen sollte und diese beim Brennen finalisieren muß?
Benutzen schon, wenn des "Topmodell" die DVD-RW lesen kann, aber auf jeden Fall finalisieren. Eine nicht finalisierte DVD kann kein Player lesen.
Jumbo781 schrieb:
Ach so, auf CD passt auch einfach zuwenig Material. Gibt es denn wirklich spezielle DVD,s für Videoaufnahmen oder sind das nicht alle RW,s?
Das liegt eben in der Natur der CD. Auf einer CD passen nun mal "nur" ca 800MB Video-Daten. Im Gegensatz zur DVD, hier passen auf einer einschichtigen DVD schon mal ca 4,3GB Video-Daten. Übrings hat das Ganze nichts mit "RW's" sondern nur mit "R's" zu tun.

Ich möchte hier nicht eine Abhandlung über Video-DVD's schreiben, alles was du über DVD's wissen mußt findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,herja,

da hast Du es mir aber mächtig gegeben. Wie kann ich auch nur so primitive Fragen stellen.

Deine Ausführungen werden mir sicherlich weiterhelfen-insbesondere das "hier"-! Auch wenn Du einen neuen für mich unbekannten Begriff "R`s "ins Spiel gebracht hast.

Also Freunde?;)

Simpel: Ja.
Benutze Standard DVD-R Rohlinge und finalisiere sie. Ansonsten wird jeder Player probleme bekommen. Zwischen Herjas Zynismus ist doch noch die anscheinende Lösung versteckt. ;)

Zurück
Oben