Also in anderen Foren habe ich gelesen, dass es sowohl keine reinen HDMI zu VGA Adapter gibt, als auch das zusammenstecken von zwei einzelnen nicht funktioniert wegen digital->Analog... Musst dir wohl was anderes überlegen ^^
Ich hänge mich mal hier dran, habe ein ähnliches problem mit dem gleichen Adapter:
Die Grafikkarte ist eine ATI HD2400 XT mit einem DVI Ausgang. An diesem Ausgang hängt das Y-Kabel auf 2x VGA. Wenn ich mit den mitgelieferten Kabel (0,5m) beide Monitore anschließe, funzt es wunderbar, aber wenn ich andere, längere Kabel benutze (und das muss ich, 3m!) wird die Auflösung automatisch runtergeschraubt bzw. die Monitore gar nicht erst korrekt erkannt. Woran liegt das? Die Kabel sind in Ordnung, die Monitore auch, alles neu und von Dell, außer den längeren Kabeln - aber theoretisch sollte es ja trotzdem gehen.
Ich hatte schon überlegt, ob es am (eventuell) fehlenden DDC-Pin am Kabel liegen könnte, allerdings habe ich auch mal die Treiber manuell installiert, dadurch wird der DDC ja überflüssig, und es hat trotzdem nicht funktioniert. Weiß jemand etwas dazu?