DVI-A 75 Hertz, DVI-D 60 Hertz: warum und was ist besser?

Juri-Bär

Captain
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3.737
Ich habe mir einen gebrauchten Monitor in der angenehmen 4:3 Auflösung 1600x1200 gekauft, einen HP LP2065. Schönes, stabiles Teil mit Pivot-Funktion. Leider lag dem Monitor nicht wie angegeben ein DVI-Kabel bei. Ich habe mir also ersteinmal ein DVI<->VGA-Adapter besorgt. Erstaunt war ich, dass ich mit meiner Grafikkarte die Bildwiederholfrequenz auf 75 Hertz einstellen konnte, was ich dann auch gemacht habe. Auch vsync schränkt die dargestellten Frames nun auf 75 statt 60 Bildchen in der Sekunde ein. Also alles bestens.
Nun habe ich in der Spezifikation des Monitors gelesen, dass er die 75 Hertz bei 1600x1200 nur am DVI-Analog-Anschluß schafft, beim digitalen Anschluß werden nur 60 Hertz erreicht.
Mich interessiert natürlich, warum das so ist.
Ist es jetzt eigentlich vorteilhaft, den HP an den DVI-Port meiner Grafikkarte anzuschließen - wie vom Hersteller empfohlen - oder soll ich die Konfiguration so lassen (noch habe ich kein Kabel)? Der VGA-Port liefert m.E. ein absolut scharfes Bild, nichts ist matschig. Und die höhere Frequenz ist doch sicher augenfreundlicher, auch wenn subjektiv für mich schon 60 Hertz flimmerfrei ist, oder?
 
Digital (sprich DVI-D) ist bei LCD-Monitoren vorzuziehen, da dann imho 2 unnötige Wandlungen (Digtital -> Analog @Graka, Analog -> Digital @Monitor) und damit Qualitätsverluste wegfallen.

Ich hab auch mal bissl das Netz gewälzt, weil mir das merkwürdig vorkam, aber HP spezifiziert den tatsächlich mit 75Hz@DVI-A und 60Hz@DVI-D. Find ich schon etwas eigenartig.

Die höhere Bildwiederholfrequenz kann dir maximal flüssiger vorkommen, flimmern wird da nix (das is eher was für Röhrenmonitore).
 
Das ist so weil die alten Monitore noch gute Wandler haben und die alten Panele auch noch native 75Hz bei analoger Zuspielung zulassen. Viele ältere Monitore können wenn analog zugespielt wird 75Hz fahren. Das ist ein Überbleibsel aus Röhrenzeiten. Wurde aber nach und nach abgeschafft.

Da aber TFTs nicht flimmern ist es eigentlich relativ wurscht welche Hz zahl man einstellt. Ich würde auch DVI und digitale Übertragung favorisieren. Ist weniger fehleranfällig als analoge Übertragung.
 
Zurück
Oben